Fritzbox Anmeldedaten ändern

Hallo,

leider habe ich zu spät gelesen, dass für die Integration der Fritzbox ein weiterer User angelegt werden soll. Jetzt suche ich eine Möglichkeit, die Anmeldedaten für die FB in HA zu ändern.
Kann mir da jemand einen Tip geben?

Grüße

Moin,

ich würde die Integration einfach löschen und neu initialisieren.

VG
Bernd

Daran habe ich natürlich auch schon gedacht. Aber vielleicht gibt es ja eine “Standard-Lösung”.

Moin

Vorab: Da ich die FB Tools Integration nicht nutze ist die Info ohne Gewähr. :slightly_smiling_face:

Ja bei der FB Tools Integration gibt es keine Möglichkeit den User nachträglich zu editieren, aber sollte der Username und das PW nicht mehr stimmen wird automatisch nach dem Usernamen und dem PW gefragt. D.h.:

1. Bei der FB einen extra User gem. Vorgaben (Make sure the user has the FRITZ!Box Settings permission.) für die HA FB Tools Integration anlegen.
  2. Bei der FB temporär den bisher und zentral genutzen (Admin-)Usernamen ändern und sich den neuen Admin(Usernamen) natürlich auch merken. :laughing:
  3. Jetzt sollte die HA FB Tools Integration “meckern” das der Username und das PW nicht mehr stimmen und nach den neuen Zugangsdaten fragen. Dort dann die Zugangsdaten aus 1. eingeben
  4. Den temporär genutzten neuen Admin(Usernamen) aus 2. wieder zurückändern auf den alten Admin(Usernamen). Sofern das gewünscht wird.

VG JIm

1 „Gefällt mir“

Moin,

diese Prozedur ist ja aufwändiger als die Integration zu löschen und neu einzurichten :wink:

VG
Bernd

Kommt drauf an: Mal eben einen Usernamen in der FB umzubenennen ist ja nun kein großer Aufwand. :laughing: Einen neuen User müsste er ja eh anlegen. Wenn er die FB Tools Integration einfach löscht dürfte vermutlich auch alles weg sein, bzw. erst einmal nicht mehr funktionieren, was darauf basiert - z.B. irgendwelche Automatisierungen. Hier wäre dann die Frage was ggf. aufwendiger ist später ggf. wieder zum laufen zu bekommen. :wink: Aber das kann @achim0302 ja am besten selber abschätzen.

VG Jim

Moin,

Fritz!Box nicht Tools, oder habe ich da etwas überlesen :thinking:

Aber wie immer, ist nicht meine Entscheidung :slight_smile:

VG
Bernd

Überlesen vielleicht nicht, :slightly_smiling_face: aber wenn er eine FB bei HA eingebunden hat wäre das entweder per FB Tools oder ggf. auch per FRITZ!SmartHome Integration. Für beide gilt das gleiche Prinzip mit dem extra Usernamen. Was @achim0302 ja erwähnt hat das das jetzt sein “Problem” wäre. Somit wäre bei beiden Integrationen der von mir beschriebene Weg möglich.

Edit: Wie gesagt einen User bei der FB umbenennen und dann bei der FB Tools Integration die Userdaten des vorher neu angelegten Users einzugeben, ist eine Sache von vielleicht 10 bis 30 Sekunden. Je nachdem wie schnell mal klicken und tippen kann. :laughing:

VG Jim

Wenn ich mit demselben User für alle Fritzbox-Integrationen arbeite, würden beim Umbenennen dieses Users alle anderen Integrationen sehr unschön offline gehen. Ja, das ist ziemlich hypothetisch und würde bedeuten, dass ich ab und zu recht planlos vorgehen würde. Wie auch immer, so haben wir jetzt 2 Methoden.

Wir reden hier von einer Fritzbox und den HA Integrationen die es dafür gibt. Du kannst für alle HA Fritzbox Integrationen einen, identischen Usernamen nutzen oder - sofern Du darin einen Sinn sehen solltest - von mir aus aus unterschiedliche Usernamen. Wenn man dann bei der Fritzbox einen Usernamen ändert muss man diesen natürlich auch bei der Fritzbox Integration ändern. Nutzt man diesen einen Usernamen dann für verschiedene Fritzbox Integrationen muss man natürlich auch bei allen HA Integrationen, die diesen Usernamen nutzen, diesen ändern. Das düfte ziemlich logisch sein. :slightly_smiling_face:

Abgesehen davon möchte @achim0302 einfach nur das machen was empfohlen ist/wird und den bisher für die FB Integration genutzten Admin-Usernamen der FB gegen einen anderen Usernamen austauschen.

Da das in der HA FB Integration nicht direkt vorgesehen ist kann er entweder den Benutzernamen bei der FB ändern und wird dann aufgefordert den neuen Benutzernamen bei der HA FB Integration einzugeben, oder er löscht die HA FB Integration und installiert alles neu.

VG Jim

Kurze Info: ohne den Vorschlag von @Jim_OS zu kennen habe ich mich heute vormittag dazu entschieden, den Tipp von @dp20eic zu verwenden. Das hatte leider zur Folge, dass anschließend einige Entitäten fehlten. Da auch kein Neustart mehr nutzte habe ich mich gerade für ein Restore entschieden und werde später dann den Vorschlag von Jim_OS benutzen. Danach melde ich mich noch einmal.

Grüße

So, nachdem ich inzwischen den Tip von @Jim_OS übernommen habe kann ich sagen, dass dieser mit einem fehlerfreies Ergebnis abgeschlossen wurde. Im Anschluss daran habe ich unter HA ein Fritzbox Telefonbuch nach dieser Anleitung eingerichtet

https://www.youtube.com/watch?v=w062jGwby_4

Vielen Dank an alle für die freundliche Unterstützung.

Grüße

:pencil2: by tarag: Beiträge zusammengeführt

Trotzdem würde mir das vorangegangene Fehlen von Entitäten nach einer Neueinrichtung von FB-Integrationen zu Denken geben. Die verschwinden selten bis nie so einfach, eher gibt es Namens- & Wiedererkennungsprobleme, die gern mal bei FB-Updates und das besonders im Mesh auftreten.

Es hat momentan allerdings keine Updates auf der FB gegeben.
Inzwischen glaube ich sogar, dass ein Löschen von bestimmten Integrationen Probleme nach sich ziehen kann. Seit gestern kann ich keine benutzerdefinierten HACS mehr installieren, der Button “Hinzufügen” reagiert nicht mehr. Da fehlt mir bisher jede Idee zur Lösung.
Das ist jetzt schon fast o.T. - wird denn überhaupt eine gelöschte Integration nach der Wiederentdeckung so behandelt als wäre sie neu oder können trotz Neustart des System noch Reste der ursprünglichen Installation vorhanden sein?

Moin,

Du solltest mal einen anderen Browser nutzen, oder den Browser-Cache mal löschen.

VG
Bernd

Beides habe ich erfolglos versucht.

Grüße