meine ersten Konfigurationsanstrengungen in HA haben mich dank Simon und vieler Anderer zu einer lauffähigen Instanz mit Zigbee2MQTT geführt. Vielen Dank bis hierher.
Als erstes Gerät habe ich einen Aqara Door/Window contact eingebunden, der den Status meines Garagentors meldet - allerdings in negierter Logic:
“on” bedeutet logisch “Geöffnet”
“off” bedeutet logisch “Geschlossen”
Außerdem gibt es noch einen Shelly 1 Plus, der die Garagentorfahrt auslöst - in meinem Fall so, dass mit dem Schaltvorgang jeweils die Gegenrichtung der letzten Fahrt oder Stop ausgelöst wird. Das wird durch den GT-Antrieb so vorgegeben. Rein technisch funzt das auch soweit.
Ich möchte nun gerne eine Karte in mein Dashboard integrieren, die folgendes leistet:
Den Status meines Garagentors als “Geschlossen” oder “Geöffnet” anzeigen.
Einen Button oder sonstiges sinnvolles “Bedienelement” anzeigen, das abhängig vom GT-Status das “Schließen” oder das “Öffnen” anbietet und bei Klick den Shelly triggert.
Der Shelly muss hier tatsächlich nur einmal getriggert werden, da er intern so eingestellt ist, dass er nach 1s wieder abfällt.
Ich habe angefangen, ein Helfer-Template zu schreiben, dass die Umbenennung durchführt:
Ist das in diesem Kontext der richtige Ansatz? Was braucht es alles, um die Aufgabe zu lösen?
Wenn mir dazu jemand was sagen oder einige Pointer liefern kann, wäre das top!
Konkrete Lösungsvorschläge sind natürlich auch willkommen. Betreutes Herausfinden ist aber auch nicht schlecht.
Hallo und Danke, das sieht ja schon recht gut aus. Habe im Moment noch Probleme das nachzuvollziehen, da der Aqara (MCCGQ11LM) seit kurzem immer nur “Geschlossen” signalisiert, obwohl das GT zwischendurch auch mal in der anderen Position war.
Außerdem sind bei meinem Cover beide Pfeile aktiv. Wie wird da der Status berücksichtgt/ausgewertet/umgesetzt?
Ah danke, die Mushroom Cards hatte ich bereits, nach dem letzten Update wurden die aber nicht richtig geladen. Jetzt hab ich die Card direkt hinzugefügt und sehe sie auch. Allerdings fehlen die Pfeile. Welche ist das? Ich hab die Cover Card verwendet
Guten Morgen!
weil ich den Threat gerade gesehen habe!
Ich habe mir neulich über Chat CPT einen Badge generieren lassen.
2x Reedkontakte über KNX Binäreingang.
Anschließend hat “sie, es” noch gefragt, ob eine Frage eingebaut werden soll,ob ich das Tor wirklich steuern möchte…verrückte Welt!