Fritz!Box Tools Problem mit Anmeldung

hallo Leute, ich habe mir eine neue Fritz!Box 7590 AX gekauft, da meine alte 1&1 7560 öfter mal ausgefallen ist. Technisch hat der Umzug reibungslos geklappt, alle Geräte im WLAN und LAN arbeiten einwandfrei - außer die Fritz!Box Tools im HA.

Die neue FritzBox wurde im HA als solche erkannt, aber die FritzBox Tools lassen sich

a) nicht im HA entfernen (zumindest weiß ich nicht wie?)
b) klicke ich auf Konfigurieren, so wird dort die IP Adresse der "1&1" FritzBox angezeigt, die ich als Mesh Repeater im Obergeschoss einsetze. Gebe ich da nun den User u. das Passwort ein, kommt der Fehler "Unknown error occurred" und ich kann mich nicht an der FB anmelden.

Gibt es eine Möglichkeit, die IP Adresse in den FritzBox Tools von der alten Box (192.168.178.28) auf die "richtige neue" umzustellen?

Kann mir jemand sagen, warum der Fehler auftritt bzw wie ich die FritzBox Tools löschen kann?
Ggf. mit einem "Befehl" über die Kommandozeile o.ä.?

Neu Installieren geht aktuell ja nicht, da HA sagt, dass die Integration schon da ist.

Bildschirm­foto 2023-03-03 um 09.49.54.png

Für jede Hilfe wäre ich euch dankbar.

Viele Grüße

Torsten

Ich habe mehrere F!B im Einsatz und jede erscheint in den FRITZ!Box-Tools, auch die Repeater.

Einfach bei den 3-Punkten die Integration löschen/ignorieren, dann unter "Integration hinzufügen" FRITZ!Box-Tools auswählen und die IP-Adressen der 1. F!B eingeben-konfigurieren-fertig. Dann den Vorgang mit der IP der 2. F!B wiederholen, usw.

hallo und viele Dank für die Rückmeldung.

Das Problem ist gelöst. Ich habe gestern auf die HA Version 2023.3.0 upgedatet, vermutlich lag darin der Fehler. Heute hat er mir das Update auf 2023.3.1 vorgeschlagen, was ich auch durchgeführt habe.
Und siehe da, es wurden sofort die richtigen "Fritz!-Integrationen" vorgeschlagen, welche ich auch bestätigen konnte.
Also vermute ich einen Bug in der "Nuller" Version.
DANKE nochmal.
1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen.

Seit meinem FritzBox-Neustart vor zwei Tagen habe ich leider genau das gleiche Problem. Ich habe das FRITZ!OS 7.57 (6591 Cable) und beim HomeAssistant die 2024.5.5.

Ich habe die Konfiguration für FRITZ!Box Tools bereits gelöscht, HomeAssistant neugestartet, aber es kommt immer noch der gleiche Fehler: Unknown error occurred

Da ich damit echt echt wenig anfangen kann, hoffe ich hier Hilfe zu finden :slight_smile: