Gaszählerstand aktualisieren

Hallo,

ich habe ein smartnetz Gasreader SCE 3.5. Der läuft auch seit einigen Monaten einwandfrei. Aus irgend einem Grund wurden heute nach Home System Neustart minus 3qm Gas gezählt. Das habe ich auch soweit in der Energieanzeige wieder korrigieren können.

Nur der Zählerstand (sensor.gaszahlerstand) stimmt nicht. Da fehlen immer noch 3 Qubikmeter Gas. 5269 statt 5272 so wie auf dem Gaszähler abzulesen ist.

Das sieht man auch eindeutig am Gasverbrauch von heute (sensor.verbrauch_volumen_heute). Da wurde der Zähler einfach um 14:25 Uhr wieder auf null gesetzt und die 3 qm Gas bis dahin fehlen am Zählerstand.

Das ist alles nicht so dramatisch, aber wie bekomme ich den richtigen (+3qm) Zählerstand wieder hin, so wie er auch wirklich am Zähler abzulesen ist?

Ich habe in der Statistik der Entwicklerwerkzeuge überall in der Summenanpassung geschaut, aber keine Ungereinheiten gefunden. Wo kann ich den Zählerstand korrigieren?

MfG
Michael

Mit der Funktion :

Developer Tools → Actions : utility_meter.calibrate

Danke, 5273,48 qm hat das System auch akzepiert und mit grünem Haken bestätigt. Aber der Zählerstand blieb immer noch auf 5270,48 qm.stehen.

Auch mit der Option “Zuständen” der Entwicklerwerkzeugen bekomme ich es nicht hin. Es bleibt immer der alte Wert.

Erst sieht es gut aus, aber nach einer Weile, wennb sich der Wert ändert, steht wieder der alte Wert drin.

MfG
Michael

Uff, ab jetzt kann ich nur Raten.

Da muss jemand anderes mit einem Tipp helfen.

Ich habe es mit dem Script von Smartnet hin bekommen.

https://my.smartnetz.at/script.php

Man muss nur darauf achten, dass man von dem aktuellem Zählerstand die schon verbrauchten qm seit Nullstellung abzieht und diesen Stand im Script einträgt. Dann ist der gezeigte gleich dem auf dem Zähler.

Nun stimmt wieder alles.

Gruß Michael

1 „Gefällt mir“