Funkklingel Home Assistant

Moin, erstmal herzlichen Dank für die Aufnahme hier. Ich habe schon so einiges gelesen und das ein oder andere mitgenommen. Nun stehe ich aber vor einem, zumindest für mich,unlösbarem Problem.

Und zwar habe ich eine Metzler Funkklingel mit W-LAN Gong, die mir auch gute Dienste leistet - zumindest über die Tuya App. Verbaut ist ein CB3S von Tuya. Ich möchte diese aber gerne in HA integrieren um Automationen darüber zu starten.

zum Verständnis, nochmal etwas ausführlicher der Ablauf:
Wir hatten im Haus einen schönen Röhrengong den wir gerne erhalten wollten, weil der Klingeldraht aber bei der Demontage dieses Gongs bei der renovierung brach habe ich mir diesen Metzler Funkgong geholt:

Der Sender wurde unter den bestehenden Klingeltaster gesetzt und funktioniert einwandfrei. Der Empfänger ist wie erwaähnt mit einem CB3S Chip von Tuya versehen und meldet mir über die Tuya App wenn er angesteuert wird. Hier kann ich auch Klingeltöne ändern und weitere Einstellungen vornehmen.

Ich wollte aber wie erwähnt auch meinen alten Röhrengong wieder aktivieren, und habe das zunmächst mit einem Shelly Uno realisiert. Leider habe ich dabei aber für den Arbeitskreis, der den Gong auslöste, eine zu hohe Spannung angesetzt wodurch der Trafo dann leider doch den Geist aufgab. Diesen Shelly habe ich, damals noch ohne HA, über den Umweg mit der Alexa App angesteuert. Also wenn der Funkgong ein Klingeln meldete liess ich den Shelly ansteuern. natürlich mit einer klitzekleinen Latenz.

Als Ersatz für den Röhrengong habe ich dann eine Klingel aus dem Baumarkt besorgt und den Shelly Uno ausgetauscht mit einem Shelly 1. Wir stehen einfach auf das normale Klingeln und der funkgong ist uns auch nicht laut genug.

Das funktionierte auch einige Zeit einigermaßen gut. Dann bin ich auf HA gestoßen und habe begonnen sämtliche Automationen, welche ich vorher über Umwege bei Alexa, Goggle Home usw hatte dort zu integrieren. Doch mit der Klingel hat es nie so recht geklappt. Denn der Funkgong lässt sich zwar integrieren, besitzt aber keine Entitäten weil der nicht unterstützt wird von der Integration, hier erscheint “not supported” - auch auf der Developer Plattform von Tuya. Dort kann man zwar ein paar Dinge sehen und auch das Nachtlicht einschalten, aber es funktioniert nicht so ganz richtig. Irgendwann bin ich dann auf Tuya local gestoßen und hier konnte ich auch endlich die erforderlichen Entitäten finden um Automationen zu starten, unter anderm die Klingel an der Wand über den Shelly 1 anzusteuern, und neuerdings auch über Browser Mod ein Bild der Videokamera am Eingang auf ein Wandtablet streamen. Sie zeigt zwar nicht viel an, ich kann auch keine Einstellungen anpassen, aber zumidest das Signal dass der Funkgong angesteuert wurde kam dort an, bis vor kurzem.

Doch leider reagiert die erforderliche Entität seit einigen Tagen nicht mehr wenn der Funkgong angesteuert wird. Ich weiss nicht warum und bin mittlerweile auch ziemlich angenervt von den ständigen Problemen.

Deswegen such eich nach einer Alternative um das Funksignal abzufangen und so meine Funkklingel smart zu machen. Im Netz findet man nur Anleitungen um kablgebundene Klingeln zu optimieren, aber ich bin scheinbar zu blöd um das für mich passende zu finden.

