Guten Abend in die Runde der smarten Steuerungsspezialist:innen.
Ich bin Gaspode, im einem smarten Alter, in dem ich noch Fanta aus und Cola aus Glasflaschen getrunken habe, Twix noch Raider hieß, und gerade alt genug und um den Umstieg von BTX/Datex-J zum WWW mitzumachen. Wohnend im nördl. NRW, habe ich vor 6+ Jahren begonnen meine Wohnung smart zu machen, Anfangs mit AppleHome heute mit Homeassistant, Alexa und ganz wenig AppleHome. Ich habe auf meinen knapp 70 m²
4 Bewegungsmelder (IKEA, Aqara, Sonoff)
1 Präsenzmelder
5 Temperatur-, Luftfeuchtigkeitssenoren (Aqara)
16 smarte Leuchtmittel (IKEA, Govee)
5 Kontaktsensoren (Edit: Sonoff (Fenster/Türen und Kühlschrank und Gefrierfach))
Ich lese hier schon seit Anbeginn immer wieder mit und freue mich, dass hier so viel Input und coole Inspirationen und - nicht selten - auch hilfreiche Lösungen. Sogar manchmal eine etwas, dass ich -ohne es zu wissen- mein Leben lang vermisst hat, wenn man hier plötzlich davon erfährt.
Danke an die ganze Community und nicht zuletzt auch auch an @simon42 , dass er so viel Zeit und Mühe (auch vor der Selbstständigkeit) hier reininvestiert hat und investiert.
HA läuft auf einem älterem Laptop, mit Proxmox Unterbau seit Jahren problemlos… (abgesehen von Fehlern eines DAUs).