Zigbee2MQTT - Installation & Einrichtung (kein User mehr notwendig)

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meinen Home Assistant komplett neu aufzubauen. Da ich neue Hardware, neue Sensoren und auch einen neuen Zigbee-Stick habe, ist das mal eine gute gelegenheit.

Ich habe gerade meine Notizen / Dokus durchforstet weil ich Zigbee2MQTT einrichten möchte. Damals habe ich mir notiert das man einen User mit Passwort in Home Assistant anlegen muss welchen man dann auch in der MQTT Konfiguration einträgt. Meine damalige Einrichtung ist jetzt auch gut 3-4 Jahre her.

Beim Einrichten heute, habe ich dann die Doku / Anleitung von Zigbee2MQTT befolgt, wo davon nicht Rede ist: GitHub - zigbee2mqtt/hassio-zigbee2mqtt: Official Zigbee2MQTT Home Assistant add-on

Ist das mittlerweile nicht mehr notwendig einen separaten User für MQTT anzulegen den man auch in Zigbee2MQTT angeben muss? Alle Anleitungen auf YouTube etc. gehen diesen Weg, sind allerdings auch mind. 1 Jahr alt.

Der Onboarding-Prozess bei Zigbee2MQTT hat sich ja auch komplett verändert?

Vielleicht kann hier jemand weiterhelfen?

1 „Gefällt mir“

Nein Du brauchst keinen extra User für Z2M in Verbindung mit dem MQTT Broker. Für den MQTT Broker selber musst Du natürlich einen User unter HA anlegen.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

@Jim_OS

Danke für deine schnelle Antwort. Ich bin etwas verwirrt gerade und durcheinander gekommen. Ich muss also in Home Assistant doch einen Benutzer anlegen und diesen dann in der MQTT Konfiguration hinterlegen?

Ich habe das nämlich jetzt ohne Benutzer gemacht und kann MQTT, Zigbee2MQTT starten und auch Geräte hinzufügen und Steuern. Simon macht das auch nicht in der Anleitung hier:

Daher bin ich da jetzt total verwirrt.

Ich konnte auch ohne Fehler unter Geräte & Dienste MQTT hinzufügen ohne Benutzerangabe. Also dort wird mir auch keine Eingabe für einen Benutzer mit Passwort angeboten.

Kann das mal jemand erklären wo für der Benutzer ist, warum in der MQTT Broker braucht und wo man diesen dann genau hinterlegen muss? In Zigbee2MQTT unter Einstellungen → MQTT kann ich ja auch noch einen Benutzer angeben. Dort steht jetzt standardmäßig addons drin.

Ich weiß nicht wer was in irgendwelchen Anleitungen oder Videos macht und was genau Du da jetzt wo und wie eingerichtet hast. Ich richte mich da eher nach den offiziellen Dokus und in der Mosquitto broker Addon Doku steht immer noch:

Create a new user for MQTT via your Home Assistant’s frontend SettingsPeopleUsers , (i.e. not on Mosquitto’s Configuration tab). Notes:

1. This name cannot be homeassistant or addons, those are reserved usernames.
  2. If you do not see the option to create a new user, ensure that Advanced Mode is enabled in your Home Assistant profile.

Ich wüsste nicht das sich daran ggf. etwas geändert haben sollte.

VG Jim

Der Mosquitto Broker läuft bei mir auch ohne das Anlegen eines speziellen Users dafür. Meiner Meinung nach auch nicht nötig:

Du verwechselst hier gerade den zusätzlichen optionalen MQTT User mit den normalen MQTT User. :wink:

VG Jim

Upps, aber warum läuft es dann bei mir auch ohne zusätzliches User anlegen?

Kann man dann davon ausgehen, dass das Anlegen eines neuen Users optional ist und ggf. mehr Sicherheit bringt, es aber keine Notwendigkeit ist?

