Gauge Card Code einbinden wie und wo

Sorry Jungs,

aber das ganze System ist ist alles andere als intuitiv.

Es kann doch nicht kompliziert sein von einem Gerät/Entität den Verbrauch in KWH darzustellen und als Langzeitwerte zu speichern.

Ich zig Zähler / Integralzähler angelegt, aber nichts stimmt

Z.B. an diesem Gerät

In der App wird folgendes Angezeigt

Das geht nicht gegen euch, die mir hier immer helfen, es liegt sehr warscheinlich an mir.

Moin,

na, ich denke, Du machst Dir das Leben schwer.

Lösche erst mal wieder alle integrale und dann fang von vorne an, am besten mit genau einem Zwischenstecker, ich steigen nämlich, bei Deinem hin und her auch nicht mehr durch :wink:

Erst überlegen,

• welche Werte hast Du als Basis,
  • welche Werte möchtest Du anzeigen
  • wie kommt man von Wert x zum Wert y

VG
Bernd

Hallo Bernd,

Danke, ich habe alle Integrale gelöscht.
Ich würde gerne mit dem für die Kaffeemaschine beginnen.

und zwar würde ich das gerne wie folgt aufbauen.

Diese Zähler habe ich noch

Moin,

Nicht welche Zähler Du hast, was gibt Dir der Meross Zwischenstecker für Werte/Entitäten, weil wir ja auch nicht wissen, was Du da gemacht hast.

Wenn Du also diese Werte hast
grafik

Dann erstellst Du Dir das Integral über Watt (Power)

Dieser Sensor, fängt dann an Daten zu sammeln, warte mal ein, zwei Stunden, Du kannst dann auch die Kaffeemaschine nutzen, um einen Verbrauch zu provozieren.
Dieser Sensor wird jetzt immer steigen, also wenn Du so willst den Verbrauch aus dieser Steckdose, messen, für jeden Tag, Woche, Monat, Jahr, jahrzehnt usw.

Aus diesem Sensor kannst Du dann mittels Statistik Diagramm Karte Dir die Werte für Tag, Woche, Monat, Jahr anzeigen lassen

Du musst dann mal mit den verschiedenen Einstellungen spielen und versuchen zu verstehen, was die bewirken :wink:

Der Integralsensor, den Du erstellt hast, rechnet nicht rückwärts, sondern erst ab dem Zeitpunkt der Erstellung, somit ist der erst in ein paar Tagen mit der APP auf Tagesbasis vergleichbar.

Zu diesem Diagramm

grafik
Das kannst Du ja mit der Statistik Diagramm Karte erstellen, halt dann für den Tag und ein zweites für Monat

Zu diesem Diagramm

Das ist ja dann die Summe, also das, was insgesamt an diese Steckdose entnommen wurde. Ob Du da mit einer Gauge glücklich wirst, bezweifle ich

Alles zusammen sieht dann halt so aus

Warum Du jetzt zwei Säulen siehst, liegt daran, dass der heutige Tag, nicht abgeschlossen ist und der Monat auch nicht.

Wenn Du jetzt aber Sensoren haben möchtest, die Dir den Monat und/oder den Tag anzeigen, dann kannst Du einen Helfer auf dem Sensorhelfer anlegen, also auf den, den Du gerade benutzt hast.

VG
Bernd

2 „Gefällt mir“

Hallo Bernd,

ich kann bei mir nach auswählen der Etität nicht K aus wählen saondern nur die auf dem Screenshot

Moin,

das ist doch schon ein Schritt weiter, das K habe ich doch beim Erstellen des Helfersensors gewählt.

Wenn ich mir dann den Sensor anschaue, mit dem Zahnrad, dann sieht das so aus, d sollte dann automatisch kWh stehen!

VG
Bernd