ich habe HA auf einem Raspi in meinem Netzwerk per LAN und 192.168.178.xxx IP, im selben Netzwerk hängen per LAN / WLAN auch sämtliche andere Geräte (Shellys, KNX, Steckdosen usw usw.). Nun habe ich einen Growatt Speicher für meine Balkon PV und dieser kann leider keine Sonderzeichen in der WLAN SSID verarbeiten - somit habe ich ihn erstmal im Gast WLAN eingebunden ( IP ist 192.168.179.xxx).
Da die Umstellung der SSID fürs Haupt WLAN echt umfangreich wird, wäre es super wenn der HA irgendwie auf das Gastnetzwerk zugreifen kann… ist das möglich?
Das ist schlicht nicht möglich.
Hier wirst du auf andere Komponenten zurückgreifen müssen.
Das war einer der Gründe, warum ich komplett auf Unifi umgestiegen bin.
Hi,
gleiches Problem hatte ich ehemals auch schon (alle Smarthome Geräte im Gastnetz). Ich hatte es zeitweise über den Einsatz eines zweiten Netzwerks mit entsprechender Konfiguration gelöst.
In Summe war es nicht schön… Deshalb hatte ich mich für die Neustrukturierung meines Netzwerks entschieden.
Ein Tip, wenn Du Dich dafür entscheidest: Wenn man sich diese Arbeit macht, habe ich für mich entschieden, den Adressraum von 192.168.200.1 bis 192.168.203.255 einzurichten → dann ist für kommende Geräte genug Platz vorhanden
Das ist schlicht falsch!
Selbstredend kann eine Verbindung aus dem Gastnetz in das normale Netz der FritzBox aufgebaut werden.
Wozu gibts den Wireguard…
Wenn das der einzige Grund ist von Fritz auf Unifi umzustellen…
Ich sagte, dass das EINER der Gründe war. Nicht der einzige.
Ansonsten, ja, an einen VPN zum Tunneln der Verbindung habe ich nicht gedacht, das sollte funktionieren. Ein Zugriff direkt über die FB von Netz A in Netz B durch eine simple “Lasse A1 nach Bn durch” bleibt mMn. nicht möglich.
mir erscheint der Aufwand für das “Umbiegen” im Vergleich zur Änderung der SSID an allen Geräten deutlich größer. Ich würde mich für das Ändern der SSID entscheiden.
JM2C
Grüße