Servus miteinander,
ich bin Oliver und inzwischen auch sesshaft im Landkreis um Celle. Mit meiner Mitgliedschaft möchte ich gerne einige meiner Erkenntnisse der letzten Jahre teilen und somit Dinge zurückgeben, von denen ich direkt oder auch indirekt selbst einmal profitiert habe.
Via Youtube bin ich auf die Beiträge von @simon42 gestoßen und in Kombination mit anderen Youtubern aus dem Bereich Altbausanierung, Elektrik und Gadgets kommt nun langsam eine recht coole Geschichte zusammen, die sogar ab und an den WAF (Woman Acceptance Factor) erfüllt.
Ich gehe langsam auf die 40 zu, arbeite hauptberuflich in der IT-Infrastruktur und bin vor kurzem Vater geworden. Mit meiner Frau und vielen Helfern habe ich ein knapp 100 Jahre altes Haus kernsaniert und dabei das ein oder andere gelernt und optimiert.
Wir betreiben:
- einen Proxmox VE Server mit HAOS VM
- Sonoff 3.0 USB Dongle (1x Zigbee und 1x OpenThread)
- Deye SUN 12K-SG04LP3-EU mit 12,5 kWp und Deye RW-M6.1 mit 10,2 kWh eingebunden per LSE-3
- Vaillant aroTHERM plus VWL 125/6 A mit uniTOWER plus VIH QW 190/6 E eingebunden per eBUS Adapter Shield C6
- Wasseruhr eingebunden per AI on the Edge
- KNX mit MDT Aktorik, Sensorik (wenig) und Tastern
- Netzwerk per Ubiquiti UniFi
Wir sind hauptsächlich im Apple Ökosystem unterwegs und somit habe ich immer lustige Dinge zu tun, damit alle (inkl. mir) zufrieden sind.
Der Grundgedanke:
- KNX für “Smarte” Basics wie dumme Deckenlampen und Rollläden (muss auch ohne HA funktionieren, bei Ausfall oder Wechsel, sowie jemand kapieren, wenn man das Haus mal verkaufen sollte).
- HA als zentraler Vermittler aller Welten (native Anbindung wo sinnvoll, Verzicht auf externe Bridges wo möglich)
- Apple Home als Frontend / Spracheingabe für den WAF
Und so bastel ich fröhlich zum Leidwesen der anderen Hausbewohner in der Gegend rum und freue mich dies mit anderen teilen zu können. Vermeintlich folgen auch mal IT-Topics, die ich in meinem Smarthome nutze. Könnte ja jemanden interessieren ![]()
Haut rein und beste Grüße
Olli