Garagentor - wie erkenne ich, dass etwas im Weg ist

Hallo zusammen,

bitte nicht böse sein, ich bin Anfänger und kämpfe noch mit vielen Themen im HA. Aktuell geht es um das Garagentor.

Ich habe einen Hörmannantrieb und den in den HomeAssistant eingebunden, funktioniert soweit auch wunderbar. Was ich noch nicht gefunden habe ist eine praktikable Lösung um festzustellen, ob der Raum vor dem Schwingtor frei ist und das Tor gefahrlos bewegt werden kann.

Was für ein Sensor würde sich eignen um festzustellen, ob da was im Weg ist oder ob das Tor gefahrlos fahren kann?

Danke für jeden Tipp, wobei ich noch ergänzen möchte, dass ein Lötkolben niemals mein Freund sein wird.

VG

Thomas

Ultraschall Sensor wäre eine Möglichkeit. Wahlweise ein Warnschild ohne weitere Feststellung. :wink:

Bei letzterem wäre die Schuldfrage sicher interessant. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ich habe da eine Lichtschranke, die meinen Sommer-Antrieb stoppt, wenn sie unterbrochen ist.

Jene: Sick GL10-P4151

Mein Vogt-Tor schwingt, somit deckt die Lichtschranke auch nicht alle Unglücks-Fälle ab. Eigentlich bräuchte ich 2 Lichtschranken.

Danke für die Idee, eine Lichtschranke kann ich leider im interessanten Bereich nicht anbringen.

Danke, ich schau mal noch so einem Ultraschallsensor, ob ich das was finde, mit dem ich auch umgehen kann. Vorschläge werden gerne genommen

An Tore im gewerblichen Einsatz gehört grundsätzlich eine Schließkantensicherung. Das kann eine voreilende Lichtschranke sein, die nur ein bis zwei cm vor der Schließkante des Tores läuft und meist am Torflügel oder dem unteren Torelement befestigt ist.
Es gibt auch Schaltleisten, welche am Torflügel befestigt werden und entweder mit durchgehenden Kontakten, einer innenliegenden Lichtschranke oder (früher) mit Luft funktionieren.