Funkproblem mit HmIP-RFUSB in Raspberrymatic

Hallo zusammen,

bei meiner Installation habe ich ein Funkproblem mit dem HmIP-RFUSB-Stick am Raspberrymatic.
Das Gerät wird vom System erkannt und lässt sich auch einbinden. Jedoch scheint das Funkmodul nicht zu funktionieren. Es lassen sich keine Geräte anlernen. Erst nachdem ich Homematic-APs zur Reichweiterverlängerung mit angelert habe, lassen sich die HomematicIP-Funkgeräte erfolgfreich anlernen. Da auf der Übersichtsseite der DutyCycle und Carrier Sense bei der CCU immer auf 0% ist, verstärkt das melnen Verdacht.
Kennt jemand hier das Problem?
Wie kann ich die Ursache dafür finden?

Viele Grüße

Willkommen im Forum
Den Grund dafür wirst du vermutlich nur rausfinden, wenn du die AP’s wieder abmeldest/entfernst. Erst dann dürfte eine Fehlersuche möglich sein.

NACHTRAG
Mach die AP’s mal stromlos. Wenn der USB-Stick richtig funktioniert, dann sollten sich die Geräte mit ihm verbinden und der DC hoch gehen. Warte aber wenigstens 10 min.

Wie hast du den Stick mit dem Raspberry verbunden, direkt drinnen oder über ein USB-Verlängerung. Bei ZigBee gibt es nämlich immer wieder Probleme wenn man ihn direkt einsteckt.

Hallo,

wenn der Stick ein Bausatz war, sind zu 95% die Lötstellen des Funkmoduls nicht in Ordnung.

LG Pit

Das kann ich bestätigen, hatte zwei Bausätze für den USB stick bestellt, einer ging, der andere nicht. Habe unter der Lupe dann gesehen, dass mir beim Löten etwas Lötzinn auf den nahe dran gelegenen Chip geraten war.
Das konnte ich noch retten und danach hat es funktioniert

Vielen Dank für eure Nachrichten. Ja es war ein Bausatz. Die Lötpunkte sollten so eig passen würde ich sagen. Aber kann es sein, dass ich das Modul auf der falschen Seite drauf gelötet habe?
Hab mich zu Beginn schon gewundert, dass es anders aussieht als im Manual von ELV.
Gibt wohl mehrer Hardware-Generationen…

Am liebsten würde ich den Stick gar nicht nutzen, da ich mit der Reichweite der APs gut auskomme.
Aber ohne klappt es wohl nicht soweit ich irgendwo gelesen habe, da der Stick wohl mehr ist als eine “dumme Antenne” und irgendwelche Infos für den Betrieb der CCU/Raspberrymatic bereitstellt.
Könnt ihr das so bestätigen? oder hab ich da was falsch verstanden?

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Du brauchst den Stick, der ist der Chef im Ring.

Wenn du dir die Bilder von ELV ansiehst ist das Modul auf der anderen Seite gelötet.

https://media.elv.com/file/152306_hmip_rfusb.pdf

12-11-2024_15-58-22

1 „Gefällt mir“

vielen Dank für euren Input. Ohje ich habs befürchtet…
Mein Rettungsversuch hat leider nicht geklappt. Möglicherweise hab ich um die Lötverbindung wieder zu lösen nicht die richtige Ausrüstung, oder das Können… oder beides :wink:
naja, hab mir jetzt einen neuen Bausatz bestellt.

Ich gebe mal wieder, was ich im HomeMatic Forum so gelesen habe:
Lass das Funkmodul einfach weg. Der HmIP-RF USB Chip arbeitet auch ohne und übernimmt die Verschlüsselung. Er kann halt dann nicht per Funkmodul selber Geräte erreichen, aber dafür hast Du ja die HAPs.

Beim Wechsel des HmIP-Funkmoduls (hier ist jetzt nicht nur das keine Modul zum Auflöten gemeint) erfolgt automatisch ein Rekeying (Anpassen an den Code des neuen HmIP-Funkmoduls), das durchaus ein paar Stunden dauern kann und dabei braucht die Zentrale auch Internetzugang.

Ich habe aber genau dort gelesen, daß ein AP anstelle des Funkmoduls im Stick bei Nutzung von Raspberrymatic nicht funktioniert.

Wenn Du keine Entlötsaugpumpe hast, versuch doch mal, den Lötzinn an einem Lötpunkt richtig zu verflüssigen und dann mit einer Litze bzw. einem flexiblen abisolierten Kabel aufzusaugen. Dann das vordere Stück vom Kabel abschneiden, das den Lötzinn aufgesogen hat und den Vorgang wiederholen. Irgendwann wird sich das Modul schon lösen lassen. Verlieren kannst du ja nichts, wenn Du Dir sowieso einen anderen Bausatz kaufen willst.

LG Pit

Gestern hab ich schon zumprobiert mit meiner Saugpumpe und Lötstation. Da fehlt mir denke ich das nötige Geschick. Ich wollte auch nicht zu sehr mit Werkzeugen rumhebeln auf die Gefahr hin das Ding ganz zu schrotten.
Ich denke ich verbaue einen neuen Stick und den alten hab ich dann als Ersatzhardware (nur eben ohne funktionierendes Funkmodul), falls mal was mit dem Ding ist.
Schadet ja auch nicht eine Reserve zu haben.

Das gilt vermutlich nur für das Raspberry-Add on unter HA, da man da aus dem RM-Container “raus kommen” muss (LAN)

ja das kann ich bestätigen. zuerst hat es nicht funktioniert die APs in die Installation von Raspberrymatic aufzunehmen. Soweit ich das verstanden habe, erfolgt die Erkennung der APs über IP-Broadcasts.
Da das HA-Plugin im “Docker-Netz” ist und nicht im LAN, sehen sich die beiden nicht untereinander.
Dann hab ich Raspberrymatic als VM auf Proxmox installiert (hab auch HA als VM).
Die Installation ist super schnell und einfach.
Da gibts ein fertiges Installationsskript.
Dann hats sofort geklappt.
Kann ich sehr empfehlen.

Ja, mein Hinweis war auf das HA-Addon bezogen.

LG Pit

So… der neue Stick ist nun in Betrieb. Die ersten paar Stunden gab es vereinzelt Probleme. Da wird vermutlich das Rekeying gelaufen sein. Aber nun passt alles.
Der Stick und alle Access-Points funktionieren nun wie gewünscht. Und ich hab jetzt einen “Ersatzstick” :wink:
Danke nochmal an alle für die zahlreichen Hinweise.

2 „Gefällt mir“