Fujitso Q920 Bootet nicht

Hallo bin zwar neu hier habe aber schon viel im Forum durchgelesen. Komme trotzdem nicht weiter. Habe alles nach der Anleitung befolgt. Es Bootet einfach nicht.

Was kann ich da noch machen?

Ich kenne das BIOS von Deinem Fujitsu Q920 nicht genau, aber auf jeden Fall muss UEFI Boot genutzt werden und - sofern vorhanden - das Secure Boot auch deaktiviert werden/sein. Wobei das Secure Boot beim/im Fujitsu BIOS glaube ich eine etwas andere Bezeichnung hat.

VG Jim

Geh mal auf Boot Option #1 und drück die Enter-Taste, welche Optionen hast du da noch?

Hier bitte:

Hi, anbei die Einstellungen:

Bin wirklich am
Verzweifeln

Ich vergleich das gleich mal mit meinem Bios und melde mich wieder.

Hier meine Einstellungen, zwar mit Proxmox, aber damit hatte ich auch Ubuntu am Laufen gehabt:

Wahrscheinlich stimmen die Optionen nicht 100 % mit deinem BIOS überein, aber die wichtigsten (CSM Configuration) werden vorhanden sein.

Vielen Danke für den Vergleich. Habe 2 Parameter umgestellt wie du es hast. Trotz dessen kommt die Meldung: Reboot and Select prper Boort device.

Ich habe hier zwar auch einen Fujitsu mit Proxmox laufen, aber das ist kein Tiny- sondern ein Esprimo SFF-PC und das BIOS unterscheidet sich von Deinem.

Du willst auf Deinem Q920 das HA x86-64 HAOS Image installieren, nicht Proxmox oder so - richtig? Schau Dir mal diesen bereits etwas älteren Beitrag im HA-Forum an. Dort haben einige User auch Probleme mit dem Q920 gehabt und dort stehen verschiedene Lösungsansätze. Wobei allerdings letztendlich nicht genau klar ist welcher Lösungsansatz dann bei welchem User funktioniert hat. Aber trotzdem sollten die Infos dort Dir ermutlich helfen.

VG Jim

Ja genau, ich wollte direkt das HA x86 installieren. Tatsächlich kenne ich Proxmox überhaupt nicht. Wäre dieser weg besser für mich? Gibt es da eine Anleitung?

Anleitungen gibt es wie Sand am mehr.
Einfach die SuMa Deines Vertrauens benutzen. :wink:

Das Image kannst Du hier herunter laden.

Installations Skripte für diverse VM’s und LXC’s, findest Du hier.

Nur muss es Dir bewusst sein, dass es ein wenig aufwändiger ist als Home Assistant OS only. Nicht nur in der Einrichtung, sondern auch in der Systempflege.

Wenn Du technisch ein wenig versiert bist, keine Angst vor der Konsole und Linux hast. Die Muse hast Dich in das Thema Virtualisierung und Proxmox einzuarbeiten.

Wirst Du mit hoher Flexibilität, toller Backup Funktionalität und allen anderen Vorteilen der Virtualisierung belohnt.

Gruß
Osorkon

Wenn du Proxmox nicht kennst, kurze Erklärung: Proxmox ist ein Linuxbasierendes Betriebssystem, mit dem du beliebig (je nach Systemressourcen) viele Serverinstanzen und Betriebssysteme parallel virtualisieren kannst. Als Anfänger vielleicht etwas zu viel, aber wenn du wie @Osorkon schreibt, keine Angst vor Linux und Technik hast, findest du viele Tutorials im Netz dazu. Und so oft musst du gar nicht mit der Konsole arbeiten, Proxmox wird überwiegend über den Browser konfiguriert, da muss man ab und zu in die Konsole, aber auch nicht ständig.

Aber in erster Linie solltest du dein System oder den USB-Stick erstmal bootfähig kriegen, sonst bringt dir das beste Proxmox auch nichts. :wink:

Ich hab keinen Q920, allerdings ist das Mainboard meines kleinen Servers von Fujitsu und das Bios kann mal gerne eine Zicke sein, ich musste des öfteren die Standardeinstellungen laden (F3) und dann konnte ich wieder booten. Was mich nur wundert ist, dass das Bootlaufwerk bei der Bootsequenz nicht mit UEFI angezeigt wird. Ist das ein USB-Stick, SD-Karte oder eine Festplatte (SSD)?

ja tatsächlich würde ich mich da nicht trauen. Hab eine Intel nuc für mnich bereits eingerichtet und für ein kollegen wollte ich den q920 nutzen aber bekomme es einfach nicht gebacken.

Hallo, ich habe auch einen Q920 und Proxmox installiert. In Proxmox dann ein VM mit Home Assistant. Mir hat damals folgender link geholfen: Intel NUC, Proxmox und ioBroker – smarthome-tricks.de
Vielleicht hilft er dir.

Hier noch ein Thema dazu aus diesem Forum:
HAOS (x86) bootet nicht von Fujitsu Esprimo Q920 - Installation, HW & HA-OS - simon42 Community

1 „Gefällt mir“

Ist mir bei deinen Screens weiter oben schon aufgefallen und wird hier auch gezeigt, alles auf UEFI only umschalten wo es nur geht. Das Legacy Zeugs muss raus.

Wenn du einen Adapter für die SSD hast (oder ein externe SSD, da kann man meist die Platte tauschen) dann mit BelenaEtcher das x86_64 Image draufkopieren und in die Kiste einbauen, dann sollte das klappen.

Hab jetzt alles umgestellt auf Uefi only.

Jetzt bekomme ich diese Meldung:

Gott, das Ding wehrt sich ja enorm als Schaltzentrale missbraucht zu werden :heart_eyes:
Hast du irgendeinen anderen Rechner in der Nähe wo du die SSD mal reinschrauben kannst? Nur um sicher zu sein das das HA OS da richtig drauf ist und von dem Ding auch wirklich gebootet werden kann?

Ja sogar enorm. Leider nicht. Vorher war dort fhem installiert. Habe es bereits 2x platt gemacht und per elena betcher neu aufgespielt. Nur das booten klappt nicht.

Wenn Du jetzt erst das BIOS auf UEFI only umgestellt hast, hast Du dann überhaupt den EFI-Bootsektor für den Fujitsu geschrieben? Denn für den hätte Dein Stick schon im UEFI-Modus booten müssen, und das macht er dann nicht unbedingt.

Na ich hoffe doch das er nicht vom Stick versucht zu booten sondern HA auf die interne SSD geflasht hat :wink:

Ich rede natürlich von dem Stick mit dem Live-Linux, von dem er wahrscheinlich seine SSD geflasht hat. :wink: