Ich habe einen Gardena Sileno City Rasenmähroboter. Dieser ist über die Gardena Smart System Integration verbunden. Also nicht über BT, sondern über die Smart-Zentrale von Gardena, weil ich ursprünglich dachte, auch die Bewässerung darüber laufen zu lassen. (Jetzt habe ich aber gefunden, dass Zigbee-Wasserventile nur ein x-tel kosten. - Einzige offene Frage ist, was ist, wenn während der Bewässerung der Strom oder HA ausfällt? Wann stellt das Ventil ab? (nach maximalen Zeit, die in den Expose-Daten eingegeben wird?))
Aber zurück zum Mähen:
Ich habe beim Husqvarna Developer Portal eine API erstellt und das funktionierte auch. Über die HACS-Gardena Smart System Integration wurde der Mäher korrekt gefunden mit vergebenen Namen und ich kann auf Steuerelemente zugreifen etc., aber es funktioniert dort nichts! Wie weiter?
Hat wer Erfahrungen mit vorhandenen Blueprints? Oder soll eher nach Husqvarna gesucht werden? Oder gibt es allgemeine Automationen für Mähroboter? Muss man in der Handy-App was ändern, damit HA das Kommando übernehmen kann?
Irgendwelche Erfahrungen?
Danke.
ich hatte ebenfalls einen Sileno, konnte ihn aber nicht sinnvoll in Home Assistant einbinden. Ich habe mich damit auch nicht weiter beschäftigt, da ich ohnehin einen Mäher wollte, der systematisch in Bahnen fährt. Inzwischen nutze ich den MAMMOTION LUBA Mini AWD LiDAR – dafür gibt es auch eine passende Integration.
Zu den Ventilen:
Ich verwende für die Bewässerung die Sonoff SWV Zigbee Smart Water Valve. Diese lassen sich per MQTT steuern, wobei man direkt die Öffnungsdauer mitgeben kann. Dadurch ist sichergestellt, dass sich die Ventile auch dann wieder schließen, wenn z. B. das Netzwerk oder der Strom ausfällt.
Hier ein Beispiel-Skript, das ein Ventil für 300 Sekunden öffnet:
Hallo,
Danke für Deine Antwort, @Der-Tueftler.
Mein Sileno ist eigentlich recht neu und muss daher noch einige Jahre seinen Dienst tun. Ich hatte vorher einen Bosch-Mäher, der fuhr systematisch Bahnen. Ich verstehe Dich!
Und ich dachte damals, der Gardena mit der Smart-Bridge müsste die beste Option sein in Sachen zukünftige Integrationen! (Da war mir aber HA noch unbekannt.)
Thema ist also eher ad acta zu legen. Ich dachte nur, ich kann schön eine Automation mit dem Regensensor bauen.
ad Ventil:
Kann ich nicht vielleicht sogar direkt im MQTT-Menü das mit der Maximalzeit einstellen und wird das dann direkt im Geräte eingestellt?
Jetzt muss es erst einmal frostfrei werden, dann teste ich das.
Hi, habe ich getestet…
nein - das geht so, als wenn du den MQTT Befehl sendest.
Also das Ventil schaltet ein und nach x Sekunden aus.
Aber halt nur, wenn du es auf der Z2MQTT Seite auf ausführen/Übernehmen gehst.
Da ist also ein Skript / Automation die Lösung.
Ich habe es hier bei den Tomatenbeeten und im Gewächshaus auch so geregelt.
@Der-Tueftler
Verstehe ich es richtig, Du sendest bei der Automation den Code (Skript) mit, dass nach 300 sek. ausgeschaltet werden soll. Und das funktioniert dann wohl unabhängig vom konkreten Ventil. (also egal welche Marke)
Das finde ich gut, weil bei einer Öffnung gleich in einem die Schließung mitgeschickt wird (wenn ich es richtig verstehe) und nicht auf ein weiteres Signal von HA gewartet werden muss, was bei Stromausfall bspw. ausbleiben würde.
(Ich habe mich bisher nur in Automationen mit Bordmitteln bewegt, aber sehe ich richtig, dass grundsätzlich das Vorgehen gleich ist, man nur bei Automation, die die Öffnung startet, den YAML-Code mitintegriert? (und einen eigenen Schließbefehl braucht es dann gar nicht, außer man will früher schließen und hat das Skript nur für Notfälle))
Ich habe zwar kein Sonoff Ventil, aber ein Nous, da ich dieses sehr günstig bekommen habe, müsste dort aber auch funktionieren. Werde bei der Wasserinstallation ausprobieren.
lg Paiper
Ich steuere meinen alten Automower 305 (Baujahr 2012) seit 2017 mit einem Robonect-WLAN Modul (https://www.robonect24.de/) und das läuft auch mit Homeassistant zusammen wirklich gut und bietet deutlich mehr Möglichkeiten als die Gardena-Lösung. Es hat meinen Mäher enorm geupgraded und ist für mich die perfekte Lösung. Damals hat der Mäher allerdings noch 1500 Euro gekostet. Mäher mit vergleichbarer Leistung gibt es heute bereits für 350 Euro, da würde ich wohl nicht mehr ca. 150 Euro für ein Robonect-Modul ausgeben (bei einem 1500 Euro Mäher würde ich erwarten, dass eine gute WLAN-Steuerung dabei ist)…
@Der-Tueftler ,
Ich habe inzwischen ein Sonoff-Ventil und danke für die Info mit dem Skript. Habe mir auch so etwas gemacht und es funktioniert. DANKE.
Nur eine andere Frage:
Ich möchte auch den Wasserverbrauch des Ventils als Verbrauch ins Energie-Dashboard einbinden. Irgendwie komme ich da nicht weiter. Liefert immer falsche Werte bzw. total unrealistische Werte. (sicher irgendwo mein Fehler) Das hat doch sicher noch wer gemacht. Wie war die Lösung.
Danke.
ich habe gerade noch einmal nachgesehen. Ich bin mir nicht sicher, ob das erst seit dem letzten Update so ist oder ob ich die Sensoren vorher einfach übersehen habe.
Ich habe jetzt einen Sensor für die tägliche Wassermenge in Litern und einen weiteren für die Wassermenge der letzten Aktivität gefunden. Daraus kann man sich einen Helfer bauen, der einen Sensor mit „total ansteigend“ erstellt. Der erhöht seinen Wert bei jeder Änderung und startet nicht jeden Tag wieder bei 0.
Damit sollte sich der Verbrauch auch im Energiedashboard nutzen lassen.
Einer der Sensoren heißt hier: sensor.grundwasserventil_1_real_time_irrigation_volume
Vielleicht baue ich mir das nun doch noch ins Dashboard ein