ich möchte eurer Schwarmwissen mal abgreifen. Ich habe ein Haus mit einem Riesen Grundstück und einem Irren Nachbarn der ab und zu mal sein Unwesen auf meinem Grundstück treibt.
Das möchte ich mit 2 Kameras im Eingangsbereich meines Grundstückes besser in den Griff bekommen. Nur ist mein Haus (auch das Wlan) ca. 60m von dem Eingangsbereich entfernt sprich mein W-lan kommt so weit nicht.
Meine konkrete Frage wäre wie bekomme ich da vorne zwei Kameras hin die ich im Livestream mit Bewegungserkennung überwachen kann. Denn die 60 m Entfernung stelle ich mir jetzt extrem weit vor. Das mit der Stromversorgung löse ich schon und die Hinweise zum Datenschutz sind auch schon berücksichtigt. Ich brauche lediglich informationen, wie ich diese Kamera betreiben kann und am besten noch in Home Assistant einbinden kann. Das wäre hervorragend.
Vom Preis her sollte es nicht das ultrateuerste Modell sein. Es darf aber auch ein paar Euro kosten, wenn es gut funktioniert.
Ich bin über jeden Tipp dankbar und froh, ich bin noch parallel das Internet am durchforsten, aber die gewünschte Information mit der Reichweite komme ich schlecht bis gar nicht.
Produkte und Umsetzungen gerne erwünscht
Vielen Dank schon mal für eure Anregungen zur Umsetzung.
Mit Powerlan lässt sich ein Netzwerksignal über das Stromkabel übertragen. Am Startpunkt und am Endpunkt sitzt jeweils ein Gerät in einer Steckdose, welches dann per LAN oder WLAN mit deinem Router bzw. dem Endgerät kommuniziert.
Gibt es von diversen Herstellern.
Alternativ kannst du natürlich neben dem Stromkabel auch ein Netzwerkkabel bis zu deinem Eingangsbereich verlegen.
Von der Garage zu den beiden Webcams benötigst du jedenfalls PoE. Im ersten Schritt würde ich mal die Bandbreite messen, die du in der Garage zur Verfügung hast.
Als Webcam empfehle ich Reolink 810 oder 811.
Bei Powerline muss man beachten, dass Stromzähler, FI usw. die Leistung deutlich negativ beeinflussen. Am besten erst mal testen, ob eine stabile Übertragung möglich ist, bevor du dafür eine Kamera kaufst und dann die nötige Netzwerkleistung nicht erbracht wird.
Hallo Zusammen,
da muss ich mich doch direkt mal einklinken und fragen ob ihr irgendwelche Erfahrungen mit Powerline und Outdoor gibt bzw. ob es tatsächlich eine “Outdoor Powerline” gibt ? Mir ist klar das ich auch eine Indoor Powerline Dose “wasserdicht” machen kann, aber jedes Gehäuse geht ja auch wieder auf die WLAN Leistung bzw. die Datenübertragung an die Kamera, vor allem wenn man beides nicht direkt beieinander hat oder die Kamera keine LAN Dose hat.
Vielen Dank und viele Grüße
Reimar
Ganz andere Frage, kannst du nicht am deinem Haus eine bzw zwei Kameras montieren? Mit entsprechenden Teleobjektiv und 8MP, kann man in der Regel auch alles erkennen. 60m ist in Bereich der Überwachungskameras nicht viel. Habe beruflich damit zu tun. Vielleicht dann paar Euro mehr in der Hand nehmen.
Sonst kann ich ich nur empfehlen LAN-Kabel für den Außenbereich legen zu lassen, wenn mit hoher Auflösung außerhalb der Kamera aufgezeichet werden soll. Über POE kommt auch gleich die Spannungsversorgung, was natürlich entweder ein Switch mit POE out oder entsprechende Injektoren braucht.
Ganz andere Alternative sind die die sogenannte Wildtierkameras. Zeichnen auf eine SD Karte bei Bewegung auf. Geht auch bei Menschen Einfach und günstig.
Rede mal mit einem Gärtner, die verwenden Fräsen zum Verlegen von Bewässerungsleitungen, vom Haus zur Garage und weiter zu den Webcams. Nebenbei gibt’s gleich ein neues Device beim Zutritt / Eingangsbereich…
vielen Dank für den ganzen Input!
Zum WLAN (Powerlan Lösung), das wäre deutlich einfacher als LAN. Ich habe ein Leerrohr im Garten liegen was bis zur Garage reicht, nur ist es mit der Haus und Garagen Einführung ein bisschen schwierig das Kabel dort dementsprechend zu verarbeiten. Es fehlen 5m zur Einführung in beide Objekte. Ich habe quasi nur ein gerades Rohr im Garten liegen, was von vorne bis hinten geht. Dafür komme ich an das Kabel im Haus sowohl als in der Garage gut dran und kann da direkt eine Steckdose setzen für das PowerLAN perfekt. Ich würde eine schnelle Variante bevorzugen anstatt jetzt noch zwei Wochen Kabel zu ziehen, weil ich nicht so die Zeit dafür aktuell hab.
Zu DerEde:
Das wäre von allen Lösung die einfachste, ich würde da auf dein Know-how zurückgreifen. Welche Kameras kannst du dafür empfehlen? Ich würde mal eine ausprobieren. Wichtig ist mir den Parkplatz ein zu sehen, wo sich mein Nachbar regelmäßig herum drückt und Müll ab lädt. Den würde ich gerne direkt sehen, mit Bewegungsmeldung. Wobei das schwierig wird, wenn die Kamera meinen gesamten Garten abdeckt, weil dort auch ziemlich viele Vögel und Eichhörnchen unterwegs sind, aber lieber eine Meldung zu viel als schon wieder nicht gesehen, dass er es gewesen war.
Doofe Frage, das kann ich aber auch googeln ist der power LAN Adapter PoE Tauglich?
Wie gesagt, hätte schon gerne live Auswertung auf eine Wild Kamera möchte ich da nicht zurückgreifen.
Wir verwenden in der Firma Hikvision. Wir verwenden die größeren Kameras ausschließlich im B2B Bereich. Kostet aber.
Wichtig wäre ein Objektiv zb. mit 8-32mm Zoom und 8MP. Da ist man bei Hikvision schon schnell bei 500€. Da würde ich bei anderen Herstellern mal schauen. Ne gewisse Nachsichtfähigkeit wäre noch gut, am besten mit integrierten Infrarot LEDs. Bei größeren Entfernungen helfen die aber dann auch nicht mehr.
Es gibt bei Hikvision die Möglichkeit Smarte Ereignisse zu programmieren. Diese können dann auch ziemlich gut zwischen Tier und Mensch/Auto unterscheiden. Damit minimieren sich die Fehlalarme.
Über PowerLAN kann kein POE übertragen werden. Dafür brauchst du dann nach dem PowerLAN Adapter noch einen sogenannten Injektor, um POE in das LAN Kabel zu “injizieren” und die Kamera mit Strom zu versorgen.