Hallo Zusammen,
ich habe Probleme beim einbinden von Govee Geräten und Reolink Geräten in mein FritzBox Netzwerk.
Ich habe folgendes Setup:
Firitzbox Mesh Master: 7530AX, Fritz OS 8.20
Meshfritz 7530 AX, Fritz OS 8.20
roblembeschreibung: Ich versuche, meinen Govee LED Strip in mein WLAN und anschließend in Home Assistant einzubinden. Die Verbindung mit dem Haupt-WLAN der FRITZ!Box schlug trotz mehrerer Versuche fehl. Mittlerweile ist das Gerät im Gast-WLAN verbunden, wird aber von Home Assistant nicht gefunden. Zudem schlägt das Firmware-Update in der Govee-App fehl.
Bisherige Lösungsversuche:
-
WLAN-Konfiguration: 2,4-GHz-Kanal manuell gewechselt und 5-GHz-Band zur Ersteinrichtung deaktiviert.
-
Sicherheit: WPA-Modus auf WPA2 (CCMP) umgestellt, WPA3 deaktiviert.
-
Reset: Govee-Controller mehrfach hardwareseitig zurückgesetzt (Power-Taste + 4x mittlere Taste).
-
Workaround: Einrichtung über das FRITZ!Box Gast-WLAN – das war erfolgreich, das Gerät ist dort online.
-
Home Assistant: Die Integration findet das Gerät nicht (vermutlich wegen der Netzwerk-Isolierung zwischen Haupt- und Gastnetz).
-
Firmware: Ein Update über die Govee App bricht immer wieder ab bzw. wird nicht erfolgreich durchgeführt.
Aktueller Stand / Fragen:
-
Wie bekomme ich das Gerät aus dem Gastnetz in Home Assistant sichtbar (Routing/Ports)?
-
Warum schlägt das Firmware-Update fehl, obwohl Internetverbindung im Gastnetz besteht? (Kindersicherung/Filter in der FB steht testweise schon auf “unbeschränkt”).
-
Gibt es eine Möglichkeit, die LAN-Steuerung ohne das neueste Firmware-Update zu erzwingen, oder ist der Cloud-API-Weg die einzige Option bei getrennten Netzen?
Vielen Dank für eure Hilfe!