Gartentür/Tor smart machen

Hallo zusammen!

Da ich bisher nix brauchbares gefunden habe, wende ich mich flehend an euch :smile:. Hoffe ihr könnt mir evtl. helfen:

Folgendes will ich:

Gartentür smart machen mit einem smart lock (mit Batterie/Akku!), ich habe einen Doppelstabmattenzaun mit “Asymmetrischer Toranlage”, 1,5m x 1m. “Der Meter” ist die Tür mit einem 30x30mm Zylinder, den ich auch tauschen kann.

An meiner Haustür nutze ich bereits ein Nuki 5 pro, was aber keinesfalls Outdoor geeignet ist. Ein Teil des Gartentors/Tür ist unterm Dach, trotzdem ist kein ausreichender Regenschutz gegeben.

Leider finde ich bisher nix smartes (egal ob smart lock oder smarter Zylinder, der Wetterfest und bezahlbar ist und die Einbaumaße des Zylinders erfüllt.
Ich möchte keine weitere Bridge für ein System nutzen.
Das System muss in HA einbindbar sein, vor allem fernsteuerbar ohne Aufpreise oder “Cloudzwang”.

Ein festes Budget gibt es bisher nicht, unter 200 Euro wäre aber schon gut :smiling_face_with_tear:

Was ist vorhanden/nicht vorhanden?

• HA mit zigbee, Matter und WLAN in ausreichender Stärke vorhanden bei der Tür.
  • Kein Stromanschluss, auch verlegen nicht möglich.
  • bisher ist ein einfaches Zylindersystem mit 30x30mm ohne Gleichschließung vorhanden.

Wenn ich etwas vergessen habe, seht es mir bitte nach und fragt nach, ist mein 1. Beitrag hier. :blush:
Vielen Dank an alle vorab!

Vg

Daran wird es scheitern. Ein Tor Antrieb mit einem entsprechenden Öffner statt des Schlosses(Summer). Das braucht Strom. Wenn du auf den Motor verzichten kannst und nur der Summer könnte es mit Akku und Solar gehen.

1 „Gefällt mir“

Hey, danke für deine Antwort.Es soll kein Tor Antrieb sein, sondern wie bei meiner Haustür ein Smart Lock. Es ist quasi eine normale Tür mit Schlüssel.

Oder hab ich das falsch verstanden?

Mir ist kein Outdoor smart Lock bekannt.
Deswegen wäre eine Lösung etwas mit so einem Summer.:

Sowas in der Art meine ich.

Oder so:

Ahhh okay, jetzt hab ich das verstanden, danke dir. Ich schaue mir das mal an, evtl. gibt’s noch mehr Ideen?

(Grade Akku mit Solar stelle ich mir auf den ersten Blick schwierig vor, da könnte ich doch theoretisch direkt ein Regenschutz über nen smartlock bauen, viele davon sind ip65)

Wie gut die Hitze und Kälte abkönnen, weiß man auch nicht :person_shrugging:

Viele Smart Lock haben einen Drehknauf auf der “Innenseite”. Da kann man durch den Zaun durchgreifen und das Schloss mit der Hand öffnen.

1 „Gefällt mir“

Oder noch besser, das Smartlock abfummeln und den Schlüssel mitnehmen. Hauptgewinn!

Danke für eure Fürsorge :smile: hier habe ich aber eine Zauntür mit engen Stäben und einem Sichtschutz, es ist da nicht möglich, durchzugreifen und von innen den Drücker (von beiden Seiten bisher) zu betätigen. Da ist kein Knauf, über das Problem bin ich mir also wirklich bewusst :smile:

Die Tür ist auch nicht direkt an der Grundstücksgrenze und eine Kamera drauf gerichtet.

Ich lasse mich bei der Umsetzung gern aber auf Alternativen ein, bisher weiß ich nur nicht so recht wie.

Es gäbe ja noch die Möglichkeit via Sperrelement bzw. Haftmagnet. Beides setzt aber eine Stromversorgung voraus. Ob die nun per Akku/Solar stattfindet, ist dem Endgerät warscheinlich egal.

Es kann natürlich sein, dass ich es überlesen habe, aber steht denn schon irgendwo geschrieben, was Du damit vor hast bzw. wie/wann die Tür geöffnet werden soll?

Manche wollen auch nur, dass am Tage die Pforte zugänglich ist, und abends halt nicht.

Hab ich tatsächlich noch nicht benannt. Öffnen will ich per App oder HA (z.B. Postbode soll Paket ablegen, Besuch für den Garten reinlassen wenn noch unterwegs), Automationen erstellen (Abends Tür abschließen, bei Abwesenheit länger als xx Minuten zumachen) bei Anwesenheit öffnen, außer es ist abends etc…

Ich bin bei der Stromversorgung offen, befestigen kann man sicherlich einiges am Zaun.

P.S.: Ob das ein Drücker sein soll, oder halt ne smart lock oder sonstwas ist mir nicht so wichtig, bin da offen.