Von was für einen zusätzlichen User sprichst Du denn jetzt. Meinst Du das was in Deinem Screenshot steht und somit den optionalen, zusätzliche User für den MQTT Broker. Denn da steht ja:

Option: logins (optional)
A list of local users that will be created with username and password. You don’t need to do this because you can use Home Assistant users too, without any configuration.

Oder meinst Du den User den Du bei HA für den MQTT Broker anlegst und der dann z.B. bei der Z2M configuration.yaml nur als Username “addons”

mqtt:
  base_topic: zigbee2mqtt
  user: addons

auftaucht? Aber im Prinzip ist es ja auch egal. In der Mosquitto broker Addon Doku steht alles drin was man machen soll, muss und kann.

Anm.: Früher musste man bei dem Mosquitto broker Addon noch “zu Fuß” einen User einrichten, der dann von Z2M genutzt wurde, aber das ist schon ein paar Jahre her.

VG Jim

Ich hab mal fix nen frischen HA (HA-OS) aufgesetzt.
Es gibt nur “mich” als User von HA.

MQTT-Broker AddOn installiert, gestartet und danach die “autodiscoverte” MQTT-Integration mit “hinzufügen” → “Ok” → “fertig” konfiguriert.
Da war nix von irgendeinem zusätzlichem “MQTT-User”.

1 „Gefällt mir“

Damit beantwortet @Baxxy ja die Frage! Es muss also bei der Einrichtung von Z2M und dem MQTT Broker kein spezieller User (den meinte ich mit zusätzlichem User) in HA angelegt werden.

Wenn Du in die ZigBee2MQTT configuration.yaml nach schaust, wirst Du fest stellen, dass dieser automatisch angelegt wurde. :wink:

Also ein User und Passwort wird benötigt, auch wenn man selbst keine Hand anlegen muss.

Hast Du einen externen MQTT Broker am Start, muss Du die Zugangsdaten natürlich manuell eingeben.

Gruß Osorkon

Aber da ich nicht weiß wie ich es noch anders oder genauer beschreiben soll als ich es hier jetzt schon gemacht habe und es in der Mosquitto broker Addon Doku steht, klinke ich mich hier jetzt mal aus. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Wenn man einen externen Broker nutzt ist das klar.
Ich bezog mich auf das MQTT-Broker AddOn und da “fluppt” das einfach so durch. :wink:
GIF 27.11.2025 17-05-10

Das ist mir schon klar, sprich was Du da gemacht hast und das es nicht um einen externen MQTT Broker geht, aber das ändert nichts daran das man für das Mosquitto broker Addon einen User unter HA anlegen muss bzw. sollte und das das nichts mit irgendeinem “zusätzlichen” MQTT User zu tun hat. Wer diesen User unter HA nicht anlegt kann das von mir aus machen und dann eben später sehen in welche Probleme er damit ggf. läuft.

Aber jetzt bin ich hier wirklich raus, :slightly_smiling_face: eben weil in der Mosquitto broker Addon Doku steht was man machen soll, muss und kann.

VG Jim

Naja, ich nutze HA seit knapp 3 Jahren und habe inzwischen 2 Haupt und ein HA-Testsystem(e).
Bisher bin ich ohne angelegten “MQTT User” klar gekommen.
Da inzwischen mein MQTT-Broker in einen Proxmox-LXC ausgelagert wurde bin ich aber auch “raus”.

OK ich bin doch nicht raus. :laughing: Ich lese gerade in der HA Doku zu MQTT:

The easiest option is to install the official Mosquitto Broker add-on. You can choose to set up and configure this add-on automatically when you set up the MQTT integration. Home Assistant will automatically generate and assign a safe username and password, and no further attention is required. This also works if you have already set up this add-on yourself in advance.

Und weiter:

Important
When MQTT is set up with the official Mosquitto MQTT broker add-on, the broker’s credentials are generated and kept secret. If the official Mosquitto MQTT broker needs to be re-installed, make sure you save a copy of the add-on user options, like the additional logins. After re-installing the add-on, the MQTT integration will automatically update the new password for the re-installed broker. It will then reconnect automatically.