Ich habe es bereits mit einer geflashten Sonoff 433MHz Bridge versucht, aber ich steige nicht ganz durch wie ich die B1 Codes in B0 Codes umwandeln kann, oder anders herum? Das Online Tool vom BitConverter läuft nicht und mit dem runtergeladenen von GitHub bekomme ich keine Ergebnisse. Gestern habe ich, inspiriert durch ein Video, versucht diese Codes in html-Codes umzuwandeln und über den Browser zu senden, wenn das funktioniert hätte wüsste ich wie ich dies in Automationen einbinde, aber sämtliche Codes haben nicht funktioniert. Der Funkgong hätte läuten müssen, tat er aber nicht.

Und ich bin verzweifelt. Hier das wesentliche nochmal in kurz:

Funksender draussen in der Wand unter Klingelknopf verbaut, Empfänger ist der Metzler Funkgong mit dem CB3S Chip. Das funktioniert bisher auch einwandfrei
Auch die Benachrichtigung in der Tuya App, in der Smart Life App lief es auch ohne Probleme, funktioniert. Ich kann darüber den Funkgong bedienen und Einstellungen vornehmen. Nur möchte ich eine lokale Lösung ohne Cloud.

Ich hoffe das ist verständlich

Klingeltrafo und Shelly durchgebrannt? Das klingt alles irgendwie abenteuerlich…

…Ich glaube ohne einen gezeichneten Plan, welche Komponente wo sitzt, wie sie versorgt wird und was welches Teil machen soll, wird da kaum jemand was zu sagen können.

Warum benötigt man ein Shelly Modul und Tuya?

Ich habe den Text mal überarbeitet, hoffe es ist jetzt besser verständlich.

Die Tuya App brauche ich für den Funkgong und der Shelly steuert eine konventionelle Klingelan der Wand, die aber keine Verbindung zum Klingelknopf draussen besitzt.

Ich habe Kabel an einen Aqara Fensterkontakt gelötet und den an meine Klingel gehangen. Wahlweise ginge ein Erschütterungssensor, wenn die Klingel eh Klingeln soll oder ein Wasser Melder, wenn man nicht löten möchte.

Damit ist das Signal (zuverlässig) in HA. Und von dort aus würde ich einen Funk Gong, eine Sprachansage oder was auch immer gewünscht ist auslösen lassen.

Die Möglichkeiten sind quasi grenzenlos.

und der wird dann mit unter dem Klingelknopf eingesetzt?
und wie würde man den Wassersensor ohne Löten verbinden?

Ich habe leider noch so überhaupt keine Ahnung davon

Ich habe es an der Klingel. Die Klingel / der Gong bekommt doch Strom, sobald die Klingel gedrückt wird. Und diese Passung reicht, um den Sensor ebenfalls anzusprechen.

Der Nässe Sensor von Aqara hat zwei Kontakte für die Feuchtigkeit, die hervorstehen. Da kann man mit einem Schraubendreher Kabel drunter befestigen.
Das andere Ende der Kabel an die Klingel mit dran schrauben.

Wird nun die Klingel gedrückt fließt Strom. Und der schließt den Kontakt und das Gerät meldet nass und wieder trocken sobald die Klingel nicht mehr gedrückt wird.

Ich hatte meinen Gong allerdings nicht mehr mit dran, weil ich die klassische Klingel nicht mehr wollte. Beides parallel geht aber natürlich genau so.

Und ab dem Punkt wo Deinem HA das Klingeln signalisiert wird, sind Deine Möglichkeiten quasi unbegrenzt.

1 „Gefällt mir“

ok, danke sehr dafür :heart:
Ich weiss jetzt nicht wie viel Strom der Sender “liefert” aber bei dem Kontakt geht es doch bestimmt bloß darum einen Kreis zu schliessen, oder?

Signalisieren diese Wassersensoren auch wenn man einfach nur die beiden Kontake “kurzschliesst”? Dann könnte man den ja quasi auch als Sender verwenden, denke ich mir gerade. Einfach die Kontake mit dem Klingelknopf verbinden und sobald der gedrückt wird schliesst sich der Kreis und das Ding sollte anschlagen.

