Gauge Card Code einbinden wie und wo

Guten Morgen Zusammen,

ich habe versucht eine Steckdose von mir mit Guge Card zu visualisieren.

Wo muss ich den Code eintragen auf der Karte im Code-Anzeigen kann ich nichts verändern.

das wäre mein Code, kann auch nicht sagen ob der korrekt ist, da ich es nicht testen kann.

- type: horizontal-stack
  cards:
    - type: custom:gauge-card
      title: Mediaboard Andreas
      entity: sensor.smart_switch_23091560621388510d0248e1e9dac339_power
      min: -20
      max: 35
    - type: custom:gauge-card
      title: Schreibtisch Marius
      entity: sensor.smart_switch_23091522923552510d0248e1e9dabec3_power
      severity:
        red: 50
        green: 0
        amber: 40
title: "Mediaboard Andreas"	

Gehört das so in Yaml?
Danke für eure Unterstützung

Du nimmst am besten die “Manuell” Karte und fügst den Code ein

type: horizontal-stack
cards:
  - type: gauge
    title: Mediaboard Andreas
    entity: sensor.smart_switch_23091560621388510d0248e1e9dac339_power
    min: -20
    max: 35
  - type: gauge
    title: Schreibtisch Marius
    entity: sensor.smart_switch_23091522923552510d0248e1e9dabec3_power
    severity:
      red: 50
      green: 0
      amber: 40

Für die custom:gauge-card müsstest du dir diese noch installieren.

Guten Morgen Maxe,

danke für deine Hilfe.

Gauge-Card habe ich schon installiert

Die Datei Manuell finde ich im File-Editor nicht.

Sorry bin halt neu in HA.

VG
Andy

Wieso Datei? Es geht doch um Dashboard Karten, oder?

Moin,

Hast Du denn die verschiedenen Gauge Karten aus HACS schon installiert?
Dann muss man da je nachdem, welche Du nutzt auch nichts per yaml machen, sondern in der GUI

Also noch mal von Anfangan:

1. diesen Schritt musst Du nicht machen, ich mache den nur, um mit einem leeren Dashboard zu beginnen
  2. zum Editieren öffnen

3. 4 neue Abschnitte erstellen
  4. im ersten Abschnitt erste Kachel erstellen, die Gauge aus HACS

Bei (1) dann die Entität auswählen, die Du angezeigt bekommen möchtest
  5. wenn es einmal keine UI gibt, wo man die Entitäten auswählen kann, dann muss man den yaml Code in der Kachel bearbeiten, was aber auch in jeder anderen Kachel auch geht

6. alle anpassungen vornehmen

Oder im Code Editor
  7. abspeichern, und schon ist die erste Kachel fertig
  8. Du kannst diese Kachel nutzen, um die anderen zu erstellen

Ich denke, dass Du das Prinzip verstanden hast.

VG
Bernd

P.S.: ich bin jetzt absichtlich nicht auf den von Dir gezeigten yaml Code eingegangen, weil da schon mit Horizontalen Karten gearbeitet wird, an Deiner Stelle würde ich aber erst einmal mit den Basics anfangen :wink:

Moin,

Du verwechselst da etwas, das ist kein Code, der in eine configuration.yaml kommt, sondern es handelt sich ja um ein Dashboard, welches man aber nicht mit dem File Editor bearbeitet!

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

Danke für eure Antworten

Das mit dem horizontasl habe ich gamcht, weil dich das klappt und die gehören nebeneinader.

Vor allem habe ich die Erstellung verwechselt.

Ich habe eine “normal” Kachel im Abschnitt erstellt und wollte dann den Code anpassen innerhalb der Kachel.

jetzt habe das mal wie beschrieben gemacht.

Allerdings habe ich immer noch nicht verstanden wo ich den Code einfüge.

Hier geht es nicht - einfügen ja speichern nein.

Moin,

warum versuchst Du das, als Code zu machen, warum nutzt Du nicht das UI = User Interface?
grafik

Dann kann mal alles einstellen, so wie man es braucht!
grafik

VG
Bernd

Ich dachte man müsste das per Code “schreiben” so wie es in der Beschreibung im HACS bei gauge dargestellt ist.

jetzt sieht es so aus
grafik

Kann man die Anzeige auch in KWh darstellen ?
In der Entität kann ich nur GW oder KW auswählen nicht KWh

Moin,

wo ist was wie dargestellt?
Ja, es gibt Dashboard Erweiterungen, die man nicht in einer UI bearbeiten kann, da muss man dann halt yaml Code nutzen.
Das sind meist Beispiele, und oft werden bei den Erweiterungen, die Dokumentationen nicht angepasst, in diesem Fall, wurde das README vor drei Jahren geschrieben, ja, da gab es noch keine UI, vermutlich :slight_smile:

Das hängt ja von Deiner Entität ab, wenn die kW ist, müsstest Du Dir erst eine neue erstellen.

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

Das heißt wenn in meiner Entität nur das zur Auswahl steht, kann ich das visuell nicht als KWh darstellen.

Ich habe jetzt die Entität Energy genommen nicht Power.
Hat die gleichen Werte nur eben auch in KWh.
grafik

Moin,

ja, dazu musst Du Dir dann einen Helfer erstellen, der Dir die kW in kWh umrechnet!
Denn kW kWh

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

Deine Entität heißt Power, wird also die aktuelle Leistung sein. Dies hat erstmal nichts mit der Energie, welche ein Integral über die Zeit der Leistung ist zu tun. Du kannst dir die Energie über einen Helfer errechnen lassen (Riemann linkes Summenintegral) und dies dir dann als kWh anzeigen lassen

Moin,

ich glaube, dass wir den netten TE damit überfordern, mich würde da eher mal interessieren, welche Entitäten seine Zwischenstecker überhaupt haben.

