Garagentor in Home Assistant

Hallo zusammen,

ich habe einen Hörmann Garagentorantrieb. Diesen kann ich über einen Impuls aus HA heraus ansteuern. Dabei führt ein Impuls zum Hochfahren, Runterfahren oder stehen bleiben.
Mit dieser eintasten Betätigung weiß man natürlich aus HA Heraus nicht was als nächstes passiert. Daher habe ich das Tor mit Sensoren versehen.

1. Ein Schließkontakt der aktiv ist, wenn das Tor komplett geschlossen ist.
  2. Auf der Welle die sich dreht zählt ein Schließkontakt die Umdrehungen.

Damit habe ich mir jetzt folgende Hilfsentitäten gebildet:

• komplett zu
  • komplett auf
  • steht
  • fährt auf
  • fährt zu
  • und Level in % von 0-100

Also so wie ein Rolladen auch.
Kann ich aus diesen Sensoren jetzt ein Gerät basteln, dass wie smartes Garagentor bzw. wie ein Rollladen aussieht?

Danke und Gruß
Christian

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
ich habe es gelöst, falls noch jemand etwas ähnliches macht hier mein Auszug aus der YAML:

cover:
  - platform: template
    covers:
      garage_door:
        device_class: garage
        friendly_name: "Garage Door"
        position_template: "{{ states('sensor.garagentor_level') }}"
        open_cover:
          service: switch.turn_on
          data:
            entity_id: switch.position_08_hmipw_drs8_00161be991be93_garage_garagentor_position_08_hmipw_drs8_00161be991be93_ch30
        close_cover:
          data:
            entity_id: switch.position_08_hmipw_drs8_00161be991be93_garage_garagentor_position_08_hmipw_drs8_00161be991be93_ch30
        stop_cover:
          data:
        icon_template: >
          {% if states('binary_sensor.garage_tor_auf') == "on" %}
            mdi:garage-variant
          {% elif states('binary_sensor.garage_tor_zu') == "on" %}
            mdi:garage-open-variant
          {% else %}
            garage-alert-variant
          {% endif %}

Sollten sonst Fragen zu diesem Projekt aufkommen, fragt gerne :slight_smile:
Ich würde mich freuen wenn ich mal mehr als Fragen beitragen kann.

3 „Gefällt mir“

Hey, danke erstmal dafür.

Also ich bekomm es nicht hin auf HA zu sagen fahr hoch oder runter - ich hab zwar in der Darstellung ein Pfeil nach unten und oben, aber die haben keine Bedeutung

Die Garage ist so komplett unten dennoch zeigt der mir Pfeil nach unten …

Guten Morgen,

erster Verdacht für mich, du hast die 100% Definition invertiert? 100% ist offen.

Ist ein Gateway von Hörmann und der Motor ebenfalls… es gibt leider kein Befehl für hoch oder runter bei hörmann ? Oder mach ich was falsch

Ich habe ja kein Gateway, sondern nutze nur den Tastereingang und habe mir den Sensor selbst gebaut, daher kann ich dazu leider nichts sagen.

Die Hörmann Tore, die ich kenne haben einen Kontakt, an diesen schließt man normalerweise einen Taster an, um das Tor manuell zu öffnen oder zu schließen.
Wenn du das Tor automatisieren willst, dann nutzt du einfach diesen Kontakt

Bitte was ? …. Also ich habe ein Hörmann KNX Gateway

Das ist das Problem, der Beitrag beschreibt wie man das Tor Smart macht ohne ein Gateway. Daher habe ich auch keine Ahnung was du tun musst. Sorry

Hallo Schnabel,

das ist genau was ich suche. Darf ich mal fragen wo und als was ich den Code einfügen soll? Welche Karte nutze ich dafür? Oder muss es im File editor in die Confugaration.xaml?

Sorry wenn ich blöd frage, aber so viel Erfahrung habe ich noch nicht mit HA.

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Hi @Schnabel

wie steuerst du dein Garagentor an? Mit einem Shelly Relais oder ähnlichem?

Ich habe inzwischen mein Garagentor zumindest schon Mal in der Einfahrt liegen und beschäftige mich schon eine Weile mit den verschiedenen Optionen zur Integration in meinen HA (der Dank @simon42 Videos und Anleitungen inzwischen schon einen Großteil meines Hauses steuert.

Grundsätzlich kenne ich nun:

• Shelly Relais einfach rein und den -ich glaube 24v Pfad - schließen analog Tasterdruck
  • Homematic IP mit Hörmann Modul, das es für mein Tor gibt. Nachteil soll wohl sein dass inzwischen Homematic Cloud öffentliche ip Adressen sperrt, wenn zu viele polls vorhanden
  • Homematic ccu mit Homematic IP Modul für Hörmann Tore. Recht teuer wenn man schon 170 Euro für die ccu3 zahlt plus weitere 59 Euro für das Hörmann Modul. Vor allem dann, wenn man sonst nix von Homematic hat.

