Ich tagträume aktuell mit dem Gedanken rum, eine Lösung für festverkabelte Fenstersensoren zu finden, die direkt in die Fenster eingelassen werden und Hass-kompatibel sind.
Bei uns steht „leider“ der Tausch aller Fenster an und ich würde diese natürlich am liebsten alle mit Sensoren bestücken lassen um dem Batteriewechsel-Teufel zu entfliehen und keine aufgeklebten Sensoren mehr zu nutzen.
Bei KNX ist dies natürlich einfach(er), aber für die simple Integration in Homeassistant finde ich recht wenig. Ein Eigenbau mit Esp32 wäre wohl am ehesten denkbar aber ich wollte mal fragen ob sich jemand schon mal Gedanken darüber gemacht hat.
Es gibt einen chinesischen Hersteller, der baut recht coole Steuerungsplatinen auf ESP32 Basis die direkt in HA integrierbar sind. Sogar alles per Github ( Konfig, Stromlauffpläne etc. ) verfügbar.
Der hat sicherlich das passende um Unmengen an Kontakten anzuschliessen.
Ich muss mal suchen, ob ich den Link noch habe, bestellbar ist es beim Ali.
Einen Hersteller mit ähnlichen Teilen kenne ich da leider nicht, nur eben KNX-Baugruppen, da hilft fast nur noch selberbauen.
EDIT: Kingcony heisst der, hat auch ne Youtube-Kanal und eigenen Onlineshop
Hab doch einen Hersteller aus Deutschland - aber mit Basteln / Löten verbunden: Horter
“I2C Digital Input Modul mit Optokoppler” - jeweils 8 Eingänge, davon kann man 8 + 8 ( also 128 Eingänge ) per I2C an einen ESP32 oder RasPi Pico W" anschliessen, ESPHome drauf und HA freute sich.
Vielen Dank für die Empfehlungen! Das sieht sehr spannend aus.
Ich werde mal schauen welche Sensoren mir der Fensterbauer anbietet und einen plan aushecken.
Hier mal kurz zwei schnelle Bilder meiner Testumgebung mit Horter-Modulen, ich dem Fall eben 8-Kanal Ausgangsmodule , die sind mit dem selben Chip bestückt, wie die Eingangsmodule, weil der PCF8574P beides kann, Ein- und Ausgang.
Bild 1 mit einem ESP32 ( etwas abgespeckt, weil kein ESP8266 vorhanden )
Bild 2 mit einem RaspiPicoW ( Testplatine von Horter )
beide mit ESPHome drauf in HA integriert
Das sieht gut aus!
Hast du ein Anwendungsbeispiel, für welche Zwecke du einen solchen Aufbau verwenden würdest?
Ich bin noch nicht wirklich bewandert was das Thema Bus anbelangt:
Jedes Horter-Modul wäre (in deinem gezeigten Aufbau) dann für ein Fenster zuständig, sprich an jedem Horter-Modul hängt ein Magnet-Fenstersensor.
Diese laufen alle auf dem i2c-Bus (Verkabelung unten an der Platine). Auf dem ESP läuft ESP-Home und ich kann bis zu 8 verschiedene Slaves überwachen.
Wenn sich dann ein Fenster öffnet, wird der Kreis unterbrochen und das Horter-Modul gibt dem Master das Signal. Der ESP zieht dann den PIN (Sagt man das in dem Falle?) auf low und schaltet den Sensor.
Ist das ansatzweise korrekt?
Wo würde ich am Horter-Modul die Fenstersensoren anbinden?
Um dne Bus muss man sich kaum kümmern.
I2C-Bus ist einfach, an den Modulen muss über die Steckbrücken eine Adresse eingestellt werden, die darf nur einmalig im Bus sein. den Rest erledigt ESPHome, erkennt dann beim Busscan die Module und deren Adressen und damit lassen die sich in die ESPHome Konfig einbinden - ist alles dokumentiert auf ESPHOME.io
Je Platine hat in meinem Fall 8 Ausgänge, die sind für eine Bewässerungssteuerung im Garten gedacht um damit Relais bzw. Magnetventile usw. anzusteuern.
In deinem Fall benötigt du eben die 8-Kanal Eingangsplatinen mit Optokoplern ( = 8 Fensterkontakte ) , deine Fensterkontakte müsste dann über eine Widerstand ( um auf einen kleinen strom zu begrenzen ) an Spannung gelegt werden und der zweite Pin an den Eingang des Module. Der Rest ist dann Sache der Konfig in ESPHome, wie das IC an Eingang beschaltet ist. Hängt auch davon ab, welche Kontakte es sind, Öffner oder Schliesser.
( Dokulink )
Je nachdem wieviele Kontakte du brauchst, benötigt du eben auch an Platinen mit entsprechender Anzahl Eingängen - den PCF8574 Bausteine, der auf den Modulen verbaut ist, gibt es in zwei Ausführungen, die unterschiedliche I2C-Bus Adressbereichen haben, mit beiden könnte man eben 16 Module a 8 Eingänge anschliessen - sollte auch für große Häuser reichen.
( Wobei bei einem Bekannten von mir sind 2 Kontakte pro Fenster verbaut )