Frigate Fragen zu Modellen (+) und Kameraeinbindung

Hi,
Frigate habe ich soweit eingerichtet und es läuft auch erstmal soweit.

Verwende nun auch Frigate+, aber da ist mir nicht ganz klar, ob dann hier sofort auch die anderen Basis-Modelle aus der Plus Variante verwendet werden oder ob diese dann erst nach Erstellung eines eigenen Modells dort als Basis dienen und so lange ich noch kein eigenes Modell erstellt habe, es keinen Unterschied macht, ob Plus oder nicht.
Wie kann ich den feststellen, welcher Modellsatz verwendet wird ?
Mit dem Frigate+ Logo kann ich auch die Bilder in das Online-Account übertragen, daher sollte dies auch richtig eingerichtet sein mit dem API-Key.

Die nächste Frage ist zur Kameraeinbindung, ich habe die Kameras nun direkt mit dem RTSP Stream der Kamera eingebunden. Jetzt habe ich aber auch schon mehrfach gelesen, dass man go2rtc verwenden soll. Leider hatte ich da noch keine so klare Aussage gefunden, ob dieses prinzipiell verwendet werden soll oder nur unter bestimmten Bedingungen.
Hier ist z.B. alles mit go2rtc beschrieben: Live View | Frigate
The highest quality and fluency of the Live view requires the bundled go2rtc to be configured
Oder ist es hier nur nötig, weil auch Audio eingebunden wird ?
Bzw. ist es in jedem Fall empfohlen, um eine gute Qualität zu haben ?

Hoffe ihr könnt mir dazu etwas auf die Sprünge helfen. Danke schon mal.

Was hast du eigentlich für eine Installation?
Als Addon oder seperaten Server ?
Core ?

Ich betreibe jetzt mein Frigate ca. 2 Monate.
Zuerst als addon mit core .
Lief nicht Gut immer diverse Fehlermedungen im Log und auch die Performance ließ zu wünschen übrig.
Dann habe ich mir einen seperaten Server aufgesetzt und seither funktioniert alles super.
Mit dieser plus geschichte habe ich mich noch garnicht beschäftigt.
Bringt das was?

Gruss

Hi Wolfi,

aktuell betreibe ich Frigate auf meinem dedizierten Test-Server mit Debian 12 Linux.
Bei der Hardware ist das ein Intel Core i7-10700 mit 32GB RAM, dazu habe ich nun noch für Frigate eine M.2 Dual Coral TPU installiert. Als GPU wird die in der CPU integrierte verwendet.

Hatte es zuvor mit meiner bevorzugten Linux Distri versucht, aber da die PCIe Treiber für das Coral nicht zum Laufen bekommen, daher bin ich dann zu Debian gewechselt, wo es dann ein Kinderspiel war.
Ohne den Coral hatte sich das System mit einer Kamera schon ordentlich an der CPU bedient, was definitiv nicht zu empfehlen ist. Nun habe ich meine fünf Außenkameras im System und würde sagen, dass es sich eigentlich langweilt mit einer Auslastung (CPU, GPU, TPU) im unteren einstelligen Prozentbereich.
Soweit bin ich eigentlich im Wesentlichen zufrieden, was die Systemleistung angeht.
Da mir Frigate entsprechend zusagt, unterstütze ich auch gerne die Entwickler. Dazu kommt, dass man sich mit den Bildern der eigenen Kameras auch eigene Modelle trainieren lassen kann, die dann zu einem besseren Ergebnis in der Objekterkennung führen sollen. Hier bin ich aber noch am Bilder sammeln und kategorisieren, um dann ein Modell anzufordern.
In dem Zusammenhang war auch meine erste Frage. Verwendet man das Standard Frigate sollen wohl die Standardmodelle für die Objekterkennung von Google zum Einsatz kommen. Mit Frigate+ stehen einem dann verbesserte Modelle (Base Models) zu Verfügung, in die auch Bilder von Anwendern trainiert werden und dadurch besser sein sollen. So zumindest ist mein Verständnis davon.
Was mir allerdings nicht klar ist, ob diese Base Models automatisch verwendet werden, nachdem man das Abo geschlossen hat oder ob diese noch separat eingebunden werden müssen. (1. Frage von oben :wink:)