Mir fällt auf das alle Zigbee Geräte in ZHA bei mir bei Firmware “unknowen” haben. Das Internet ist ja voll mit diesem Problem aus unterschiedlichen Jahren. Irgendwie führte bisher noch keine einzige Lösung zum erfolg. Das ganze scheint schon seit mitte letzten Jahres zu sein ups - ich schaue da nicht ständig rein
in meinem /config/zigpy_ota/ Folder sind auch zwei Firmware Images die schon mal updated sind. Auch dieses Gerät wird als “unknowen” angezeigt.
Ich finde im Protokoll dazu nichts und hab schon viel probiert und dutzende Reboots hinter mir. Mir fehlt echt der Ansatz was da falsch ist.
Ich hab keine Ahnung mehr, in den Logs taucht nichts auf … das ganze OTA Thema ist irgendwie blackbox und schwer zu debuggen.
by HarryP:
. Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)
. Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
. s.a.: (Neues Update & Features - Hier in der Community 🫶)
Ich hab das unter Zigbee2MQTT bei einigen Geräten auch, aber schon von Anfang an und durchgängig, solange die Geräte jedoch problemlos funktionieren, ist mir das völlig egal.
Ich hab das bei allen und das war nicht von Anfang an so … Ich hab ein Gerät das funktioniert solala - da gibt es eine neue Firmware. So ist mir das ganze Thema erst aufgefallen.
Bisher ändert sicht nichts … ich warte mal bis morgen ab. Das Thema hat eh schon zu viele Stunden zeit gefressen.
Update:
Also ein Gerät tauchte um 21 uhr dann mal mit Firmware auf - da ich gestern Abend wieder rebooten musste (Update sei dank) ist es danach aber sofort wieder als Unbekannt da. Alle anderen Geräte bleiben auf Firmware Unbekannt.
Ich gebe auf - ich hab keine Ahnung mehr wo ich noch Debuggen kann oder einen Hinweis her bekomme.
Der Update Part ist für mich völlig broken - wenn es wirklich so ist das das ding dafür ne Woche ohne Reboot durchlaufen muss dann wird das nie funktionieren. Dazu kommen einfach zu viele Updates und viele der Updates erfordern einen Restart.
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)
Die Firmware-Update-Geschichte bei ZHA war m.M.n. eh schon immer - sagen wir mal - “suboptimal” und das es damit immer wieder Problem gibt ist auch schon lange bekannt und auch im HA-Forum immer mal wieder ein Thema (Bsp.). Das was Du bereits gemacht und probiert hast, sprich zusätzliche Quellen für die Firmware mit einzubinden, ist auch das Einzige was man da machen und probieren kann. Je nachdem was die Entwickler dann gerade wieder an ZHA “gebastelt” und verändert haben funktioniert es mal wie gewünscht und mal dann wieder auch nicht.
Das tritt es schon ganz gut und wenn Du weiterhin ZHA nutzen willst wirst Du damit wohl leben müssen.
Was dann die Dauer beim einspielen eines Firmware-Updates betrifft kann das auch bei Z2M durchaus mal Stunden dauern und auch immer mal wieder abbrechen. Was u.a. an einer langsamen Übertragung liegt und auch abhängig davon ist von wo das jeweilige Update dann geladen wird. Bei Z2M ist es aber so das a) vorhandene Updates auch gefunden werden und b) ggf. abgebrochene Updates üblicherweise dann an der Stelle fortgesetzt werden an der sie abgebrochen wurden. Trotzdem kann es einem auch bei Z2M passieren das man ggf. x Anläufe (teils über mehrere Tage verteilt) braucht bis ein Update dann endlich mal vollständig abgeschlossen ist.
Das das einspielen Stunden dauert ist ja völlig in Ordnung und das das mal abbricht, who cares. Aber es dauert ja schon fast Tage bis der überhaupt mal festsstellt wie das Firmwaretechnisch aussieht. Aber da bei mir eh 90% auf unbekannt stehen bleiben dabei auch Geräte die früher problemlos angezeigt worden sind. Hab nachgeschaut, die Aqara sind in dem eingebundenen Repository drin, also eigentlich müsste er es korrekt anzeigen.
Ja so langsam bin ich echt am grübeln ob ich nicht auf Z2M wechseln sollte, das ganze ZHA Thema ist irgendwie unausgegoren. Wenngleich ich bis auf das Firmwarethema eigentlich keine Probleme damit habe - okay ich brauche zwei Quirks aktuell aber das eine davon ist bei Z2M ebenfalls tricky. Auf der anderen Seite 44 Geräte umziehen inkl. Automatisierungen usw … aua …
Eventuell zweiten Zigbeestick holen und die Geräte nach und nach umziehen (also ZHA und Z2M) parallel eine Zeit betreiben.
Für welche exotischen Geräte hast Du den keine Angabe über die Firmware?
