FritzBox Probleme beim einbinden von WiFi geräten

Hallo Zusammen,

ich habe Probleme beim einbinden von Govee Geräten und Reolink Geräten in mein FritzBox Netzwerk.

Ich habe folgendes Setup:

Firitzbox Mesh Master: 7530AX, Fritz OS 8.20

Meshfritz 7530 AX, Fritz OS 8.20

roblembeschreibung: Ich versuche, meinen Govee LED Strip in mein WLAN und anschließend in Home Assistant einzubinden. Die Verbindung mit dem Haupt-WLAN der FRITZ!Box schlug trotz mehrerer Versuche fehl. Mittlerweile ist das Gerät im Gast-WLAN verbunden, wird aber von Home Assistant nicht gefunden. Zudem schlägt das Firmware-Update in der Govee-App fehl.

Bisherige Lösungsversuche:

1. WLAN-Konfiguration: 2,4-GHz-Kanal manuell gewechselt und 5-GHz-Band zur Ersteinrichtung deaktiviert.

2. Sicherheit: WPA-Modus auf WPA2 (CCMP) umgestellt, WPA3 deaktiviert.

3. Reset: Govee-Controller mehrfach hardwareseitig zurückgesetzt (Power-Taste + 4x mittlere Taste).

4. Workaround: Einrichtung über das FRITZ!Box Gast-WLAN – das war erfolgreich, das Gerät ist dort online.

5. Home Assistant: Die Integration findet das Gerät nicht (vermutlich wegen der Netzwerk-Isolierung zwischen Haupt- und Gastnetz).

6. Firmware: Ein Update über die Govee App bricht immer wieder ab bzw. wird nicht erfolgreich durchgeführt.

Aktueller Stand / Fragen:

• Wie bekomme ich das Gerät aus dem Gastnetz in Home Assistant sichtbar (Routing/Ports)?

• Warum schlägt das Firmware-Update fehl, obwohl Internetverbindung im Gastnetz besteht? (Kindersicherung/Filter in der FB steht testweise schon auf “unbeschränkt”).

• Gibt es eine Möglichkeit, die LAN-Steuerung ohne das neueste Firmware-Update zu erzwingen, oder ist der Cloud-API-Weg die einzige Option bei getrennten Netzen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Mit Sonderzeichen im WLAN-Namen (SSID) und/oder im WLAN Passwort kommen manche asiatischen Geräte nicht klar. Wobei ich denke, das Passwort ist kritischer als der Name.
Ich habe daher bei mir Name und Passwort nur mit (Groß- und Klein-) Buchstaben und Ziffern gewählt.
Ja, das ist ggf. viel Arbeit das zu ändern, aber je früher man das macht, um so kleiner ist das WLAN (noch) und um so schneller ist man fertig.

Wenn der Name und/oder das Passwort im Gast-WLAN einfacher ist, könnte dies auch erklären, warum es dort ging.

Im Gastnetz ist meist nur Surfen und Emailen erlaubt, vlt. geht daher das Update nicht.