Fujitso Q920 Bootet nicht

Beim Stick hat auch alles funktioniert

Das HA ist auf der Festplatte aufgespielt. Auch der Stick ist bereits abgesteckt:-)

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost

Das dachte ich mir schon.

Diese Frage ist damit aber nicht beantwortet. Denn das ist etwas, was beim NUK nicht nötig ist, aber beim Fujitsu.

Sorry habe es überlesen. Nein tatsächlich nicht. Darüber hatte ich nichts gelesen. Was heißt das genau bzw. Wie funktioniert so etwas? Vielen dank schon mal für die Antwort

Auf dieser Seite beschreibt Simon es ganz am Ende nach dem Punkt “BIOS-Einstellungen”. Damit der Eintrag im Terminal auch wirklich stimmt, rufst Du am besten die Seite im Live-Linux auf, kopierst ihn dort raus und fügst ihn im Terminal per rechte Maustaste ein.

Super vielen dank. Das war der entscheidende Hinweis

Mega Community :+1:

1 „Gefällt mir“

Und wieder einen auf die dunkle Seite der Macht gezogen… har har har :rofl:

Die macht sei mit euch

Wo könnte es schöner sein? :grin:

Hallo, ich habe fast das gleiche Problem, allerdings möchte ich Ubuntu installieren aber er bootet nicht vom Stick mit der ISO.
Im BIOS wird der Stick sowie die SSD Festplatte erkannt und der Stick als Nr 1 zum booten eingestellt.
Nach dem Neustart wird wie beim Vorgänger, propper Boot divies angezeigt.
Ich bin kein Profi und komme mit der Lösung des Vorgänger nicht zurecht.
Gibt es hier jemand der mir das einfacher erklären kann?
Vielen Dank schon mal.

Hi und willkommen im Forum,

welche Bootlaufwerke, insbesondere vom Stick, werden dir denn angezeigt? Steht nur der Name des Sticks, oder was mit Legacy oder UEFI?

Danke für den netten Empfang.
Im BIOS wird der Stick nur mit Namen (Model) angezeigt. Genau wie die Festplatte. Weder legacy noch UEFI

Hast du dir mal die Einstellungen im BIOS (UEFI) angeschaut? Ich kenne die kleine Kiste leider nicht, aber ich vermute dass du Secureboot deaktivieren musst.
Siehe Betrag Fujitso Q920 Bootet nicht - #14 von Andlogo

Ja, daß secure Boot ist ausgeschaltet, da dies hier schon erwähnt wurde, habe ich es ausgeschaltet, bzw es war schon deaktiviert.

Ich muss mal schauen ob wir auf der Arbeit noch so ein Kästchen liegen haben, möchte mir das Teil gerne mal anschauen, aber ich will nur zum Testen keine 70-120 € ausgeben. Bin aber erst Dienstag in der Firma, aber wahrscheinlich haben wir nur die größeren Workstations und wie sich da die Bios Einstellungen unterscheiden, weiß ich nicht.

Hast du mal versucht mittels Live-Stick zu booten, ggf. auch mal einen anderen Stick oder andere Linux-Version? Bereite den Stick vielleicht auch mal mit Rufus vor, damit hatte ich meist gute Erfahrungen.

Hatte gestern nur die Zeit um den Cemos zurück zu stellen und neu einzurichten, was aber leider nichts brachte.
Einen anderen Stick zu benutzen habe ich noch nicht in Betracht gezogen,da er vom BIOS erkannt wurde.
Mit Rufus zu arbeiten wäre eine Idee.
Ich hoffe das du einen alten esprimo findest um mir mit anderen Infos oder Ideen zu helfen. :+1:

Das der Stick vom BIOS erkannt wird, heißt nicht dass er auch bootfähig ist, der wird einfach als mögliches Laufwerk angezeigt.

Ja schau ich morgen mal, wie haben wahrscheinlich nur die großen Esprimos, aber vielleicht sind die gleich/ähnlich.

Nun habe ich einen kleineren Stick mit Rufus eingerichtet und voller Verwunderung festgestellt, daß es wirklich daran lag. Ob es nun Rufus oder der kleinere Stick war , kam ich nicht sagen.
Jedenfalls war es tatsächlich der richtige Weg. Hätte ich so nie gedacht!
Also vielen Dank für deinen entscheidenen Vorschlag.

1 „Gefällt mir“

Oh das ist doch mal erfreulich überraschend! :slight_smile:

Kann am Stick gelegen haben, an den verwendeten Boot-Optionen, an der Software, Sternenkonstellation… :wink:

Nun gut, nen kleinen Esprimo hätte ich zwar gefunden, aber hätten kein Netzteil da. Ich stell den großen Rechner denn wieder ins Regal zurück.
Viel Erfolg!

:+1: für deine Unterstützung.

1 „Gefällt mir“