Temperaturanzeige auf dem Dashboard

Ich muss mal was, wahrscheinlich blö…, fragen. Bei mir läuft mitlerweile HA recht gut auch die letzten Probleme mit dem Update von Z2M hab ich beseitigen können. Womit ich aber immer noch auf Kriegsfuss stehe, ist die Oberfläche und die Anzeigen. Da ich Advanced Heating Controll verwende, weil BT zu viel Probleme gemacht hat, hab ich jetzt festgestellt, oder ich hab was übersehen, Die Temperatur die bei der normalen Thermostat UI angezeigt wird ist nicht die vom Raumthermostat, sondern vom Thermostatventil. Das ist natürlich nicht gewünscht da ich ja dann nicht sehe ob der Raum die Temperatur hat. Mich würde mal interessieren welche UI ihr verwendet, wo auch die Raumtemperatur angezeigt wird und nicht dass was am Thermostat an dem Heizkörper gemessen wird.

Normale Thermostatkarte, Mushroom Template-Karte und die Kachel-Karte.

image

…oder ne Analoganzeige

grafik

Viele Grüße
Markus

Bubble Climate Card, die Raumtemperatur kannst du da als Sub-Button auf der Karte anzeigen lassen.

OK, Danke für die Vorschläge. Ich hab das ganze halt mal mit BT gehabt und da war die Anzeige des Raumthermostaten mit in der UI. Leider ist das bei den anderen wohl nicht so integriert, aber ich hab das im Moment mit einer zusätzlichen Karte für die Raumtemperatur gelöst. Schade das es keinen besseren Weg gibt, ansonsten ist halt AHC die bessere Lösung um die Thermostate gut zu regeln.

Wie erstelle ich eine Analoganzeige der Temperatur für meinen Tiefkühlschrank mit

anderen Farben ? zB von blau zu rot

Du kannst dir Segmente mit eigenen Farben definieren

Damit kannst Du dir für jedes Grad eine eigene Farbe aussuchen.

Gruß Guido

In der Analoganzeige-Karte schaltest Du Mit Zeiger darstellen und Schweregrad definieren ein, dann kannst Du 3 Werte für die benannten Farben einstellen. Ist der kleinste, von dir eingestellte, Wert größer als Null, dann wird von 0 bis zu diesem Wert in blau angezeigt:

Die Farben können in der Reihenfolge auch getauscht werden, z.B. so:

0-5 → blau
5-30 → gelb
30-80 → rot
über 80 → grün

Soweit bin ich auch schon gekommen, mit allen Batterien funktioniert es tadellos.

Aber die Temperaturanzeige funktioniert nicht. Was muss ich anpassen ?

Der Zeiger ist immer links unten bei “Null”.

Ich möchte die Anzeige “-18 Grad” in der Mitte der Anzeige.

Links davon zB “-30 Grad” als blau

Rechts davon zB “-10 Grad als rot

… und was hast Du gegen die Segmente?

Damit kannst Du doch alles haarklein einstelle.

type: gauge
needle: true
entity: input_number.testinput
min: -30
max: -6
segments:
  - from: -30
    color: '#ee00ff'
  - from: -26
    color: '#8800ff'
  - from: -20
    color: '#0800ff'
  - from: -16
    color: '#ffa600'
  - from: -10
    color: '#db4437'

Die Gauge card selber mit der Entität hast Du ja bereits, lese ich heraus!? Dann guckst Du in der weiter oben von @Dschido verlinkten Doku zur Gauge card und findest diese beiden Beispiele:

name: CPU Usage
unit: '%'
entity: sensor.cpu_usage
entity: sensor.kitchen_humidity
min: 20
max: 80
segments:
  - from: 0
  - from: 35
  - from: 40
    color: '#43a047'
  - from: 60
  - from: 65

Da klauen wir uns das jetzt einfach zusammen. In der UI geht das ab leider nicht, da müssen wir am offenen Herzen operieren. :laughing:

Also, öffne die Gauge card und klick auf Code-Editor anzeigen.

Dann biste da:

Und da links muss jetzt folgender Code rein:

entity: sensor.DEINE_TEMPERATUR_ENTITAET
unit: "°C"
min: -25
max: 5
segments:
  - from: -25
    color: '#43a047'
  - from: -18
  - from: -15

Natürlich mit Deiner Entität, die die Temperatur bereitstellt und mit den Werten (min, max, from) wie Du sie gerne hätttest. :wink:

Am Ende sieht mein Beispiel so aus:

Nachtrag:

Mensch, Dschido! Wieder 3 Sekunden schneller! :laughing:

1 „Gefällt mir“

sorry :winking_face_with_tongue:

1 „Gefällt mir“

Super, es hat funktioniert.

Vielen Dank Euch !

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

1 „Gefällt mir“