Fragen zum Matter-Hub

Guten Morgen,

ich habe vor einiger Zeit habe ich beginnen mit dem Add-on zu testen. Leider verstehe ich ein paar Sachen nicht. Das ich die Entitäten und nicht die Geräte labeln muss, ist mir klar, das funktioniert auch. Die Entitäten “kommen und gehen” auch wie gewünscht in der Übersicht des Addons. Jedoch werden die Änderungen nicht in Richtung Alexa übernommen. Ich muss jedes mal die Bridge löschen und neu anlegen und dann alles in der Alexa neu einrichten (Raumzuordnung usw.).

Ist das so gedacht, da nicht anders möglich, ist es ein Bug, oder mach ich was falsch?

Bei Google und ChatGPT habe ich nichts brauchbares gefunden, was bei mir funktioniert hätte.

Als weitere Herausforderung hätte ich, wie kann ich den Geräte verschiedene Namen geben.

z.B. “das Licht im Bad”, “das Badezimmerlicht” oder habt HA das besser gelöst, als ioBroker?

Danke Euch für eure Hilfe

Grüße

Meist reicht es das Addon bei zu starten.

Hi Maxe, danke für die Antwort. Ja, das ist korrekt, nach einem Neustart landen die Geräte im Addon. Jedoch tauchen diesen nicht in der Alexa App auf. Dazu muss ich die Bridge erst löschen und neu anlegen, bevor diese auftauchen. Habt Ihr noch eine Andere Idee?