Migration RaspberryMatic - OpenCCU : Fragen

Eine Frage zur Umstellung von einem Wenig-Rumschrauber: Bisher werkelt bei mir ein RPi3/RPI-RF-MOD mit RM neben einem NUC mit Homeassistant. Ist es jetzt sinnvoller das RM upzudaten und weiter als OpenCCU standalone auf dem RPi zu betreiben oder ziehe ich bei dieser Gelegenheit auf das OpenCCU-Addon unter HA um? (mit HMIP-RFUSB) Muss ich als mittlerer Dilettant mit Problemen beim Übernehmen der Konfiguration der RM rechnen/umschiffen? Evtl Direktverknüpfungen löschen oder so etwas?

Ein Problem habe ich, die Homematic-Integration umzustellen wie hier in yt bbeschrieben, die steht bisher auf meine externe RM eingestellt und ich kenne nicht die HA-interne Adresse zum OC-Addon, wie kriege ich die raus?

Gruß Micha

Moin,

wenn du unsicher bist kannst du erst auf OpenCCU extern umstellen und dann entscheiden ob du das ganze dann als Addon auf HA laufen lassen möchtest. Die Umstellung auf OpenCCU lief bei mir nach Anleitung völlig unkritisch ab. Der Hostname sollte ja jetzt bei dir eine IP Adresse sein, die bliebt ja dann, bei der Addon-Variante steht der Hostname im Addon auf der Startseite wenn es gestartet ist. Die Umstellung von Raspi auf Addon lief, soweit ich mich erinnern kann, ist schon ne ganze Weile her, auch unspektakulär ab. Wichtig ist halt vorher Backups machen dann gehts ja auch wieder zurück.

Den Hostnamen habe ich jetzt gefunden er steht auf der Addonseite von OC. Es ist nicht der IP-Name sondern der interne name in HA.

Was mich an der Lösung mit dem Raspi halt gestört hat, war dass du immer so abhängig von der SD-Karte bist.

Dann stell doch auf intern um. Backup CCU ziehen, Backup HA machen, OpenCCU auf HA installieren, noch nicht starten. Raspi ausschalten, Addon starten, CCU backup reinspielen, Einstellung in Homematic Local ändern, schauen ob es klappt. Wenn nicht, Einstellung in Homematic local zurückändern, Addon stoppen, Raspi einschalten, alles wieder wie gewohnt.

Hat butterweich hingehauen, mein Problem war echt das mit dem Hostnamen … jetzt muss ich mich nur um die Sicherung/Backup des OC-Systems kümmmern, bisher war der HomeAssistant nur ein niceToHave

Vielen Dank für die (moralische) Unterstützung