Hallo, ich bin Klaus HV aus dem Kreis Gütersloh.
Seit einigen Jahren bin ich im Ruhestand. Als Praktiker muß man ehrenamtliche Betätigungsfelder nicht suchen, die finden dich von alleine.
Bei mir ist es u.a. die Pflege unseres Fachwerk-Vereinshauses geworden.
Das Haus wird auch im Winter von mehreren Gruppen an unterschiedlichen Tagen und Uhrzeiten genutzt.
Bisher mußte vier Stunden vor jeder Veranstaltung jemand in Haus gehen und die Heizungsthermostate öffnen. Das habe ich versucht mit Fritz-SmartHome zu vereinfachen.
Leider hat Fritz-SmartHome nur einen Wochenkalender, also sind Termine in 14-Tagesrythmus nicht zu automatisieren. Das habe ich dann über Tagesvorlagen gemacht.
Z.B. Di 9-13, Di 10-15 und Di 13-21. Die Vorlagen muß man aber täglich über ein Smartphone auslösen. Die Kopplung dieser Vorlage mit einer Schaltsteckdose die einen Deckenlüfter klappt garnicht.
Jetzt versuche ich das über HA zu regeln. Die Software ist aber so komplex, daß ich Hilfe brauche.
Ich übe Zuhause an einer Mini-Installation. Ein Fritz-Heizkörper-Thermostat und eine Fritz-Dect-Steckdose. Ein Steckdosen-Automation habe ich angelegt und kann sie über einen lokalen Kalender schalten.
Jetzt meine erste Frage: Ich habe zwei Automationen (Steckdose ein und aus) angelegt und gruppiert ‘Steckdose schalten’. Kann ich der Gruppe eine Ein-Aus-Schaltzeit für den Kalender mitgeben oder muß sie jedesmal einzeln definiert werden. Geht das über UI oder nur mit YAML ?
War das jetzt zuviel Text ?