@Andy70
Zeig mal bitte, was Mediaboard Andreas für Entitäten hat, z. B. mein Tasmota Zwischenstecker Kaffevollautomat

VG
Bernd

P.S.: ich bin mir auch nicht sicher, ob Kilowattstunde, so geeignet ist um in einer Gauge Karte angezeigt zu werden, dafür gibt es ja das Energiedashboard.
Kilowattstunde kWh würde ich ja eher im Vergleich, gestern zu heute, oder letzter Monat zum aktuellen Monat sehen, z. b.

1 „Gefällt mir“

Aus dem Grund hatte ich Energy genommen, weil die aus meiner Sicht den aktuellen Verbrauch in KWh darstellt.

Kannst du mir vielleicht noch helfen, wie ich diese Werte unter die Grafik bekomme?
grafik

Zusätzlich mit
Verbrauch letzter Monat
Verbrauch aktueller Monat

Oder ist das zu kompiliziert

Das mit dem Energie dashboard klingt auch gut.
Gibt es innerhalb einer HA nur eins davon oder kann man sich das wie die normalen Dashboard auch anlegen?

Mein Ansatz ist mir folgendes darstellen zu lassen.

den momentanen Verbrauch
Verbrauch diesen Monat
Verbrauch letzten Monat

Ich fand die Lösung in Simon’s Video
https://www.youtube.com/watch?v=STea_73AB7M
zu den Räumen/Etage und dem anklicken für weitere Informationen gut und wollte das mit den Kacheln lösen.

Moin,

Ich habe gerade in meinem obigen Post etwas ergänzt, ja, das ist der Verbrauch über die gesamte Zeit, seit Du die Messung gestartet hast, vermute ich, seit wann misst Du?

Hatte ich Dir in dem Anderen Post schon gezeigt, das ist die Entitäten Karte

Das geht nur, wenn Du Dir auch die passenden Helfer angelegt hast,

Nach dem erstellen einige Zeit warten und es gibt dann Entitäten, die ja nach dem was Du erstellt hast, Dir die Werte dafür anzeigen, z. B. Woche, Monat, Jahr.

Das musst Du entscheiden, ich vermute, Du arbeitest an vielen Baustellen gleichzeitig, ob und wie Du damit zurecht kommst, kann ich nicht sagen.

VG
Bernd

P.S.:

Soweit mir bekannt kann man da nur eins anlegen, aber auch da gibt es HACS Erweiterungen, die einem die Möglichkeit geben, Ansichten zu erstellen, die dann wie die aus dem Energie-Dashboard aussehen.

1 „Gefällt mir“

Ich messe erst wieder seit ich den Post am 31.12. erstellt hatte.
Ich musste die Stekdosen aus meinem Guest-Wlan zurück in das normale Wlan holen, da ich sie sonst im HA nicht gesehen habe.

Das mit dem Zähler hört sich gut an.

Wenn ich den einrichte, muss ich den Werte zur Abfrage auf das min. setzen als 15 min.
Wenn ich die verfügbaren entitäten richtig verstehe, haben ich keinen Gesamtstand richtig?
Die Werte werden erst in Cloud zusammen gefasst.

Habe ich die Funktionsweise des Zähler richtig verstanden?

Der schaut kontinuirlich auf Werte und logt ihn ider DB von HA

Der Zähler funktioniert und ich kann ihn auch einblenden.

Allerdings hat der Zähler für den Wert. kommen die anderen für letzten Monat, Letztes Jahr … automatisch wenn genug Daten vorliegen.
Oder muß ich dafür einen weiteren Zähler anlegen?

grafik

Ich habe den Test genannt um zu sehen ob es funktioniert.
Wenn man mehrere Zähler für die o.g. Werte braucht, dann müsste ich diesen umbennen in diesen Monat.

Ich habe jetzt mal einen Zähler erstellt der sich jeden Monat zurückstellen würde.
Das sollte dann evtl. so funktioniert, das ich immer den vorherigen Monat angezeigt bekomme.

Kann man den Senor auch umbennen, habe ich leider nicht gefunden.
Bekomme immer eine Fehlermeldung

z.B. sensor.aktueller_Monat

Moin,

kann gerade nicht folgen!

Also so wie ich Dein Gerät (Zwischenstecker) verstehe, ist der gesamte Verbrauch ab Start, also da wo Du den Zwischenstecker in die Steckdose gesteckt hast, dieser

Dieser Wert würd steigen, Tag für Tag, Monat für Monat und Jahr für Jahr. Um jetzt aber zu wissen, was habe ich im Januar für Mediaboard Andreas verbraucht, brauchst Du auf diesem Wert einen Monatszähler (Helfer), z. B. am Beispiel von meinem Kaffeevollautomaten,

Jetzt läuft im Hintergrund die HA Logik und wenn dann eine Woche rum ist, dann wird der Wert, der dieser Woche entspricht in der Datenbank abgespeichert, in der zweiten Woche wider, sobald die zweite Woche rum ist, wird der Wert abgespeichert, usw.
Diese(n) Wert(e) Kaffeevollautomat_Weekly_peak kann ich dann für Grafiken oder Entitäten nutzen.

Also wenn Du wöchentliche, monatliche, quartals-, jährliche Zähler haben willst, dann musst Du auch dafür Helfer erstellen, hier mal die Helferzähler, die ich für den Lesekopf an meinem Stromzähler habe
grafik

Achtung, Weekly und Monthly Yearly, Quarterly sind gleich, weil ja in diesem Jahr noch nicht rum sind.

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

Aktueller Verbrauch und kWh sind aber wie gesagt 2 Paar Schuhe :person_shrugging:

Hi leute, sorry melde mich in ein paar Tagen, musste ins Krankenhaus.