Ich habe in einem Video gesehen, dass HA in der Carplay-Übersicht dargestellt werden kann.
Habt ihr eine Idee, wie dasfunktioniert.
Ich habe in einem Video gesehen, dass HA in der Carplay-Übersicht dargestellt werden kann.
Ich habe es in der Handyapp unter carplay bei Schnellzugriffen das Garagentor hinzugefügt.
Und dann sieht es genau so aus wie auf dem Bild?
Den Schnellzugriff habe ich auch. In der Übersicht wird es aber nicht dargestellt
Dafür musst du das Tor nach HomeKit/Apple Home exportieren und CarPlay zeigt dort meines Wissens mit Garagentore. Taucht dann automatisch auf wenn du nahe am zu Hause bist.
Wird im Video erwähnt das es von Home Assistant ist? Meines Wissens nach ist es nicht möglich andere Apps in der Übersicht zu platzieren und wie der Vorredner schon schrieb, wenn das Garagentor in Apple Home ist, taucht der Button dann automatisch auf sobald man in der Nähe des Zuhauses ist.
Stimmt. Das kann es sein. Kann ich denn einen “normalen” Schalter nicht in HomeKit als Garagentor deklarieren?
Ne der muss schon vom Typ Cover sein. Falls du in HA. Nur einen Schalter hast, könntest du dir einen Cover Template erstellen und diesen dann an Apple Home weiter geben.
Moin. Das klingt gut. Wie könnte man das umsetzen mit der Temp Entität?
Bei mir sieht es so aus:
- platform: template
covers:
garage_door:
device_class: garage
friendly_name: "Garagentor_HA"
unique_id: gargentor_ha
value_template: >
{% if states('binary_sensor.garagentor_auf') == "on" %}
open
{% elif states('binary_sensor.garagentor_zu') == "off" %}
closed
{% else %}
{% if as_timestamp(states.binary_sensor.garagentor_zu.last_changed) > as_timestamp(states.binary_sensor.garagentor_auf.last_changed) %}
opening
{% else %}
closing
{% endif %}
{% endif %}
open_cover:
service: switch.turn_on
data:
entity_id: switch.garagentor
close_cover:
data:
stop_cover:
data:
icon_template: >
{% if states('binary_sensor.garagentor_auf') == "off" %}
mdi:garage-variant
{% elif states('binary_sensor.garagentor_zu') == "on" %}
mdi:garage-open-variant
{% else %}
garage-alert-variant
{% endif %}
Sieht relativ einfach aus, würde das für die Steuerung einer Steckdose die eine Kamera bedient nutzen wollen.
Moin, so habe mir jetzt zwei sensoren besorgt. Füge ich den “code” direkt in die configuration.yaml (wo) ein?
Ich bekommen folgende Meldung:
Logger: homeassistant.config
Quelle: config.py:357
Erstmals aufgetreten: 20:44:56 (2 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 20:46:35
Invalid config for 'template' at configuration.yaml, line 107: 'cover' is an invalid option for 'template', check: cover
Die Anpassung in der configuration.yaml ist wie folgt:
Die Prüfung der Konfiguration ist i.O.
Ah sorry mein Fehler. Habe meine COnfiguraionen alle ausgelagert. Hier fehlt am Anfang, also in der ersten Zeile das “cover:” wenn du es direkt in die configuration.yaml packst.
cover:
- platform: template
covers:
garage_door:
device_class: garage
friendly_name: "Garagentor_HA"
unique_id: gargentor_ha
value_template: >
{% if states('binary_sensor.garagentor_auf') == "on" %}
open
{% elif states('binary_sensor.garagentor_zu') == "off" %}
closed
{% else %}
{% if as_timestamp(states.binary_sensor.garagentor_zu.last_changed) > as_timestamp(states.binary_sensor.garagentor_auf.last_changed) %}
opening
{% else %}
closing
{% endif %}
{% endif %}
open_cover:
action: switch.turn_on
data:
close_cover:
data:
stop_cover:
data:
icon_template: >
{% if states('binary_sensor.garagentor_auf') == "off" %}
mdi:garage-variant
{% elif states('binary_sensor.garagentor_zu') == "on" %}
mdi:garage-open-variant
{% else %}
garage-alert-variant
{% endif %}
Edit: Dann wird er wahrscheinlich meckern über die folgenden Zeilen: “service: switch.turn_on” da das Shema nicht mehr aktuell ist. Das kannst du aber ignorieren oder änderst service zu action. Hier im bespiel habe ich es schon gemacht.
Vielen Dank. Jetzt kommt keine Meldung. Funktion guck ich Morgen an. Nach welchem Konzept hast du denn den Anteil ausgelagert ? Warum brauche ich dann kein Template mehr?
Naja das meiste über yaml habe ich garnicht mehr da ich versuche soweit wie es geht alles mit UI Helfern zu machen. daher gibt es nur noch wenig was es da zum auslagern gibt. Das Template ist hier einfach falsch gewesen bei dir weil es ja ein cover ist. Hast es ein wenig falsch abgeändert. Versuche das mal in der Kurzfassung zu erklären.
das “cover” ist ja die integration. in der configuration.yaml gebe ich dann nur den Pfad an wo es die dazugehörigen templates/settings findet. Der sieht so aus: ‘cover: !include configs/covers.yaml’ Dadurch das ich dann hier das “cover” schon angegeben habe, entfällt er in der Datei covers.yaml. Da die configuration.yaml durch die Pfadangabe ja schon weiss worum es geht. In der Reicht es dann das man mit der “- platform: template” beginnt.
Ich hoffe es ist verständlich genug. Ansonsten auf Youtube usw gibt es genug Erklärung darüber. Macht aber wirklich sinn das zu machen wenn man wirklich viele Sachen in der config stehen hat. Damit behält man dann eine ewig die Übersicht.
Funfact:
Durch die Sicherheitsbestimmungen von Apple, lässt sich das Garagentor jetzt nur noch mit Siri öffnen, nach Bestätigung auf dem iPhone🤮.
Habt ihr einen workaround?
Was für eine Sicherheitsbestimmung? Ich musste bisher nichts bestätigen. Macht ja auch kein Sinn bei CarPlay dann könnte ich ja gleich mein iPhone zucken und es von da aus steuern.
CarPlay geht alles ohne Probleme.
Wenn ich aber Morgens in die Garage möchte um das Auto zu holen, muss ich immer (nach dem Sprachbefehl) das Handy entsperren.
Ich habe schon gelesen, dass das über die Apple-Watch funktioniert - bei mir leider nicht.
Aah über Sprache. Okay benutze ich selten. Würde dann einen pseudoschalter (Input Boolean Helfer) von Home Assistant nach HomeKit geben und den dann für die Sprache benutzen. Und als Namen was anderes als Garagentor damit sie nicht durcheinander kommt. Zb schalte Autotor oder so.