Hallo,
ich bin relativ neu in Sachen Raspi und homeassistant unterwegs.
Installation: erledigt
Konfiguration: soweit so gut
Integration: Klappt alles, bis auf die Fritzbox. Ich bekomme immer wieder den Fehler “ungültige Authentifizierung”. Ich habe mehrere Fritzbox User versucht, den automatisch angelegten fritzxxxx-user, meinen normalen User, beide mit vollen Rechten. Die Fritzbox habe ich zwischenzeitlich neu gestartet, den Raspi auch. nichts zeigt Wirkung. Kann mir jemand helfen?
Fritzbox 7590
Raspi 4, 8GB (frisch installiert)
Herzlich Willkommen hier im Forum.
Hast du auch UPNP aktiviert? Sonst geht es nicht
Die Haken sind gesetzt:
Zugriff für Anwendungen zulassen
Statusinformationen über UPnP übertragen
Um welche Integration handelt es sich genau? Wie greifst du auf HA zu? Nutzt du irgendwas wie Cloudflare o. ä.?
Steht zufällig was im Log der Fritzbox?
Ich habe Homeassistant frisch installiert. Dort bekomme ich Geräte zur Integration vorgeschlagen. Die Shellys sind alle drin, andere Geräte auch, aber die Fritzbox weigert sich.
Fritzbox Log:
Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse [IP-Adresse] gescheitert (falsches Kennwort).
Ich bin mir aber 100% sicher, dass das Passwort stimmt. strg +c und strg +v, Passwortmanager und manuelle Eingabe, alles versucht.
Zugriff im lokalen Netzwerk über das Webinterface
Hast du es mal mit einem einfachen Usernamen und einfachem Passwort versucht, nur zu Testzwecken? Also alles ohne Sonderzeichen. Oder mal einen neuen User anlegen.
Bevor ich die Fage hier gestellt habe, habe ich einen User angelegt:
username: admin (testweise angelegt, mit allen Rechten ausgestattet)
Passwort enthält nur Zahlen und Kleinbuchstaben
Leider auch ohne Erfolg
Ich würde die Integration noch mal löschen und dann HA neu starten. Danach noch mal einrichten. Aber dann habe ich keine Idee mehr.
Edit:
hast du anfangs ggf. mehrmals einen falschen User oder Passwort eingegeben? Dann sperrt die Fritzbox die IP gerne mal für ein paar Minuten.
Na dann teste ich Morgen nochmal, eine Sperrung kann durchaus nach so vielen Versuchen passiert sein.
Integration nochmal heißt, das Betriebssystem neu auf die Karte zaubern, denn mehr als zu versuchen Geräte in den Assistent aufzunehmen habe ich bisher ja noch nicht gemacht. (Youtubevideo “Home Assistant Grundlagen für Anfänger - From Zero to Hero” bis Minute 3:23 geschaut und gescheitert. (Ganz ohne Kenntnisse bin ich übrigens nicht, pi hole und openvpn laufen seit 2 Wochen zuverlässig und)
Nein, nur die Fritz Integration löschen und neu einrichten
Die Fritzbox lässt sich doch gar nicht integrieren?!? Die befindet sich noch im Bereich: Benachrichtigungen: New devices discovered → check it out → Dort klappt eine Anmeldung nicht. Ich habe es eben doch nochmal versucht, nach mehreren Stunden dachte ich, es könnte wieder klappen
update: Es scheint ein Problem mit der zweiten Fritzbox zu geben (als Mesh Repeater eingerichtet) → die tools konnte ich an beiden Boxen nun anmelden. Ich denke, hier liegt auch das Problem bei der Anmeldung, denn ich konnte “nur” die tools, aber nicht die eigentliche Box integrieren.
update2:
Lustigerweise hat es beim 4. Versuch geklappt. Unter System → Fritzboxbenutzer → Lasche Apps alle Einträge gelöscht und siehe da, es klappt.
Danke für die Hilfe
by HarryP: Zusammenführung Mehrfachposting
Es reicht den Mesh Master einzurichten den rest kannst du ignorieren.