Das schließen reicht. Ich habe eben bei mir auf die Klingel abgeklemmt und nur den Sensor dran.

1 „Gefällt mir“

Das klingt interessant, auch das Anklemmen der Drähte. Aber besteht nicht die Gefahr, dass eine zu hohe Spannung an die Kontakte des Wassersensors gelangt und er dadurch beschädigt wird. Kannst du es bitte noch genauer erklären?

Was hast Du denn für Spannungen auf Deinem Klingeldraht? Im Zweifelsfall einmal messen. Aber was soll im worst case passieren! :wink:

Ursprünglich hat mich

auf die Idee gebracht. Der Aqara Feuchtigkeitssensor hat unten zwei Kontakte für Feuchtigkeit. Dort kann man ebenso direkt die Drähte anschließen, ohne löten zu müssen.
Habe ich selbst noch nicht getan, weil ich die Lötvariante verbaut habe. Aber den Tipp bereits öfter gelesen.

Mir wäre der Feuchtigkeitssensor vermutlich zu groß.

Wenn man einen Gong hat, der mechanisch gegen eine Platte schlägt, um das Geräusch zu erzeugen und man dieses Geräusch behalten möchte, kann man auch einen Vibrationssensor verwenden, der dann mechanisch ausgelöst wird.

Danke für deine Beschreibung.

Ich habe tatsächlich noch eine alte Klingel von STR mit 8V-Trafo. Das wäre definitiv eine zu hohe Spannung. Die heutigen Funkklingeln brauchen da sicher deutlich weniger Spannung.

PS: Mit einem Aqara Shocksensor habe ich es auch probiert. Da funktioniert es nicht ganz zuverlässig.

Danke auch für das verlinkte Video von EddyD’s SmartHome.
Er verwendet zusätzlich ein Printrelais. Damit löst man das Problem mit der schädlichen Spannung.
Es geht wohl auch mit Optokoppler, der die beiden Stromkreise trennt.
Ich muss mal schauen, wie ich das dann platzmäßig löse.

Wenn der Klingeldraht gebrochen ist, kann man da doch bestimmt einen neuen Draht dranlöten. Dann kann man sich den ganzen Tuya-Kram sparen und den alten Gong digitalisieren.

1 „Gefällt mir“

Ja, hätte man auch tun können. Ich bin aber mit Löten nicht mehr geübt und die letzten Versuche sind kläglich gescheitert.

Damals wusste ich auch noch nicht was es für Möglichkeiten gibt und war einfach fasziniert vom W-LAN Gong. Dass der über tuya läuft und was tuya überhaupt ist habe ich dann erst mitbekommen.

Das Ding war neben 2 oder 3 Shelly 1pm mein Einstieg ins Smarthome. Heute würde ich es auch anders machen und wüsste auch bessere Quellen um mich zu informieren.

Gestern ist mein Wassersensor angekommen und heute kommt der Zigbee Stick von Home Assistant, dann schaue ich die Tage mal dass ich es installiere. Bin auf jeden Fall jetzt schon begeistert von der Idee und wie einfach es ist am Aqara zwei Drähte zu montieren. Klar, die Größe und der Preis ist eher abschreckend, aber wie erwähnt bin ich kein Profi im Löten und somit ist diese Variante für mich genau die richtige.

Mir war das hier ins Auge gesprungen: „Wir hatten im Haus einen schönen Röhrengong den wir gerne erhalten wollten, weil der Klingeldraht aber bei der Demontage dieses Gongs bei der renovierung brach…“
Dafür wäre die ESPHome-Lösung am einfachsten gewesen (https://www.youtube.com/watch?v=Wv_MJufpAnc). Und es geht ja nicht um Schweißen, sondern nur um das Löten von Kupferdraht, das ist wirklich einfach.

