Moin, erstmal herzlichen Dank für die Aufnahme hier. Ich habe schon so einiges gelesen und das ein oder andere mitgenommen. Nun stehe ich aber vor einem, zumindest für mich,unlösbarem Problem.
Und zwar habe ich eine Metzler Funkklingel mit W-LAN Gong, die mir auch gute Dienste leistet - zumindest über die Tuya App. Verbaut ist ein CB3S von Tuya. Ich möchte diese aber gerne in HA integrieren um Automationen darüber zu starten.
zum Verständnis, nochmal etwas ausführlicher der Ablauf:
Wir hatten im Haus einen schönen Röhrengong den wir gerne erhalten wollten, weil der Klingeldraht aber bei der Demontage dieses Gongs bei der renovierung brach habe ich mir diesen Metzler Funkgong geholt:
Der Sender wurde unter den bestehenden Klingeltaster gesetzt und funktioniert einwandfrei. Der Empfänger ist wie erwaähnt mit einem CB3S Chip von Tuya versehen und meldet mir über die Tuya App wenn er angesteuert wird. Hier kann ich auch Klingeltöne ändern und weitere Einstellungen vornehmen.
Ich wollte aber wie erwähnt auch meinen alten Röhrengong wieder aktivieren, und habe das zunmächst mit einem Shelly Uno realisiert. Leider habe ich dabei aber für den Arbeitskreis, der den Gong auslöste, eine zu hohe Spannung angesetzt wodurch der Trafo dann leider doch den Geist aufgab. Diesen Shelly habe ich, damals noch ohne HA, über den Umweg mit der Alexa App angesteuert. Also wenn der Funkgong ein Klingeln meldete liess ich den Shelly ansteuern. natürlich mit einer klitzekleinen Latenz.
Als Ersatz für den Röhrengong habe ich dann eine Klingel aus dem Baumarkt besorgt und den Shelly Uno ausgetauscht mit einem Shelly 1. Wir stehen einfach auf das normale Klingeln und der funkgong ist uns auch nicht laut genug.
Das funktionierte auch einige Zeit einigermaßen gut. Dann bin ich auf HA gestoßen und habe begonnen sämtliche Automationen, welche ich vorher über Umwege bei Alexa, Goggle Home usw hatte dort zu integrieren. Doch mit der Klingel hat es nie so recht geklappt. Denn der Funkgong lässt sich zwar integrieren, besitzt aber keine Entitäten weil der nicht unterstützt wird von der Integration, hier erscheint “not supported” - auch auf der Developer Plattform von Tuya. Dort kann man zwar ein paar Dinge sehen und auch das Nachtlicht einschalten, aber es funktioniert nicht so ganz richtig. Irgendwann bin ich dann auf Tuya local gestoßen und hier konnte ich auch endlich die erforderlichen Entitäten finden um Automationen zu starten, unter anderm die Klingel an der Wand über den Shelly 1 anzusteuern, und neuerdings auch über Browser Mod ein Bild der Videokamera am Eingang auf ein Wandtablet streamen. Sie zeigt zwar nicht viel an, ich kann auch keine Einstellungen anpassen, aber zumidest das Signal dass der Funkgong angesteuert wurde kam dort an, bis vor kurzem.
Doch leider reagiert die erforderliche Entität seit einigen Tagen nicht mehr wenn der Funkgong angesteuert wird. Ich weiss nicht warum und bin mittlerweile auch ziemlich angenervt von den ständigen Problemen.
Deswegen such eich nach einer Alternative um das Funksignal abzufangen und so meine Funkklingel smart zu machen. Im Netz findet man nur Anleitungen um kablgebundene Klingeln zu optimieren, aber ich bin scheinbar zu blöd um das für mich passende zu finden.
Ich habe es bereits mit einer geflashten Sonoff 433MHz Bridge versucht, aber ich steige nicht ganz durch wie ich die B1 Codes in B0 Codes umwandeln kann, oder anders herum? Das Online Tool vom BitConverter läuft nicht und mit dem runtergeladenen von GitHub bekomme ich keine Ergebnisse. Gestern habe ich, inspiriert durch ein Video, versucht diese Codes in html-Codes umzuwandeln und über den Browser zu senden, wenn das funktioniert hätte wüsste ich wie ich dies in Automationen einbinde, aber sämtliche Codes haben nicht funktioniert. Der Funkgong hätte läuten müssen, tat er aber nicht.
Und ich bin verzweifelt. Hier das wesentliche nochmal in kurz:
Funksender draussen in der Wand unter Klingelknopf verbaut, Empfänger ist der Metzler Funkgong mit dem CB3S Chip. Das funktioniert bisher auch einwandfrei
Auch die Benachrichtigung in der Tuya App, in der Smart Life App lief es auch ohne Probleme, funktioniert. Ich kann darüber den Funkgong bedienen und Einstellungen vornehmen. Nur möchte ich eine lokale Lösung ohne Cloud.
Ich hoffe das ist verständlich