Moin…und zwar hab ich folgendes Problem…momentan muss ich den Schalter immer wieder ein bzw. ausschalten damit sich das Tor in eine Richtung bewegt. Also öffnen > tor fährt hoch > um es dann zu stoppen muss ich erst den Schalter wieder aus machen > dann wieder an, damit es stehen bleibt usw…
Hat jemand eine Idee wie ich es eventuell anders gelöst bekomme?
Irgendwann ist immer das erste mal wenn ich dir das erklären soll musst du nur Bescheid geben dann schreibe ich dir später hier wie man das umsetzt. Ist eigentlich ganz easy
Hast du schon FileEditor oder VSCode installiert? Wenn nein dann denke ich das der FileEditor für den Einstig erstmal ganz gut ist. Diesen bitte unter Einstellungen ->Addons installieren danach den Punkt ‘In der Seitenleiste anzeigen’ aktivieren und starten. Danach solltest du Links im Menü ein neues Icon haben für den FileEditor. Dort dann bitte einmal drauf gehen
Oben Links hast du dann ein Ordner Icon. Dort einmal drauf klicken und dann oben Links auf das erste Symbol (Blatt Papier mit einem Plus in der Mitte. Damit erstellst du eine neue Datei und nennst diese ‘covers.yaml’.
Diese öffnest du dann und fügst den folgenden Code ein. Aber Achtung! Pass die Sensoren an die zu deinem Garagentor gehören. Also den Switch zum auf und zu fahren und den Sensor der dir die Öffnung anzeigt.
Danach wieder auf speichern. Dann war das eigentlich der Teil schon.
Wenn das erledigt ist geht du links im Seitenmenü auf das Hammer Symbol unter den Tab YAML dann erst auf Konfiguration prüfen. Wenn der dann Grün anzeigt und alles in Ordnung ist auf Home Assistent neu Starten → Home Assistent neu starten.
Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich erklärt von mir
Fehler gleich gesehen. Auf deinem zweiten Screenshot. Die Datei heisst bei dir cover.yaml da fehlt das S. Klick da mal auf die drei Punkte und bennene die um in covers.yaml
//Edit. Alternativ kannst du den Inhalt auch direkt in deiner configuration.yaml packen anstatt in die Datei auszulagern. Dann muss die inlcude zeile da aber wieder raus. Finde das aber so übersichtlicher. Gerade wenn man irgendwann mehr Sachen hat.
Ab Zeile zwei also Covers ist ein Tab bzw. zwei Leerzeichen Zuviel. Das ganze muss dementsprechend zurück gerückt werden. Bitte den Code auch so einfügen wie ich den gegeben habe. Außer natürlich den Sensoren und switches
Also ich hab nur die Sensoren geändert sonst nix…habe das jetzt nochmal kopiert und geändert…aber wieder das gleiche…muss wohl was mit paste/copy zu tun haben…merkwürdig