Der hat eine Typenbezeichnung QT-07S. Der lief seit letztem Jahr unter HA mit ZHA. Im Dezember fing der an zu zicken und fiel ständig aus, gut im Winter braucht man keine Gartenbewässerung, aber es war schon merkwürdig das er sich dann wieder integrieren lies und am nächsten Tag wieder ausgefallen war. Ich hab dann mal nach einer Quirks Datei dafür gesucht und auch gefunden, brachte aber auch keinen Erfolg. Der sollte eigentlich über die Smart Life App zu steuern sein was ich natürlich nicht wollte und bis im Dezember funktionierte er ja super. Hat vielleicht einer eine Idee was sich vielleicht in HA geändert hat das der nicht normal läuft oder woran könnte es liegen? Wenn alles nichts hilft muss ich wohl einen neuen kaufen, da soll es einen geben mit der Typenbezeichnung GXM-01 der sieht aber baugleich aus.
Ja, alles probiert. Der liegt sogar neben mir auf dem Schreibtisch und arbeitet nur ca. 12 Stunden, also nix mit korrekter Arbeitszeit.
Ich versteh nur nicht warum der plötzlich nicht mehr will. Einen neuen, leider wurde mir der falsche geschickt gleiches Modell wie der jetzige, hat die gleiche Macke. Deshalb weis ich nicht mehr woran es liegen könnte.
ich auch nicht, könnte ja sein, dass die Firmware nicht passt, oder aber der geht in einen so tiefen Tiefschlaf, dass er nicht von alleine aufwacht, mal den Pairingknopf kurz gedrückt, meldet der sich dann wieder?
Ja, leider deshalb kann ich gar nicht eingrenzen wo der Fehler liegt, wahrscheinlich vor dem PC, aber das weis man nicht so genau. Das Teil hat ja fast ein Jahr super funktioniert und meine Bewässerung lief damit super. Ich hab jetzt einfach mal einen neuen Sensor bestellt mal sehen.
Ich hab jetzt versucht einen anderen zu bestellen, hat leider nicht geklappt. Der der gut funktionieren sollte heisst GXM-01, der arbeitet unter ZHA und nicht mit Tuya. Der QT-07S ist eignetlich für beides, aber das funktioniert jetzt komischerweise nicht mehr, hat ja fast ein Jahr funktioniert. Mal sehen wo ich den anderen herbekomme. Bei dem großen A ist das Teil viel zu teuer für einen Test.
Ja, das ist der den ich testen wollte, denn der soll direkt Zigbee verstehen. Mit dem anderen hab ich mein Problem mit der “local Tuya” Integration. Bei der ioT Platform hab ich festgestellt, das da nicht mehr alles so angezeigt wird wie es Simon in dem Video erklärt hat. Es kann natürlich auch sein das mein Sensor keinen key hat, aber das dürfte nicht so sein, mal sehen ob ich da noch etwas finde wie der mir einen local key anzeigt der ja für die Integration wichtig ist.
Ja leider. Ich hab das ja versucht mit verschiedenen Anleitungen ohne Cloud, dafür gibt es ein paar Videos. Leider sind die schon ein wenig älter und die Funktionen sind in der ioT Platform nicht mehr zu finden und somit kann man das ganze nicht mehr ohne deren Server laufen lassen, schade. Ich werd erst mal sehen wie ich an das andere Teil komme, im Moment kann ich komischerweise bei Aliexpress keine Bestellung nach der Zahlung über Paypal bestätigen und somit auch nichts bestellen. Muss wohl doch beim großen A nochmal versuchen den richtigen zu bekommen. Den letzten hatte der Händler einfach den QT-07s geschickt und zurückschicken kann man den nicht da der Verkäufer nicht mehr auf dem Marketplace exisiert. Mal sehen wie ich an mein Geld komme.
Ich nochmal. Also nachdem ich wiedermal einen falschen Sensor bekommen hab, hab ich es nochmal über die Quirks-Datei probiert. Da muss irgendetwas geändert worden sein denn auf einma funktioniert die. Der Link zum Download: https://github.com/zigpy/zha-device-handlers/blob/dev/zhaquirks/tuya/ts0601_sensor.py
Hab den sogar mit einer älteren Version die ich hatte verglichen und siehe da es gibt Unterschiede. Also den Link aufrufen die Datei downloaden und in das Quirks-Verzeichnis bei HA packen, den Sensor löschen und neu anlernen. Dann sollte es in den Einstellungen so aussehen:
Da steht dann in der unteren Reihe ts0601_sensor.TuyaSoilSensor. Habe den umbenannt weil ich da noch einen anderen hatte.