Was dann in der Tat bedeuten müsste das HA jetzt selber einen User für das Mosquitto broker Addon generiert und man somit keinen User unter HA dafür anlegen müsste. Das wiederum würde bedeuten das die Mosquitto broker Addon Doku nicht mehr stimmt.

Gut das macht es jetzt nicht wirklich klarer. Welche der Dokus stimmt denn nun? :rofl: Im Moment würde ich dann auch dazu tendieren das die HA Doku zumindest zu der Einrichtung von MQTT zumindest zum Teil stimmt.

Warum nur zum Teil? Eben weil da ja steht das HA für das Mosquitto broker Addon jetzt selber einen User generiert und das auch wenn man es vorher bereits genutzt hat. Da frage ich mich dann wo dieser automatisch generierte User und dessen Name und Passwort dann gespeichert ist, denn unter Einstellungen —> Personen —> Benutzer gibt es keine von HA automatisch generierten User für den Mosquitto broker Addon. Auch wüsste ich nicht wo ich das

make sure you save a copy of the add-on user options

machen sollte. Also irgendetwas passt da m.M.n. nicht. :laughing:

Und welche MQTT User Daten hast Du dann bei anderen Anwendungen benutzt die auf den MQTT Broker zugreifen, wenn Du für den Zugriff gar keinen User angelegt hast? Es gibt nämlich Anwendungen die zwangsweise Zugangsdaten für den MQTT Broker brauchen und ein anonymes Login nicht akzeptieren.

VG Jim

Dazu hatte ich in der MQTT-Broker-AddOn-Konfiguration User samt Passwort angelegt.

logins:
  - username: user
    password: password!

Ok ich sehe jetzt was Du meinst, sprich den Logins Button Hinzufügen

Gut den/das gab es da früher auch nicht. :laughing: Ich benutze HA und das MQTT Broker Addon hier jetzt halt seit rund 5 Jahren oder so.

Ich habe eben bei einer HA Testinstallation mal das Mosquitto broker Addon neu installiert und ich sehe trotzdem nicht wo HA dann automatisch einen Mosquitto broker User anlegt und wo ich die Daten von dem dann sichern sollte.

Auch bei dieser kompl. neu erstellen HA VM und dem darunter dann installierten Mosquitto broker 6.5.2, steht in dessen Doku immer noch.

Create a new user for MQTT via your Home Assistant’s frontend SettingsPeopleUsers , (i.e. not on Mosquitto’s Configuration tab). Notes:

1. This name cannot be homeassistant or addons, those are reserved usernames.
  2. If you do not see the option to create a new user, ensure that Advanced Mode is enabled in your Home Assistant profile.

Wie gesagt, irgendetwas passt da nicht wirklich. :slightly_smiling_face:

Edit: Aber ich mache für heute jetzt auch mal Feierabend.

VG Jim

Wie das mit den Doku’s häufig so ist… kümmert sich vermutlich keiner drum.

Ich denke das man diesen MQTT-Nutzer als Credentials für seine Geräte dann nutzen soll damit man eben nicht in der AddOn-Config rumwerkeln muss.

Ich weiß es aber nicht wirklich und letztlich wollte ich nur die “Thread-Titel-Frage” beantworten.

Ja da hast Du Recht. :slightly_smiling_face: Die Antwort auf die Aussage in der Betreffzeile “(kein User mehr notwendig)” muss dann wohl wirklich lauten das HA jetzt automatisch einen User anlegen soll.

Mal sehen, falls ich morgen oder so Zeit und Lust haben sollte mache ich mich mal weiter auf die Suche nach diesen automatisch angelegten User. :laughing: Für heute reicht es mir jetzt. :slightly_smiling_face:

VG Jim