Hallo zusammen,
die Core-Integration „FRITZ!Box Call Monitor" zeigt dir, dass gerade jemand anruft. Mehr aber auch nicht. Wer wissen will, wer heute vergeblich angerufen hat oder ob eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter liegt, muss weiterhin in die Weboberfläche der Box.
Genau dafür habe ich FRITZ!Box Anrufe gebaut. Der Callmonitor-Sensor baut auf der Core-Integration auf, alles Weitere ist neu:
Anrufliste in vier Kategorien — angenommen, ausgehend, verpasst, Anrufbeantworter
Verpasst ist nicht gleich verpasst: Du siehst zusätzlich, ob eine Nachricht hinterlassen wurde, ob der AB zwar rangegangen ist aber nichts kam, oder ob überhaupt niemand abgehoben hat. Auch ausgehende Anrufe, die nie zustande kamen, werden erfasst — die fehlen in der FRITZ!Box-Anrufliste komplett
Anrufbeantworter direkt im Dashboard abspielen und löschen, „Neu"-Status verschwindet auf Wunsch automatisch
Eigenes Event bei jeder neuen Nachricht — Push aufs Handy sind damit drei Zeilen YAML
Passende Lovelace-Karte inklusive, wird automatisch registriert. Fünf Reiter, Live-Banner, Filter- und Sortierleiste, VIP-Sterne. Wird sie schmal, schaltet sie selbstständig auf reine Symbole um
Komplett über die Oberfläche konfigurierbar, inklusive Farben. YAML nur, wenn du willst
Voraussetzung ist ein aktivierter Callmonitor (einmal #96*5* wählen) und ein FRITZ!Box-Benutzer mit Rechten für Einstellungen und Telefonbücher. Installation läuft über HACS als benutzerdefiniertes Repository.
Stabil ist aktuell 1.0.5, getestet mit FRITZ!OS 8.24 und 8.25, unter anderem auf der 5690 Pro.
Alle Details, Screenshots und die Installationsanleitung findest du hier:
GitHub - Meine-smarte-Welt/fritzbox_anrufe: Eine Home Assistant Integration · GitHub
Über Rückmeldungen freue ich mich sehr — besonders, wenn etwas nicht läuft. Gerne hier im Thread oder als Issue auf GitHub.