Fritz DECT 200 schalten mit HA möglich?

Ist es möglich, mit Home Assist eine Fritz DECT 200 zu schalten?

Aktuell schalte ich meine Kaffeemaschine damit am Morgen ein, indem ich die Fritz Dect mit einem Gmail Kalender verknüpft habe.

Problem ist, dass der Abgleich eher Lotterie ist. Ich trage manchmal am Vorabend die Einschaltzeit recht spät in den Kalender ein. Wenn der Abgleich schon vorbei ist, bleibt die Maschine am Morgen aus.

Die Abgleichzeit kann man bei der Fritta ja nicht festlegen.

Natürlich geht das. Du musst nur eine Automation dafür erstellen, am besten mit einem Helfer.

Wundert mich, dass sich bei deinem Home Assistant die “FRITZ!SmartHome”-Integration gar nicht gemeldet hat. Die ist prinzipiell immer dabei und meldet sich auch gleich beim Auffinden von (neuen) Fritzboxen und stellt bei Bedarf alle Smarthome-Geräte bereit.

Jetzt hat man freie Wahl aber auch etwas Mehrarbeit bei Einbinden/Implementieren eines passenden Kalenders.

Ich bin schon “dran” aber es will nicht klappen.
Kalender habe ich eingerichtet (über eine Nextcloud)
Ich trage einen Termin ein- dieser wird auch in HA im Kalender angezeigt.

Ich habe über Automatisierung eine Aktion hinzugefügt (bei Terminbeginn im Kalender Espresso schalte Steckdose)

Aber die Aktion wird nicht ausgeführt.
Woran könnte es liegen?

Kalender braucht man nicht, wenn man nur die Zeit für den nächsten Tag eingeben will, da genügt ein Zeit Helfer.

Die Zeit ändert sich aber täglich, je nachdem, ob/wann ich zur Arbeit muss.

Mit Aktion/Ausführen klappt es. Der EIntrag im Kalender löst aber nichts aus.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Ist das nicht mit dem Timer, den du täglich anpassen musst, etwas umständlich?

Wieso sagst du nicht einfach, wenn du aus der Dusche kommst: “Alexa, Kaffeemaschine an!”

Morgens, bevor ich ins Bad gehe, sage ich: “Alexa, Pumpe an” und dann startet die Umwälzpumpe für 5 min und befördert mir warmes Wasser vor die Dusche.

1. Ich habe keine Alexa
  2. Mein Siebträger braucht 30 min zum Durchheizen

Ich stehe also auf, da läuft die Maschine bereits 15 min, und dann dusche ich 15 min. Dann gibt es lecker Cappucchino :wink:

Was zeigt die Trace-Timeline? Löst die Automation garnicht erst aus, oder wird nur nicht ausgeführt?

Und wie lange wartest du mit dem Auslösen, nachdem du den Termin im Kalender eingetragen hast? Um Kalendereinträge als Auslöser nutzen zu können, müssen diese bereits ein paar Minuten existieren. Ich meine Kalender werden nur alle 15 Min. auf neue Einträge geprüft.

That’s it- ich hab nicht lange genug gewartet. Ich glaube die Zeit meiner HA Installation ist nicht zu 100% korrekt.

Danke Dir!