ich habe einen Hörmann Garagentorantrieb. Diesen kann ich über einen Impuls aus HA heraus ansteuern. Dabei führt ein Impuls zum Hochfahren, Runterfahren oder stehen bleiben.
Mit dieser eintasten Betätigung weiß man natürlich aus HA Heraus nicht was als nächstes passiert. Daher habe ich das Tor mit Sensoren versehen.
Ein Schließkontakt der aktiv ist, wenn das Tor komplett geschlossen ist.
Auf der Welle die sich dreht zählt ein Schließkontakt die Umdrehungen.
Damit habe ich mir jetzt folgende Hilfsentitäten gebildet:
komplett zu
komplett auf
steht
fährt auf
fährt zu
und Level in % von 0-100
Also so wie ein Rolladen auch.
Kann ich aus diesen Sensoren jetzt ein Gerät basteln, dass wie smartes Garagentor bzw. wie ein Rollladen aussieht?
Also ich bekomm es nicht hin auf HA zu sagen fahr hoch oder runter - ich hab zwar in der Darstellung ein Pfeil nach unten und oben, aber die haben keine Bedeutung
Die Garage ist so komplett unten dennoch zeigt der mir Pfeil nach unten …
Die Hörmann Tore, die ich kenne haben einen Kontakt, an diesen schließt man normalerweise einen Taster an, um das Tor manuell zu öffnen oder zu schließen.
Wenn du das Tor automatisieren willst, dann nutzt du einfach diesen Kontakt
das ist genau was ich suche. Darf ich mal fragen wo und als was ich den Code einfügen soll? Welche Karte nutze ich dafür? Oder muss es im File editor in die Confugaration.xaml?
Sorry wenn ich blöd frage, aber so viel Erfahrung habe ich noch nicht mit HA.
wie steuerst du dein Garagentor an? Mit einem Shelly Relais oder ähnlichem?
Ich habe inzwischen mein Garagentor zumindest schon Mal in der Einfahrt liegen und beschäftige mich schon eine Weile mit den verschiedenen Optionen zur Integration in meinen HA (der Dank @simon42 Videos und Anleitungen inzwischen schon einen Großteil meines Hauses steuert.
Grundsätzlich kenne ich nun:
Shelly Relais einfach rein und den -ich glaube 24v Pfad - schließen analog Tasterdruck
Homematic IP mit Hörmann Modul, das es für mein Tor gibt. Nachteil soll wohl sein dass inzwischen Homematic Cloud öffentliche ip Adressen sperrt, wenn zu viele polls vorhanden
Homematic ccu mit Homematic IP Modul für Hörmann Tore. Recht teuer wenn man schon 170 Euro für die ccu3 zahlt plus weitere 59 Euro für das Hörmann Modul. Vor allem dann, wenn man sonst nix von Homematic hat.
Jetzt könnte man sagen, ich habe mir die Antwort schon selbst gegeben, aber im Falle eines Relais: wie steuerst du mit deiner Logik ein z.b. halboffenes Tor in eine definierte Richtung? Also wenn du zum Beispiel öffnen willst und das Tor fährt erstmal Richtung geschlossen. Wahrscheinlich kannst du ja keine Drehrichtung über die Kontaktsensoren erkennen?
ich habe beim Hausbau Homematic IP Wired mit CCU3 eingebaut.
Der Tastereingang des Garagentors hat Zusätzlich eine Verbindung zu einem Wired Aktor, der einen Impuls generieren kann. Ich kann also das Tor Fahren und stoppen lassen. Da sich mit jedem Impuls des Tors ein festes Schema zeigt (auf, stopp, zu, stopp, etc. ) kann man also festlegen in welche Richtung das Tor zu letzt gefahren ist. Ich habe eine Variable „letzte_Fahrichtung_offen“ die ich setze und Rücksätze.
Das das Garagentor fährt erkenne ich mit einem
Magnete auf der Welle des Antriebes und einen Schließkontakt. Wenn das Tor komplett geschlossen ist, zeigt dies ein weiterer Schließlontakt. Somit habe ich eine gesicherte Information nach einem Neustart von HA.
Wenn du keine Wired Module einsetzt, kannst du auch ein Homematic Funkmodul mit HA verbinden und Raspberry Matic als Addon installieren.
Funktioniert einwandfrei, mit der Meross App, Alexa und HA.
Da gibt es einen Sensor, der sagt ob Tor auf oder zu ist.
Schließt auch automatisch wenn das Tor langer als x Minuten offen bleibt.
Danke für eure Antworten!
Ich sehe schon, viele Wege führen ins Ziel. Hab mir jetzt längerer Auswahl mal das Homematic IP Smart Home Modul für Hörmann-Antriebe 153986A0 bestellt.
Dazu noch den Homematic Accesspoint.
Mein Torantrieb (WA 300) soll damit kompatibel sein und ich hoffe jetzt einfach mal dass das mit der Homematic IP Cloud halbwegs robust funktioniert. In der Praxis scheinen nach meiner Recherche damit noch die meisten HA User zufrieden zu sein.
Schade dass Hörmann in der heutigen Zeit sowas nicht standardmäßig einbaut bzw. als Extra anbietet und die heute üblichen Schnittstellen damit bedient.
Kurzes Feedback zur Tor Integration (Hörmann WA 300) in HA:
Integration von Homematic IP Smart Home Modul für Hörmann-Antriebe relativ easy, wenn man die richtige Buchse im Antrieb findet
Homematic IP Access Point installation ist dann nur noch Plug and Play.
Dadurch das ModBus verwendet wird, kann man nicht nur über Impuls steuern, sondern auch Hoch, Runter, Stop in beliebiger Reihenfolge ausführen.
Jeden Abend zur festen Zeit schicke ich mir eine Benachrichtigung aufs Handy falls das Tor offen / unbekannt ist. Ohne Lichtschranke traue ich mich noch nicht, das Tor automatisch zu schließen (gerade auch wegen Kind… und Frau )
Hat jemand schon eine Lichtschranke gefunden und in HA integriert, die mehr als 6 m kann?
Guten Morgen, sorry das ich erst jetzt schreibe.
Ich habe einen Helper (Template Sensor) angelegt. Der Schließkontakt zählt ja die Impulse der Welle.
Ein Voller Hub sind bei mir 7 Impulse. Diesen Impulszähler kann ich also in einen Prozentwert umrechnen und dann beim Garagentor hinterlegen.