LG
Ok, die Info fehlte. Gut das es jetzt läuft. Es hätte auch gereicht, die zweite Box so lange abzuschalten.
@Tzwen ,
wie genau hast Du das Problem behoben? Ich stehe seit gestern vor dem selben Problem. Ich hab eine FB 7590 ( Mesh Master ) und FB 7530 ( Mesh Repeater ) per LAN ins Mesh eingebunden. Auch wenn ich alle Fritz Tool lösche und versuche neu zu konfigurieren, auch nach mehreren VM auf Mini PC Neustarts bringt er mir immer Authentifikationsfehler. Auch bei mir stimmen PW & Benutzername exakt 100 %.
Die AVM-Modelle mit “AX” machen überall Probleme!
Hast Du mal “ignorieren” gedrückt und dann versucht die Box manuell über “Geräte/Integrationen”/“Integration hinzufügen”/Frotzbox und dann die IP und Du brauchst im MESH nur den MASTER, die CLIENT-Box könntest Du auch ignoriert lassen.
Hallo lieber Harry,
Ich kann garnicht ignorieren klicken, dass steht nicht zur Auswahl…vorallen Dingen hab ich im Mesh oder Heimnetz garnichts geändert. Merkwürdig, ah die machen Probleme, noch garnicht gehört. Aber gut zu wissen, ich glaub auch die FB brauch ich garnicht im HA, aber immer die roten -nicht wegklickbaren- Fenster nerven schon sehr. Na mal sehen, im Endeffekt sitzt das Problem immer vorm Rechner ( Layer 8 ) Du wirst lachen, ich hab 2 Fritzboxen im gleichen Zimmer ( mein “Spielzimmer” ) nur weil ich dachte naja 2 x FB`en = bessere Sendeleistung im Mesh und Netzwerk, also eher ne Spielerei…zur Not stöpsel ich die “ältere 7530” wieder ab…
edit: jetzt nachdem ich die “Fehlerboxen” die integriert waren, alle gelöscht habe, kommen die normalen Fenster und ich konnte ignorieren klicken. Aber ich denke, nur kann ich meine Fritz Dect Steckdose und 2 Fritz E27 Farbwechselbirnen auch nicht schalten im HA, ist das korrekt? Ja so siehts aus jetzt:
Doch, genau da:
Bist du dir sicher mit dem “Richtigen” Benutzernamen?
Ich hatte zuerst auch den falschen.
Schau mal in deiner Fritzbox unter System - Benutzer - Name
Ich kenn mich und meinen Vornamen relativ genau, damit stimmt auch der Benutzername ( freundliches Lachen dazu ) bisher scheint es aber immer noch nicht zu klappen, werde wohl meine Repeater-FB Spielerei wieder abklemmen…
Meine FB 7590 AX V.2 ist in HA Integriert, die 7530 nicht. ( NICHT wundern meine FB hat nur den “Namen” → “Fritz7490” das is noch aus den Zeiten der alten FB weil ich sonst jede IP Überwachungskamera hätte abklemmen müssen und neu an den Router hängen per LAN-Kabel. Darum ist der Name noch von der “Alten”. )
Momentan siehts so aus:
Und unter Geräte und Dienste so:
Aber was ich nicht verstehe, bei Ignoriert steht Apple TV, ich habe keinen Apfel-Fernseher , ich habe kein einziges Apfelbaum-Gerät

Wenn man HomeAssistant als neues Hobby hat braucht man keine Modelleisenbahn, Tennis, Briefmarken sammeln usw. mehr…dass HA reicht fürs ganze Leben. Und ich bin Rentner habe quasi den ganzen Tag Zeit…was machen die Menschen unter uns, die werktätig sind?
Als Fazit für mich: HarryP hat Recht: Scheinen Problemchen mit den Zwei Fritzboxen zu sein. Ich gebs erstmal auf, da ich diese Woche noch was anderes machen wollte ausser FBen in HA einzubinden.
das war’s - user wird von der fritte automatisch angelegt, wird aber ansonsten auch beim login auf den router nicht abgefragt