Hast Du denn die verschiedenen Gauge Karten aus HACS schon installiert?
Dann muss man da je nachdem, welche Du nutzt auch nichts per yaml machen, sondern in der GUI
Also noch mal von Anfangan:
diesen Schritt musst Du nicht machen, ich mache den nur, um mit einem leeren Dashboard zu beginnen
wenn es einmal keine UI gibt, wo man die Entitäten auswählen kann, dann muss man den yaml Code in der Kachel bearbeiten, was aber auch in jeder anderen Kachel auch geht
P.S.: ich bin jetzt absichtlich nicht auf den von Dir gezeigten yaml Code eingegangen, weil da schon mit Horizontalen Karten gearbeitet wird, an Deiner Stelle würde ich aber erst einmal mit den Basics anfangen
Moin,
Du verwechselst da etwas, das ist kein Code, der in eine configuration.yaml kommt, sondern es handelt sich ja um ein Dashboard, welches man aber nicht mit dem File Editor bearbeitet!
wo ist was wie dargestellt?
Ja, es gibt Dashboard Erweiterungen, die man nicht in einer UI bearbeiten kann, da muss man dann halt yaml Code nutzen.
Das sind meist Beispiele, und oft werden bei den Erweiterungen, die Dokumentationen nicht angepasst, in diesem Fall, wurde das README vor drei Jahren geschrieben, ja, da gab es noch keine UI, vermutlich
Deine Entität heißt Power, wird also die aktuelle Leistung sein. Dies hat erstmal nichts mit der Energie, welche ein Integral über die Zeit der Leistung ist zu tun. Du kannst dir die Energie über einen Helfer errechnen lassen (Riemann linkes Summenintegral) und dies dir dann als kWh anzeigen lassen
P.S.: ich bin mir auch nicht sicher, ob Kilowattstunde, so geeignet ist um in einer Gauge Karte angezeigt zu werden, dafür gibt es ja das Energiedashboard.
Kilowattstunde kWh würde ich ja eher im Vergleich, gestern zu heute, oder letzter Monat zum aktuellen Monat sehen, z. b.
Das mit dem Energie dashboard klingt auch gut.
Gibt es innerhalb einer HA nur eins davon oder kann man sich das wie die normalen Dashboard auch anlegen?
Mein Ansatz ist mir folgendes darstellen zu lassen.
den momentanen Verbrauch
Verbrauch diesen Monat
Verbrauch letzten Monat
Ich fand die Lösung in Simon’s Video
“https://www.youtube.com/watch?v=STea_73AB7M”
zu den Räumen/Etage und dem anklicken für weitere Informationen gut und wollte das mit den Kacheln lösen.
Ich habe gerade in meinem obigen Post etwas ergänzt, ja, das ist der Verbrauch über die gesamte Zeit, seit Du die Messung gestartet hast, vermute ich, seit wann misst Du?
Hatte ich Dir in dem Anderen Post schon gezeigt, das ist die Entitäten Karte
Nach dem erstellen einige Zeit warten und es gibt dann Entitäten, die ja nach dem was Du erstellt hast, Dir die Werte dafür anzeigen, z. B. Woche, Monat, Jahr.
Das musst Du entscheiden, ich vermute, Du arbeitest an vielen Baustellen gleichzeitig, ob und wie Du damit zurecht kommst, kann ich nicht sagen.
VG
Bernd
P.S.:
Soweit mir bekannt kann man da nur eins anlegen, aber auch da gibt es HACS Erweiterungen, die einem die Möglichkeit geben, Ansichten zu erstellen, die dann wie die aus dem Energie-Dashboard aussehen.
Ich messe erst wieder seit ich den Post am 31.12. erstellt hatte.
Ich musste die Stekdosen aus meinem Guest-Wlan zurück in das normale Wlan holen, da ich sie sonst im HA nicht gesehen habe.
Das mit dem Zähler hört sich gut an.
Wenn ich den einrichte, muss ich den Werte zur Abfrage auf das min. setzen als 15 min.
Wenn ich die verfügbaren entitäten richtig verstehe, haben ich keinen Gesamtstand richtig?
Die Werte werden erst in Cloud zusammen gefasst.
Habe ich die Funktionsweise des Zähler richtig verstanden?
Der schaut kontinuirlich auf Werte und logt ihn ider DB von HA
Der Zähler funktioniert und ich kann ihn auch einblenden.
Allerdings hat der Zähler für den Wert. kommen die anderen für letzten Monat, Letztes Jahr … automatisch wenn genug Daten vorliegen.
Oder muß ich dafür einen weiteren Zähler anlegen?
Ich habe den Test genannt um zu sehen ob es funktioniert.
Wenn man mehrere Zähler für die o.g. Werte braucht, dann müsste ich diesen umbennen in diesen Monat.
Ich habe jetzt mal einen Zähler erstellt der sich jeden Monat zurückstellen würde.
Das sollte dann evtl. so funktioniert, das ich immer den vorherigen Monat angezeigt bekomme.
Kann man den Senor auch umbennen, habe ich leider nicht gefunden.
Bekomme immer eine Fehlermeldung
Also so wie ich Dein Gerät (Zwischenstecker) verstehe, ist der gesamte Verbrauch ab Start, also da wo Du den Zwischenstecker in die Steckdose gesteckt hast, dieser
Dieser Wert würd steigen, Tag für Tag, Monat für Monat und Jahr für Jahr. Um jetzt aber zu wissen, was habe ich im Januar für Mediaboard Andreas verbraucht, brauchst Du auf diesem Wert einen Monatszähler (Helfer), z. B. am Beispiel von meinem Kaffeevollautomaten,
Jetzt läuft im Hintergrund die HA Logik und wenn dann eine Woche rum ist, dann wird der Wert, der dieser Woche entspricht in der Datenbank abgespeichert, in der zweiten Woche wider, sobald die zweite Woche rum ist, wird der Wert abgespeichert, usw.
Diese(n) Wert(e) Kaffeevollautomat_Weekly_peak kann ich dann für Grafiken oder Entitäten nutzen.
Also wenn Du wöchentliche, monatliche, quartals-, jährliche Zähler haben willst, dann musst Du auch dafür Helfer erstellen, hier mal die Helferzähler, die ich für den Lesekopf an meinem Stromzähler habe