hatte gestern die gloreiche Idee mein WLAN Setup mal etwas aufzuräumen. Ein paar WLAN Steckdosen sind Zigbee gewichen und nun wollte ich alle IoT Geräte ins Gastwlan schieben.
Vorteil hier ist das die nicht untereinander kommunizieren können. Sprich wird Geräte A mal gehackt, kann es nicht auf Geräte B zugreifen oder auf das private LAN / WLAN.
Nun funktioniert das so gut, das auch die andere Richtung blockiert ist. Sprich ich komme vom Subnetz 192.168.178.x nicht auf das Gast WLAN 192.168.179.x
Macht für mich eigentlich keinen Sinn, diese Richtung sollte frei sein, oder wenigstens konfigurierbar.
Hatte mal den Versuch gewagt die Fritz nur als Modem zu verwenden und habe zwei Xiaomi AX3000T mit openWRT gekauft, aber das Setup das ist die Hölle + die Tutorials sind entweder veraltet (Youtube) oder sind ellenlang und es fehlen auch teilweise Infos für Anfänger.
Gibt es da eine Lösung für die Fritzbox? Aktuell sind meine Shellys die im Gastwlan hängen nämlich nicht mehr sichtbar in HA.
Was sind eure Setups so? Lese immer wieder von Unifi, aber die brauchen PoE für die Wifi Router…
Nicht dass ich wüsste. Alles was in Richtung richtiges Netzwerk und über die Ansprache des Durchschnitt Users hinaus geht, wird die FRITZ!Box kaum leisten.
Habe aktuell TP Link Omada laufen, werde aber auf Mikrotik umstellen, wobei letzteres noch einmal deutlich anspruchsvoller ist.
Meiner Meinung nach deutlich zu teuer. Und mit dem inzwischen Cloud Zwang ohnehin keine Alternative.
Sollte dafür auch PoE Netzteile geben. Wahlweise nutzt man eben PoE Switches, was ohnehin empfehlenswert ist, weil es (je nach setup) einiges vereinfacht.
Was kann der TP Link so, warum steht da was von Cloud?
Sprich den hängst du hinter deinen Router und der geht dann an einen WLAN AP und das Netzwerken kannst du dann frei auf dem einstellen?
Unifi, ja, sehr teuer. Aber wenn ich die Wahl habe zwischen 8-16h Kopf zerbrechen und 100-200 Euro mehr ausgeben wähle ich den Geld Weg
Eventuell schau ich mir den Xiaomi nochmal an. Wenn ich den so hinbekomme, das der ein WLAN Netz aufbaut und ich per FW steuern kann das meine Fritzbox da drauf kann, aber nix von Ihm Ihm auf die Fritz, sollte das gehen.
Etwas Stromverschwenderisch vermutlich, aber PV mit Akku regelt.
Das Gast-WLAN ist abgeschotten vom anderen LAN und soll auch so sein - weil FritzBoxen sind für den Allgemeinuser, der sich mit solcher Konfig nicht rumschlagen kann/will/soll
Wenn du mehr Möglichkeiten haben willst, musst du auf andere System umsteigen ( Unifi, Omada, etc. )
OMADA kann mit Cloud genutzt werden, man muss es aber nicht - das wird dir bei der Installation frei gestellt. Im Gegensatz zu Unifi, da muss man nen Cloud-Account anlegen.
Hier ziemlich gut erklärt, wer da auch mal reinschnuppern möchte
Omada ist so 2/3 günstiger als Unifi. Trotzdem natürlich noch pricey, aber das Dashboard gefällt mir schon mal. Werde mal einen Netzwerkplan machen und dann schauen was ich benötige.
Keller
Fritzbox 7530
Synology NAS (HASS und Skyconnect Stick)
RaspberryMatic
Simpler TP Link Switch
EG
Eigentlich alles wireless
1OG
Gaming PC
Arbeitslaptop 1
Arbeitslaptop 2
Fernseher
2 OG
Eigentlich alles wireless
Garten
Kamera mit möglichkeit über PoE (aktuell Wifi und 230V)
Nicht ganz. Mit den TP-Link Omada Geräten baut man das Netzwerk auf. Ich habe also einen Router, der sich um das gesamte Netzwerk und die VLANs, so wie den Internetzugang kümmert. Daran hängen Switches, für alles was kabelgebunden ist. Und zusätzlich gibt es Access Points, für das Aufspannen des bzw. der WLANs.
Die Internetverbindung baut mir aktuell (leider) nicht eine FRITZ!Box auf, die im Bridge Mode / Modem Betrieb hinter dem Omada Router hängt. Alles läuft also über den Omada Router. Und Verbindungen, die ins Internet gehen, werden vom Router an die FRITZ!Box und von dort ins Netz. Hätte mein Vermieter beim Glasfaser Anschluss direkt mitgespielt, könnte mein Router die Verbindung selbst aufbauen.
–
Bei dem was Du schreibst, wirst Du einen Router, evtl. nen OC200 (falls Du keinen Software Controller aufsetzen willst), Switches und APs benötigen.
Bei (nicht mehr eBay-)Kleinanzeigen gibt es Omada Hardware zumeist relativ günstig.