Gartenbodensensor

Hi, das man für manche Geräte ein Gateway braucht hab ich schon gewusst. Damit verbunden ist auch meist eine Cloud oder so ein Müll. Wenn man das aber nicht will sollte man sehen das man Geräte oder Sensoren verwendet die das nicht brauchen und direkt in HA integriert werden können, so versuche ich das jedenfalls zu lösen.
Die Sensoren die ich hab kann ich auch über Tuya integrieren aber das will ich nicht und hat auch bisher funktioniert.
Ich muss nochmal schauen obe s nicht etwas mit Zigbee gibt was man nicht mit einem ESP oder einem extra Gateway einbinden muss. ESp wäre auch eine Lösung aber die sind nicht unbedingt mit Batterie, was ja im Garten schlecht funktioniert mit Stromkabel und so.

Du kannst im ecowitt Shop das Gateway und die Bodensensoren seperat kaufen, da brauchts die Wetterstation nicht, die wird genauso wie die Sensoren mit dem Gateway verknüpft. Das Ding brauch auch keine Cloud und läuft nativ mit HA. Weiss ich seit gestern :grin:

1 „Gefällt mir“

Aber bitte bedenken, dass es nur mit knapp über 10 Kanälen begrenzt ist.
Wieviele es genau sind, weiß ich grad nicht.
Kann auch nur im lokalen Netzwerk nachsehen.
Meine Sensoren sind direkt mit der Wetterstation verbunden.
Kann auch sein, dass es daran liegt. :man_shrugging:t2:

OK, dann werd ich wohl mal die Alternative testen. Danke für die vielen Informationen.

Gut zu wissen. Welche Infos/Daten kommen in HA an und wie hast du das mit der Stromversorgung vom GW1100 gemacht?




Die Wetterstation und die Bodensensoren sind Batteriebetrieben.
Das Gateway steckt per USB in nem kleinen USB Netzteil.

Danke für die Info. Die meisten Daten kommen doch aber bestimmt von der Wetterstation!?

Jup,

von den Bodensensoren kommen nur 3.

Feuchtigkeit & 2x Batteriezustand

1 „Gefällt mir“

Weiss ich noch nicht, das Ding ist grad in irgendeinem Flugzeug auf dem Weg zu mir :sweat_smile:

@manfred52 Wie ich deinen Bildern entnehmen kann, verwendest du den Bodenfeuchtesensor TS0601. Diesen habe ich auch grad zum testen in z2m. Die Angabe der Bodenfeuchte macht für mich aber keinen Sinn. Meiner zeigt immer 100% an obwohl die Erde (Blumentopf zum testen) seit zwei Tagen nicht gewässert wurde. Sie fühlt sich schon trocken an, oder täusche ich mich da. Wie sind deine Erfahrungen was die Werte angeht?

Hi, ich hab den unter ZHA laufen gehabt und die Werte warenn vokkommen in Ordnung. Meine Bewässerung funktionierte problemlos. Leider hat sich der erste Sensor dann im Winter verabschiedet und der zweite lässt sich zwar connecten, aber nach ca. 12 Stunden ist der wieder offline. Aus dem Grund hatte ich die Quirks-Datei geladen und gehofft das der Fehler dann verschwunden ist, dem war aber nicht so. Wie aus meine Fotos zu sehen ist, ist trotz ich die Quirksdatei wieder gelöscht hab die immer noch in dem Sensor drin. Ich hab jetzt einen neuen bestellt und zwar hat der die Bezeichung GXM-01 und sieht dem jetzigen genau gleich aus, soll aber andere Firmware drin haben. Mal abwarten wie das Teil ist.

Ich bin aktuell noch am Testen.
Der Sensor ist das Modell QT-07S. In z2m wird er aber als TS-0601 erkannt. Schon mal merkwürdig.
Wenn der Sensor in trockener Erde (Staub trocken) steckt, zeigt er ein seltsames Verhalten. Steckt er nur 3-4 cm in der Erde, geht die Anzeige auf ca 35% Feuchtigkeit. Sind die Spiese komplett versenkt, dann steigt der Wert auf 100%. So nicht zu gebrauchen. Vermute aber das es daran liegt, weil er als das falsche Modell erkannt wird.

Ich bin da auch auf Deine Ergebnisse gespannt. Ich habe von dem Typ zwei Stück.
Bei mir haben die bei “normaler” Bodenfeuchte immer zwischen 90-100% angezeigt. Was mir aufgefallen war ist, dass die anscheinend nicht wasserdicht zwischen den Pins und dem Kunststoff sind - da hat einer bei mir Wasser ins innere gezogen → also nicht zu tief in den Boden stecken oder mit etwas Captain Tolley´s oder vgl. abdichten :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Weiß jemand wie lange die Batterie in der Wetterstation halten! Oder kommen da Akkus zum Einsatz die durch das Solarpanel aufgeladen werden.

Also ich habe meine seil Juli vorigen Jahres und bis jetzt keine Probleme.
Laut einer Rezension bei Amazon, Solen da keine Akkus rein.
Weiß aber nicht, ob das so stimmt. :man_shrugging:t2:

Ich wollte noch mal Rückmeldung geben. Der Sensor von MIZUH wird sofort gefunden und eingebunden, aber wie schon erwähnt als das falsche Modell erkannt. Er ist das Modell QT-07S, wird aber als TS-0601 erkannt. Beide Modelle sind in z2m gelistet. Dadurch funktioniert aber der Feuchtigkeitssensor nicht. Auch die neueste Koordinator Firmware half nicht.
Der Bodenfeuchtesensor von Luminea (auch mal getestet) wird von z2m nicht erkannt. Ist aber auch nicht bei z2m gelistet.
Werde vermutlich auch mal die von Ecowitt testen.

Das ist genau das was ich auch festgestellt hatte mit der Quirks-Datei. Die verschwindet einfacGXM01, der soll richtig funktionieren, da er nicht kompatibel zu dem QT-07S sein soll, sieht zwar gleich aus, aber soll andere Firmware haben.

Also der Sensor scheint mir der gleich zu sein wie die, die ich schon die ganze Zeit am testen bin. Mitlerweile hab ich 2 vom Typ QT-07S und jetzt noch den GXM01. Alle 3 sind baugleich und verhalten sich alle gleich schlecht… Egal ob ich die über Tuya versuche einzubinden, da ist übrigens das Video von Simon schon veraltet und die haben bei Tuya IOT ein paar sehr gravierende Änderungen vorgenommen. Über ZHA werden die Sensoren gefunden und sind auch aktiv, aber nur für etwa 8-10 Stunden. Ich versteh es nicht da ich ja letztes Jahr das ganze ohne Probleme am laufen hatte. Muss wohl doch nochmal nach anderen Sensoren suchen, die sich ohne Probleme und auch autark, also ohne Netzteil im Garten unterbringen lassen, gibt da nämlich keinen Strom.

(Beitrag vom Verfasser gelöscht)

Ich teste seid Samstag diese Kombi.
Das Gateway (blauer Kasten) wird mit dem Wlan verbunden und der Sensor verbindet sich dann automatisch per Funk mit dem Gateway. Dadurch lassen sich recht große Distanzen überbrücken. Die Einrichtung ist einfach, auch die Anbindung an HA. Der Sensor lässt sich kalibrieren, so das er gut an die Bodenverhältnisse angepasst werden kann. Die angezeigten Werte ergeben Sinn und aktualisieren sich regelmäßig. Beim großen A gibt es die Teile auch einzeln, wodurch der Preis auch unter 60€ fällt.
Im Bild sieht man recht gut wann und wie viel es geregnet hat.