Egal ob Philipps Hue, INNR, IKEA, Dresden Elektronik alle zeigen die jeweilige Firmware an und lassen sich auch über ZHA aktualisieren, wenn eine neu Firmware bereitgestellt wird.
Einzig die Handvoll Aqara Sensoren zeigen keine Firmware an.
Wenn du unter ZHA die ZigBee2MQTT OTA Firmware Quelle verwenden tust, stehen Dir die gleichen Firmware Updates zur Verfügung.
Letztendlich bist Du drauf angewiesen, dass die jeweiligen Hersteller die Firmware auch zur Verfügung stellen.
Tja die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen. Ich habe im Laufe der Jahre auch immer mal wieder ZHA angetestet, sprich mit einer weiteren HA Test VM und meinem alten Sonoff Dongel-P, um in erster Linie zu sehen wie bei ZHA so der Stand der Dinge ist. Aber ich bin mit ZHA nie “warm geworden” und es gab immer wieder Dinge die mich daran gestört haben. Z2M ist ganz sicher nicht perfekt und auch damit gibt es immer mal wieder das ein oder andere Problem, aber für mich ist Z2M am Ende das bessere und flexiblere Gesamtpaket in Sachen Zigbee, was eben nicht nur mit HA funktioniert und somit keine “Insellösung” ist.
Ich will es mal anders sagen: Als Z2M Nutzer wüsste ich für mich (bisher) keinen Grund warum ich zu ZHA wechseln sollte.
Also INNR wird bei mir nix angezeigt (INNR SP220 Steckdosen). Aqara hab ich quasi keinen der eine Firmware anzeigt. Und gerade dort in der tat war es mal so - das ist der Anfang meines Threads hier gewesen. SONOFF ist das einzige was aktuell mit Firmware angezeigt wird.
Aber wie gesagt - ich hab da jetzt so viele Stunden versenkt - ich mag nicht mehr.ZHA und Firmware das wird nix mehr meines Erachtens.
Mal schauen ob ich zu Z2M wechsel oder zumindest mal einen zweiten Stick und ein paar geräte Umziehe ob die da besser laufen. Dann werde ich die Custom Quirks vermutlich auch los …
Du nutzt doch schon die ZigBee2MQTT OTA Firmware Quelle. Also bekommst bei Verwendung von ZigBee2MQTT auch nicht mehr Firmware Updates angeboten.
Unter ZigBee2MQTT wurde mir in den letzten Jahren keine einziges Update für die Aqara Sensoren angeboten. Also werden hier einfach keine Updates von Aqara bereitgestellt.
Das einzige Aqara Gerät welches ich unter ZHA aktualisieren konnte war der Roller shade driver E1, denn ich vor ein paar Tagen aus der Versenkung geholt habe.
Genau das würde ich an Deiner Stelle machen, sprich ein paar Euros in die Hand nehmen und mir einen weiteren Dongle besorgen. Damit kannst Du dann entsprechende Tests machen und ein wenig “herumspielen”. Am besten geht so etwas natürlich wenn man auch noch eine weitere HA-Version - z.B. als VM oder auf einer anderen Kiste - am Laufen hat und nicht mit seinem Produktiv-HA “herumspielt”.
Die Wahrscheinlichkeit das ein Zigbee Gerät zwar von ZHA aber nicht von Z2M unterstützt wird dürfte verschwindend gering sein. Trotzdem lässt sich natürlich nicht zu 100 % ausschließen das es bei Z2M aktuell nicht ggf. doch irgendein Problem mit irgendeinem Zigbee Gerät gibt. Bei aktuell über 5.000 Zigbee Geräten die von Z2M unterstützt werden kann so etwas - z.B. durch irgendwelche Z2M oder Firmware-Updates bei Geräten - natürlich nie ausgeschlossen werden. Daher sollte man - auch wenn man sich ein neues Zigbee Gerät kaufen will - immer erst einmal einen Blick in die Z2M Devices Datenbank werfen, ob das Gerät auch von Z2M unterstützt wird. Zusätzlich sollte man auch immer noch einen Blick in die Z2M Issues-Meldungen werfen, ob es zu dem Gerät aktuell irgendwelche Problem-Meldungen/Diskussionen gibt.
Ne muess wenn dann das im Live System parallel machen. Alle Geräte umziehen heißt neue Entititäten - damit alle Automatisierung anpassen. Und gerate die ganzen Wasserventile der Gartensteuerung sind ziemlich komplexe Automatisierungen. Das kann ich nicht parallel in einem anderen System bauen.
Mal schauen würde erst mal die Geräte für die ich custom_quirks brauche umziehen wenn die bei Z2M out of the Box laufen wäre das ein finaler umstieg grund.
Man verwendet auch üblicherweise die Entitäten und nicht die Geräte in Automationen und Skripten.
Zumindest empfiehlt es sich so, wenn man nicht alles anpassen möchte, wenn mal ein Gerät ersetzt wird.