Jetzt könnte man sagen, ich habe mir die Antwort schon selbst gegeben, aber im Falle eines Relais: wie steuerst du mit deiner Logik ein z.b. halboffenes Tor in eine definierte Richtung? Also wenn du zum Beispiel öffnen willst und das Tor fährt erstmal Richtung geschlossen. Wahrscheinlich kannst du ja keine Drehrichtung über die Kontaktsensoren erkennen?

Danke schonmal und ein schönes Wochenende
Andre

Moin,

ich habe beim Hausbau Homematic IP Wired mit CCU3 eingebaut.
Der Tastereingang des Garagentors hat Zusätzlich eine Verbindung zu einem Wired Aktor, der einen Impuls generieren kann. Ich kann also das Tor Fahren und stoppen lassen. Da sich mit jedem Impuls des Tors ein festes Schema zeigt (auf, stopp, zu, stopp, etc. ) kann man also festlegen in welche Richtung das Tor zu letzt gefahren ist. Ich habe eine Variable „letzte_Fahrichtung_offen“ die ich setze und Rücksätze.
Das das Garagentor fährt erkenne ich mit einem
Magnete auf der Welle des Antriebes und einen Schließkontakt. Wenn das Tor komplett geschlossen ist, zeigt dies ein weiterer Schließlontakt. Somit habe ich eine gesicherte Information nach einem Neustart von HA.

Wenn du keine Wired Module einsetzt, kannst du auch ein Homematic Funkmodul mit HA verbinden und Raspberry Matic als Addon installieren.

Als der 433 Mhz nicht mehr ging, habe ich mir vor langen Jahren diesen hier gekauft:

meross Smart WLAN Garagentoröffner, APP-Steuerung, Kompatibel mit Alexa, Google Assistant und SmartThings, kein Hub erforderlich : Amazon.de: Sonstiges

Funktioniert einwandfrei, mit der Meross App, Alexa und HA.
Da gibt es einen Sensor, der sagt ob Tor auf oder zu ist.
Schließt auch automatisch wenn das Tor langer als x Minuten offen bleibt.

Danke für eure Antworten!
Ich sehe schon, viele Wege führen ins Ziel. Hab mir jetzt längerer Auswahl mal das Homematic IP Smart Home Modul für Hörmann-Antriebe 153986A0 bestellt.
Dazu noch den Homematic Accesspoint.
Mein Torantrieb (WA 300) soll damit kompatibel sein und ich hoffe jetzt einfach mal dass das mit der Homematic IP Cloud halbwegs robust funktioniert. In der Praxis scheinen nach meiner Recherche damit noch die meisten HA User zufrieden zu sein.
Schade dass Hörmann in der heutigen Zeit sowas nicht standardmäßig einbaut bzw. als Extra anbietet und die heute üblichen Schnittstellen damit bedient.

Kurzes Feedback zur Tor Integration (Hörmann WA 300) in HA:

Integration von Homematic IP Smart Home Modul für Hörmann-Antriebe relativ easy, wenn man die richtige Buchse im Antrieb findet :wink:
Homematic IP Access Point installation ist dann nur noch Plug and Play.
Dadurch das ModBus verwendet wird, kann man nicht nur über Impuls steuern, sondern auch Hoch, Runter, Stop in beliebiger Reihenfolge ausführen.

Jeden Abend zur festen Zeit schicke ich mir eine Benachrichtigung aufs Handy falls das Tor offen / unbekannt ist. Ohne Lichtschranke traue ich mich noch nicht, das Tor automatisch zu schließen (gerade auch wegen Kind… und Frau :smiley: )
Hat jemand schon eine Lichtschranke gefunden und in HA integriert, die mehr als 6 m kann?

Hey, mich würde interessieren, wie du den Sensor für Level in % 0-100 angelegt hast. Kannst du hierzu eine Auskunft geben?

Guten Morgen, sorry das ich erst jetzt schreibe.
Ich habe einen Helper (Template Sensor) angelegt. Der Schließkontakt zählt ja die Impulse der Welle.
Ein Voller Hub sind bei mir 7 Impulse. Diesen Impulszähler kann ich also in einen Prozentwert umrechnen und dann beim Garagentor hinterlegen.

{{ min(float(states('counter.garagentor_impulszahler')) * 14.28578,100) }} 
2 „Gefällt mir“

Hey, das klingt soweit gut, aber kannst du dazu genauer sagen, wie du den angelegt hast?

Ich habe einen alten Shelly Door&Window sensor verwendet. Der kennt nach der Kalibrierung auch den Winkel

1 „Gefällt mir“

Hallo Schnabel,
wie hast du den Impulszähler erstellt?
Ich habe einen binary sensor der auf und zu anzeigt.