Aber es freut mich, dass Du eine Lösung gefunden hast. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich hab auch noch ne Version… Türklingel abfangen - #5 von LutzHB

Ich hab nach der Smarthome Yourself - Anleitung meine Klingel smart gemacht.

…Hängt zusätzlich noch ein Temperatur-/Luftfeuchtigkeitssensor und ein Helligkeitssensor dran.

1 „Gefällt mir“

Das wäre auch mein erster Ansatzpunkt gewese. Alles Andere finde ich schon sehr übers Ziel hinaus geschossen.

Mein Aqara Water Leak Sensor ist endlich gekommen und der Zigbee Stick auch. Habe mich für den ZBT-1 entschieden.

Doch es gibt schon Probleme, sobald ich Drähte an die Kontakte schraube meldet der Sensor dauerhaft “nass” - auch wenn die anderen Enden der Drähte sich nicht berühren und auch sonst keine Verbindung besteht. Erst wenn ich die Drähte wieder ab nehme springt der Sensor wieder auf “trocken”, zumindest bei ZHA. Bei Zigbee2MQTT bleibt er selbst damn aus “nass”, bis ich eine erneute Kopplung vornehme.

Wo ist der Trick dabei die Drähte an den Sensor zu schrauben? Ich habe einfache Jumper-Kabel genommen und mit ihrem männlichen Ende unter die Schraube geklemmt. Und weil das nicht funktionierte habe ich abisoliert und mit einer Aderendhülse versehen, die ich dann unter die Schraube klemmte.

Den ganzen Nachmittag war ich gestern damit beschäftigt immer wieder alles zusammen und wieder auseinander zu schrauben, in verschiedenen Konstellationen. Aber immer sobald beide Drähte angeschraubt waren sprang der Sensor auf “nass”, was ihn unbrauchbar macht. Dabei ist es sogar offiziell so vorgesehen dass dort Drähte angebracht werden können.

Hat einer eine Idee?

Nachtrag:
Ach ja, weiß zufällig jemand was das für Schrauben sind? Also die Maße, mir ist nämlich eine abhanden gekommen

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

??

Ich könnte mir vorstellen, dass der Sensor nicht Resistiv sonder kapazitiv arbeitet, bedeutet, dass durch Feuchte nicht der Widerstand der sich ändert detektiert wird sondern die Kapazität die sich durch Feuchte ändert, sind 2 verschiedene Messprinzipien.

Da ich den Sensor nicht kenne, kann ich dazu leider nur den Denkanstoß liefern und keine Lösung :frowning:
Aber das würde das seltsame Verhalten erklären, bei einem kapazitiven Sensor bewirkt der Anschluß der Leitungen eine Kapazitätsänderung die folglich richtig detektiert wird.
jm2c

Cheers Franky

Moin, ich wollte mich mal mit der endgültigen Lösung zurückmelden, vielleicht hat ja der eine oder andere ein ähliches Problem.

Der Aqara war zu unzuverlässig, aus verschiedenen Gründen. Stattdessen habe ich einen ESP32 genutzt und diesen mit einem 433Hz Empfänger zu einem Sensor für die Klingel gemacht. Einfach gescannt, mehrfach geklingelt und mit Hlfe von Claude die Logs gecheckt nach Wiederholungen. Und schon hatte ich meinen Code. Wichtig ist dabei nur einen ordentlichen Empfänger zu nutzen, weiss gerade nicht mehr wie die heissen, aber die haben eine viel höhere Empfindlichkeit als die billigen Dinger. Mit drei Jumper Kabeln am ESP angebracht war alles fertig.
Es gab zwar die eine oder andere Schweirigkeit, aber Claude hat mir da sehr gut geholfen. ich bin absolut zufrieden.

Falls jemand mehr wissen möchte, einfach melden. Dann suche ich die nötigen Infos heraus.

2 „Gefällt mir“