Hallo,
bin neu im Forum hier und hoffe hier kann mir geholfen werden.
Ich habe einen Metzler Funksender zum nachrüsten gekauft Funksignal Weiterleitung Funkkonverter Klingelerweiterung Funk)
und möchte diesen nun an meine vorhanden Klingel anschliessen. (Bild im Anhang)
Kann mit jemand sagen wie ich den Sender an der Türklingel anschliessen muss?
Habe die gleiche Klingel aber dummerweise nach dem Anschließen des Sensors kein Bild gemacht und nun ist sie zugeklebt. Ich hatte damals nach folgendem Plan gearbeitet:
Ich habe allerdings keinen Metzler Funksender sondern einen D1 Mini über eine Extraschaltung dort angeschlossen, welcher mir das Klingelsignal gleich an Homeassistant und mein Handy weiterleitet. Wo/Womit wird das Signal zu welchem Zweck empfangen?
Toll, habe gerade eine Metzler MT4.0 V2-Anleitung im Internet gefunden, da wird der Sensor in Reihe zum Gong angeschlossen:
Wenn Du die Version hast, dann musst du an irgendeiner Stelle auftrennen und das bestehende Kabel an die eine Seite des Metzler-Gerätes und das andere Metzerkabel an die Klemme anschließen.
Ich glaube zunächst einmal, dass dieses offizielle Bild von Metzler falsch ist.
Rot ist + und schwarz ist -.
Dieses Modul wird einfach parallel zur Klingel/zum Gong angeschlossen.
wenn Du jetzt irgendeine Sprechanlage mit einer elektronischen Signalisierung mit Gleichspannung hast, dann könnte das Schaltbild schon irritieren.
Bei Wechselspannung sollte es egal sein.
Ansonsten…das Gleiche, was 41564 gesagt hat…was hast Du vor damit bzw. was soll als Ergebnis dabei heraus kommen?
Der Funksender soll ein Signal an den Metzler Funk Gong Empfänger senden, damit ich die Klingel auch höre wenn ich im Garten bin.
Das sollte doch funktionieren oder?
Hatte den Sender schon mal an 0 und 3 angeschlossen aber ohne Erfolg.