Gas & Rauchmelder im HA einbinden

Das Thema Gas & Rauchmelder erscheint mir recht unübersichtlich. Hier wehre bestimmt mal ein aufklärendes Video interessant.

• Was gibt es an Hardware, die sich in HA einbinden lässt?
  • Mit welchen Zertifikaten z. B. TÜV usw. ist ein Gas oder Rauchmelder als sicher einzustufen?
  • Gibt es Lösungen, die Ihren Batteriestand / Fehlermeldungen an HA übermitteln oder einen Probealarm auslösen und beenden können (wenn man z.B. sehr hohe Decken hat)?
  • Wie kann man neben dem Soloalarm auch einen Gruppenalarm über mehrere Melder auslösen?
  • Was gibt es an Integrationen und Karten in diesem Bereich?
  • Welches Netz sollte man hinsichtlich Stromverbrauch und Zuverlässigkeit nutzen?

viele gute Fragen …ich habe leider keine Antworten auf deine vielen Fragen… ich habe an die Bosch Rauchmelder gedacht (möchte die auch für die Alarmanlage - Alarmo verwenden)

@djeeens dann gib doch deine Stimme für diesen Vorschlag ab (oben links neben der Überschrift). Vielleicht es ja noch weitere, die an diesem Thema Interesse haben.

Ok … ist erledigt… wusste nicht dass ich im Forum sogar eine Stimme habe - Nein, sogar mehr als eine :wink: