Fragen zum Shelly Dimmer Gen 3 Verdrahtung und Funktionsumfang

Hallo.

Ein Kumpel von mir hat folgende Idee. Er hat draußen dimmbare Außen Lampe diese wollte er mit dem Shelly dimmen das funktioniert mit der App.

Nun würde er gerne es so haben das ein Bewegungsmelder das Licht auf 100 Prozent schaltet für Zeit X und dann wieder auf eine Grund Helligkeit zurück schaltet die man über eine Uhrzeit oder so an macht. Ich habe einen Testaufbau mit einem Taster gemacht der als Bewegungsmelder fungiert (Taster) das geht. Das Licht geht dann an aber nicht wieder zurück auf den vorher von Hand eingestellten wert. Geht der Plan überhaupt?

1.Zeitbasierend an

2.Licht 100 Prozent wenn Bewegungsmelder Signal gibt für Zeit X

Hoffe die App gibt das her da es kein HA oder ähnliches gibt

Danke für Tipps

Seltsamer Thementitel… :roll_eyes:

Mal als Ansatz:

Du kannst die Helligkeit deiner Licht Entität in einer Szene zwischenspeichern.

In der Auotmation kannst du dir automatische eine Szene erstellen lassen mit den entsprechenden Werten. Diese Werte kannst in der Automation wieder abrufen, wenn sich der Zustand des Lichts ändert.

Das sollte dir helfen:

Danke für die Hilfe …

Es ist kein HA vorhanden.. daher die Frage…:face_with_raised_eyebrow:

Okay, hatte ich überlesen…

Du bist allerdings in einem Home Assistant Forum gelandet. Ich würde dann eher in einem Shelly spezifischen Forum fragen. Vielleicht findet sich hier jemand der die ansonsten weiterhelfen kann. Bin ansonsten raus, da ich die Shelly App nicht benötige und entsprechend nicht in Verwendung habe.

Geht ohne Probleme lokal auf dem Gerät: Skripte sind die Lösung.
Diese kannst du sowohl per App als auch per Webinterface einfügen.