Festplattenspeicher unter Proxmox

Danke, das hilft schon mal mit der Übersichtlichkeit bei mir.
Mit den Begriffen Knoten usw. kann ich zwar noch nicht viel anfangen, aber ich habe zumindest die Informationen gefunden, auch wenn sie mir nicht ganz einleuchten.

Meine SSD mit knapp 500 GB ist vorhanden und “komplett” für Proxmox verfügbar.
Der Unterschied von local (pve) und local-lvm (pve) ist mir noch nicht klar.
grafik

Das Symbol von local lässt vermuten, dass es sehr voll ist, aber dort gibt es keine näheren Informationen zu den Disks/Volumes.
Bei local-lvm habe ich eine Übersicht bei VMDisks.
Das sind vermutlich meine VMs (100, 200, 300) und bei
CT Volumes, die LXCs (101, 102, 103, 104)

Aber zusammengezählt komme ich auf nur ca. 380 GB, also fehlen mir knapp 100 GB in der Übersicht.

In den Übersichten von local und local-lvm werden mir Auslastungen von
91,53 GB von 100,86 GB (local)
und
82,67 GB von 343,18 GB
angezeigt.
Das wären in Summe ca. 174 GB von 445 GB

Auch die Werte bekomme ich in meinem Kopf nicht plausibel zusammen mit meiner tatsächlich verbauten 500 GB 2,5-Zoll-SATA SSD (real verfügbar wohl 479 GB)

Ich meine, ich habe ja geplant noch eine M.2 in meinen OptiPlex zu verbauen, bin nur noch auf der Suche nach dem “richtigen” Angebot und “schwanke” auch noch ein wenig wie groß sie sein soll und wie groß die “Qualitätsunterschiede” der verschiedenen Hersteller sind. Geschwindigkeit ist ja in dem Fall eher zu vernachlässigen.
https://www.dell.com/support/kbdoc/de-de/000129720/optiplex-3050-unterstützung-für-pcie-m-2-ssd-festplatten
Aber es muss wohl eine PCIe SSD 2280/2242 sein.

Danach müsste ich dann wieder auf euer Wissen zurückgreifen, wie ich die in Proxmox integriere und dann auch die VMs, Backups usw. am besten über die beiden Festpatten “verteile”

Ok, du und ander vielleicht, ich sehe zwar die Zahlen (die, wie oben beschrieben für mich nicht zusammenpassen), aber mir fehlt das Verständnis, wozu die gehören.
Bedeutet das, dass local-lvm die “Reservierung” für mein HA ist?
Oder für aktive VMs oder alle VMs?
Und local ist dann Proxmox inkl. der LXCs?

Meine lokalen Backups gehen nach “local”, weil “local-lvm” ist als Ziel nicht auswählbar. Also müsste ich die Größe von “local-lvm” “verkleinern” und entsprechend bei “local” “vergrößern”?

Wie ihr seht, komme ich mit den Begrifflichkeiten schon durcheinander.

Ich würde gerne zumindest grundlegend verstehen, was ich mache (am besten ohne seitenweise Dokus lesen zu müssen :wink:)