Video Frigate, NVidia Grafikkarte unter HA OS Homesassistant über go2rtc getrennt

Hallo zusammen

Ich nutzte seit einem Jahr Homeassistant und Frigate, mehrheitlich gut aber mit hoher Auslastung auf Intel NUC I5 und 6 Kameras. Daher musste ich die Auflösung stark reduzieren. Wie ich gelesen habe kann ich nicht direkt eine externe Grafikkarte NVidia einbinden in HA OS. Kann es funktionieren mit einer getrennten Installation von Go2RTC um nur den Videostream besser zu rekodieren über die GTX? und wie muss ich es konfigurieren.

Danke für Eure Meinung.

Die Frage ist ob die Auslastung von den Streams kommt, oder eher von der Objekterkennung per KI die Du unter Frigate nutzt und eingebunden hast. Falls es von der Objekterkennung kommt sollte ein Google Coral USB das Problem bereits lösen und mit dem gibt es bei der Einbindung unter HA und Frigate auch keine Probleme.

VG Jim

Danke für deine Antwort. Ich habe gleich mit einem Coral begonnen.
Beim wechsel der Auslösung von Full-HD auf 800-600 sieht man sehr gut den Unterschied in der Auslastung. 4k ist die Auslasung über 100% ohne Objekte im Ausschnitt.

Moin,

bin zu faul zum Suchen, es gab hier mal ein Thread, da wurde schon das ein, oder andere zu den unterschiedlichen Auslastungen, geschrieben.

Ich habe mal auf die schnelle, das gefunden

Ob es und wie es hilft :man_shrugging:

VG
Bernd

OK bei einer 4k Auflösung ist das natürlich durchaus denkbar, :slightly_smiling_face: aber wer und wozu braucht man auch eine Auflösung von 3840 x 2160? :thinking:

Ich nutze hier kein Frigate, kann somit zu der Auslastung davon und damit nicht wirkklich etwas sagen, aber nur mal als Info.

Ich nutze hier bereits seit ein paar Jahren einen damals recht günstigen (€ 120) Dahua NVR2108-I und die von mir genutzen Auflösung für den Main-Stream (H.264) und die dadurch erzeuge Bandbreite der Streams von aktuell 5 Kameras, sieht so aus:

Hier mal ein Beispiel für die Stream-Einstellungen einer meiner Dahua Kameras:

Unter HA sind dann der Main- und Sub-Stream aller Kameras direkt und ein paar Streams auch noch von dem NVR eingebunden, sodass ich in Summe aktuell 18 Live-Streams von Kameras und NVR unter HA eingebunden habe.

Die HA Prozessor-Auslastung der Intel i3-7100 CPU die in meiner Proxmox Kiste steckt liegt bei gesamt ca. 15 % im Performance- und bei ca. 40 % im Powersave-Mode. Wobei ich hier aus Stromspargründen die CPU per governor immer im Powersave-Mode laufen lassen.

Wie gesagt nutze ich Frigate nicht und kann daher zu Deiner Nvidia Frage auch nichts sagen, aber warum Frigate da scheinbar bereits ohne eine Objekterkennung so eine hohe CPU-Auslastung (unter HA) erzeugt, obwohl es in dem Fall dann ja lediglich nur die Streams an HA weiterleitet, kann ich nicht so wirklich nachvollziehen.

VG Jim

Danke fuer Eure Antworten. Wenn ich meineTPlink kameras benutze Die direkt in H264 liefern bleibt die Auslastung tief. Wenn ich meine esp32cam einsrtze wird auf h264 neu codiert und das gibt Last. Ich wuerde diese opération gerne auf eine egpu auslagern aber HasOS unterstuetzt es nicht. Meine ueberlegung gleic Ueber Go2RtC an home assistant vorbei.

Die esp32cam waren nie auf Hd aufloesing

Ja weil bei einer übliche ESP32Cam der Prozessor und das RAM nicht für H.264 reichen, sprich zu schwach und zu wenig.

Hatte ich vorhin zwar erst bei einem anderen Beitrag erwähnt, aber seit HA Core 2024.11 gehört go2rtc mit zum HA Core und wird somit für bei HA eingebundene Kameras eh genutzt. D.h. das bringt Dir also gar nichts. :slightly_smiling_face:

Die einige Change die Du ggf. hättest, aber zu der ich Dir nichts weiter sagen kann weil ich Frigate nicht nutze, ist ob Du ggf. per Frigate und einer individuellen Konfiguration unter Frigate da evtl. noch etwas hinbekommen könntest. Bei oder mit HA selber kannst Du gar nichts an irgendeine eGPU auslagern.

VG Jim

Danke für deine Info. Ich ging davon aus das Frigate Go2rtc einband. merci
Es gibt ein Go2rtc master adon dass näher an die Hardware rankommt. Finde aber wenig infos

Ja der ESP32 liefert ein rudimentäres Videoformat. Der Rechner muss es neu codieren. Die Kamera ist aber günstig und superklein. Die wichtigen Bereiche Filme ich mit einer Tapokamera.

Ich weiß. :slightly_smiling_face: In meiner “ESP-Bastelkiste” liegt davon auch noch eine (FREENOVE ESP32-WROVER CAM Board). Die hatte ich mir mal zum “herumspielen” mit bestellt. :laughing: Soweit ich mich erinnern kann lief die damals (2023) bei mir am besten mit einer Tasmota Firmware. Mit irgendeiner ESP-Firmware kam es dann immer mal wieder alle paar Sekunden zu Aussetzern beim Stream. Aber wie gesagt ist das jetzt auch schon wieder über 2 Jahre her.

VG Jim

Ja das mit Tasmota ist immer noch so. Es läuft am besten damit und ist wenn man die Spannungen beachtet stabil. Man muss aber die Auflösung beachten da das umkodieren sonst im Rechner zu viel Ressourcen frisst.