Hallo,
ich bin relativ neu in Sachen Raspi und homeassistant unterwegs.
Installation: erledigt
Konfiguration: soweit so gut
Integration: Klappt alles, bis auf die Fritzbox. Ich bekomme immer wieder den Fehler “ungültige Authentifizierung”. Ich habe mehrere Fritzbox User versucht, den automatisch angelegten fritzxxxx-user, meinen normalen User, beide mit vollen Rechten. Die Fritzbox habe ich zwischenzeitlich neu gestartet, den Raspi auch. nichts zeigt Wirkung. Kann mir jemand helfen?
Fritzbox 7590
Raspi 4, 8GB (frisch installiert)
Herzlich Willkommen hier im Forum.
Hast du auch UPNP aktiviert? Sonst geht es nicht
Die Haken sind gesetzt:
Zugriff für Anwendungen zulassen
Statusinformationen über UPnP übertragen
Um welche Integration handelt es sich genau? Wie greifst du auf HA zu? Nutzt du irgendwas wie Cloudflare o. ä.?
Steht zufällig was im Log der Fritzbox?
Ich habe Homeassistant frisch installiert. Dort bekomme ich Geräte zur Integration vorgeschlagen. Die Shellys sind alle drin, andere Geräte auch, aber die Fritzbox weigert sich.
Fritzbox Log:
Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse [IP-Adresse] gescheitert (falsches Kennwort).
Ich bin mir aber 100% sicher, dass das Passwort stimmt. strg +c und strg +v, Passwortmanager und manuelle Eingabe, alles versucht.
Zugriff im lokalen Netzwerk über das Webinterface
Hast du es mal mit einem einfachen Usernamen und einfachem Passwort versucht, nur zu Testzwecken? Also alles ohne Sonderzeichen. Oder mal einen neuen User anlegen.
Bevor ich die Fage hier gestellt habe, habe ich einen User angelegt:
username: admin (testweise angelegt, mit allen Rechten ausgestattet)
Passwort enthält nur Zahlen und Kleinbuchstaben
Leider auch ohne Erfolg
Ich würde die Integration noch mal löschen und dann HA neu starten. Danach noch mal einrichten. Aber dann habe ich keine Idee mehr.
Edit: