ich bin neu im Bereich Gartenbewässerung. Da mein Garten unförmig ist, wäre der Gardena AquaPrecise ideal. Den möchte ich dann natürlich in HA einbinden. Ist das möglich? Es gibt ja die ‘Gardena bluetooth’ Integration.
Wenn ja dazu drei Fragen:
Was brauche ich seitens Gardena (evtl. ein Bluetooth Gateway oder so?), um den AquaPrecise (oder andere Gardena Bluetooth-Geräte) in HA einzubinden?
Kann ich den AquaPrecise dann komplett über HA steuern? Also z.B. Ein- / Ausschaltzeiten, etc?
Das Bluetooth Signal hat ja maximal eine Reichweite vom 10m. Kann man das Signal irgendwie verlängern durch Repeater o. Ä.?
Leider erkennt die Gardena Bluetooth Integration den AquaPrecise nicht. Ich habe zwar einen Bluetooth Proxy dazwischen, aber der AquaPrecise ist auch nicht in der Liste der unterstützten Geräte.
Alternativ ist es jedoch möglich, den AquaPrecise durch ein-/ausschalten des Wasserflusses zu steuern. Dazu wählt man bei der Ersteinrichtung “Steuerung durch externes Gerät” und programmiert genau eine Bewässerungskontur. Diese Kontur wird dann bewässert, sobald Wasser kommt. Elegant ist natürlich etwas anderes… zumal der AquaPrecise ja alles an Board hätte…
Evtl. kann jemand bestätigen, dass der Precise tatsächlich nicht unterstützt wird - es könnte ja auch am Proxy o.ä. liegen.