Mann, ich bin am Aufgeben!
Die Frigate Home Assistant Integration lief halbwegs okay in meinem Setup: Home Assistant als VirtualBox VM auf meinem Windows 10 Pro PC. Drei Kameras eingebunden, eine verursachte relativ hohe CPU Last. Leider kann unter VirtualBox die GPU (hier nVidia RTX 5060TI) nicht durchgereicht werden (Coral USB Stick bekam auch nie zum Laufen).
Mit KI (Gemini, ChatGPT) recherchiert und mühsamst umgestellt: Es solle Frigate in Docker laufen um GPU nutzen zu können (auch weil ich auf ca 7 Kameras ausweiten will), dafür muss wsl und Docker und Docker Deskotop installiert werden und statt VirtualBox VMware Pro, wegen Hyper-X (oder was weiß ich).
VMs konvertiert und unter VMware zum Laufen gebracht, aber das Dockerding killt mich.
Bin nur Hobbynutzer. Windows seit/nach DOS Zeiten, auch schon einiges unter VB.net und C# programmiert, Automationen in HA etc., aber dieses Linux und Docker Zeugs kapier ich nicht!
Wie ein Depp folge ich den Anweisungen der KI ohne verifzieren zu können, ob das Sinn macht oder nicht. Dann nach Tagen ein Kamerabild von Frigate aus Docker als Test, aber nur mit simpelsten Basissettings. MQTT Verbindung zu Home Assistant kriege ich nicht hin, da geht dann gar nix mehr (auch nicht das einfache Kamerabild).
Mein Post macht wahrscheinlich wenig Sinn, weil pauschal wird mir niemand helfen können; tippe das hier ehrlicherweise wahrscheinlich aus mega Frust, der mehr und mehr wurde. Sorry Guys!
Vielleicht hat ja jemand Tipps für mich, wie das wieder sauber von vorne angehen kann und wie ich allfällig falsche Installationen (falls man so sagt?) und Setting aus Docker los werde. Beispiel: Zuerst wollte es eine “C:\Frigate\config\config.yml”, dann plötzlich eine “C:\Frigate\config\config.yaml” (also Extension .yaml stat .yml), findet aber beide nicht mehr, wie es scheint.
Danke!