Garagentor öffnen!

Moin…und zwar hab ich folgendes Problem…momentan muss ich den Schalter immer wieder ein bzw. ausschalten damit sich das Tor in eine Richtung bewegt. Also öffnen > tor fährt hoch > um es dann zu stoppen muss ich erst den Schalter wieder aus machen > dann wieder an, damit es stehen bleibt usw…

Hat jemand eine Idee wie ich es eventuell anders gelöst bekomme?

Grüße!

1 „Gefällt mir“

Moin,

ich habe dafür einen Template in der configuration.yaml hinzugefügt. Vielleicht hilft dir das weiter. Sieht bei mir so aus:

- platform: template
    covers:
      garage_door:
        device_class: garage
        friendly_name: "Garagentor_HA"
        unique_id: gargentor_ha
        value_template: >
          {% if states('binary_sensor.garagentor_auf') == "on" %}
            open
          {% elif states('binary_sensor.garagentor_zu') == "off" %}
            closed
          {% else %}
            {% if as_timestamp(states.binary_sensor.garagentor_zu.last_changed) > as_timestamp(states.binary_sensor.garagentor_auf.last_changed) %}
              opening
            {% else %}
              closing
            {% endif %}      
          {% endif %}
        open_cover:
          service: switch.turn_on
          data:
            entity_id: switch.garagentor
        close_cover:
          data:
        stop_cover:
          data:
        icon_template: >
          {% if states('binary_sensor.garagentor_auf') == "off" %}
            mdi:garage-variant
          {% elif states('binary_sensor.garagentor_zu') == "on" %}
            mdi:garage-open-variant
          {% else %}
            garage-alert-variant
          {% endif %}

Aus welcher Integration stammt den das Gerät?

Gruß
Osorkon

@ciddi89 Danke für deine Antwort…bin relativ frisch dabei und wüßte nicht wie ich das umsetzen sollte.

@Osorkon aus free@home

Irgendwann ist immer das erste mal :slight_smile: wenn ich dir das erklären soll musst du nur Bescheid geben dann schreibe ich dir später hier wie man das umsetzt. Ist eigentlich ganz easy

@ciddi89 das wäre sehr nett von dir

Hast du denn Sensoren an deinem Tor die dir den Zustand mitteilen ob auf oder zu?

@ciddi89 ja einen hab ich unten am Boden

okay super.

1. Hast du schon FileEditor oder VSCode installiert? Wenn nein dann denke ich das der FileEditor für den Einstig erstmal ganz gut ist. Diesen bitte unter Einstellungen ->Addons installieren danach den Punkt ‘In der Seitenleiste anzeigen’ aktivieren und starten. Danach solltest du Links im Menü ein neues Icon haben für den FileEditor. Dort dann bitte einmal drauf gehen

1. Oben Links hast du dann ein Ordner Icon. Dort einmal drauf klicken und dann oben Links auf das erste Symbol (Blatt Papier mit einem Plus in der Mitte. Damit erstellst du eine neue Datei und nennst diese ‘covers.yaml’.

Bildschirmfoto 2024-02-24 um 14.46.06

2. Diese öffnest du dann und fügst den folgenden Code ein. Aber Achtung! Pass die Sensoren an die zu deinem Garagentor gehören. Also den Switch zum auf und zu fahren und den Sensor der dir die Öffnung anzeigt.

- platform: template
    covers:
      garage_door:
        device_class: garage
        friendly_name: "Garagentor_HA"
        unique_id: gargentor_ha
        value_template: >
          {% if states('binary_sensor.garagentor_auf') == "on" %}
            open
          {% elif states('binary_sensor.garagentor_zu') == "off" %}
            closed
          {% else %}
            {% if as_timestamp(states.binary_sensor.garagentor_zu.last_changed) > as_timestamp(states.binary_sensor.garagentor_auf.last_changed) %}
              opening
            {% else %}
              closing
            {% endif %}      
          {% endif %}
        open_cover:
          data:
        close_cover:
          data:
        stop_cover:
          data:
        icon_template: >
          {% if states('binary_sensor.garagentor_auf') == "off" %}
            mdi:garage-variant
          {% elif states('binary_sensor.garagentor_zu') == "on" %}
            mdi:garage-open-variant
          {% else %}
            garage-alert-variant
          {% endif %}
  1. Danach druckst du oben rechts auf die Rote Speicher Taste.

2. Dann klickst du wieder auf den Ordner und öffnest die configuration.yaml
    Bildschirmfoto 2024-02-24 um 14.52.56

3. Hier fügst du dann den folgenden code ein. Musst mal schauen da gibst schon eine Sektion wo sowas steht. EInfach das drunter mit einfügen.

cover: !include covers.yaml

Sieht dann so ähnlich aus wie auf dem Screenshot.

Danach wieder auf speichern. Dann war das eigentlich der Teil schon.
Wenn das erledigt ist geht du links im Seitenmenü auf das Hammer Symbol unter den Tab YAML dann erst auf Konfiguration prüfen. Wenn der dann Grün anzeigt und alles in Ordnung ist auf Home Assistent neu StartenHome Assistent neu starten.

Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich erklärt von mir :smiley:

Erstmal großes Dankeschön für deine Mühe…sobald ich den code in die configuration yaml hinzufüge erscheint dieser Fehler.

hast mal ein screenshot von der configruation yaml? die Datei covers.yaml ist aber auch richtig gespeichet oder?

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Fehler gleich gesehen. Auf deinem zweiten Screenshot. Die Datei heisst bei dir cover.yaml da fehlt das S. Klick da mal auf die drei Punkte und bennene die um in covers.yaml

//Edit. Alternativ kannst du den Inhalt auch direkt in deiner configuration.yaml packen anstatt in die Datei auszulagern. Dann muss die inlcude zeile da aber wieder raus. Finde das aber so übersichtlicher. Gerade wenn man irgendwann mehr Sachen hat.

ich bin zu doof!

screenshot vom inhalt der datei covers.yaml

Ab Zeile zwei also Covers ist ein Tab bzw. zwei Leerzeichen Zuviel. Das ganze muss dementsprechend zurück gerückt werden. Bitte den Code auch so einfügen wie ich den gegeben habe. Außer natürlich den Sensoren und switches :slight_smile:

Also ich hab nur die Sensoren geändert sonst nix…habe das jetzt nochmal kopiert und geändert…aber wieder das gleiche…muss wohl was mit paste/copy zu tun haben…merkwürdig

Paste doch bitte mal den yaml Code.
Es darf z.B. nicht covers:
Sondern muss cover: heißen.

Gruß
Osorkon

Nein. Covers ist schon richtig. Es ist nur der Tab Zuviel. Das wurde falsch eingerückt. Siehe mein Code oben.