Fernzugriff auf HA über Cloudflared und Subdomain

Hallo,

ich möchte mit cloudflare einen Fernzugriff auf HA einrichten.

Gibt es eine Möglichkeit, cloudflare so einzurichten, daß man nur nach Eingabe einer erstellten Subdomain auf die HA-Oberfläche kommt und bei Eingabe der normalen Domain nicht?

Hintergrund ist, daß ich eine vorhandene ungenutzte Domain verwenden will, die einen echten Klarnamen beinhaltet, sagen wir z. B. rudolfriesig. de.

So könnte man relativ leicht zufällig auf die HA-Oberfläche stoßen, was ich gerne vermeiden würde.

Über eine Subdomain wie z. B. oktober.rudolfriesig. de kann man wesentlich weniger leicht stolpern.

Ich würde cloudflare also gerne so einrichten, daß man über oktober.rudolfriesig. de auf die HA-Oberfläche kommt, aber über rudolfriesig. de nicht.

Es spielt dabei keine Rolle, wenn ich mit der TLD ansonsten nichts mehr anfangen kann, es wäre mir nur wichtig, daß die TLD nicht direkt zur HA-Oberfläche führt.

Wenn das möglich ist, würde ich mich sehr über eine kleine Anleitung freuen, die ich auch als Laie umsetzen kann.

Danke im Voraus und viele Grüße

Pit

Ja das geht. Deine domain muss nur die Möglichkeit haben die Nameserver zu ändern. Von prinzip gehst du nach der anleitung von Simson42, vor nur mit deiner domain haste das durch musst danach, in der Cloudflare Konfiguration nur die normale Domain in einer Subdomain ändern der rest ging bei mir glaube ich von allein.

Ja, das funktioniert. Du musst zusätzlich noch auf Cloudflared aber den Tunnel löschen. Dann änderst du im Addon deine Domain und startest das Addon neu. Wie bei der Initialisierung dauert es, bis du die Subdomain erreichen kannst.

image

1 „Gefällt mir“

Demnach kann ich bei Cloudflare doch eine Subdomain Adresse benutzen und den Tunnel mit meinen HA verheiraten?
Hintergrund: Meine blabla.de Domain verweist auf meine Homepage (nun nicht mehr weil ich ja mit Cloudflare HA ausprobiere) Bei meinen Anbieter kann ich auch weitere Subdomains home.blabla.de einrichten und diese kann ich dann als Adresse bei Cloudflare einrichten?
Ich möchte halt meine Homepage beim Anbieter und HA zu Hause erreichen und das mit meiner bereits kostenpflichtigen .de Domainadresse

Deswegen meine Nachfrage s.u.

Ja das geht. Musste dann halt nur in cloudflare managen. Bei mir hat er sogar die einträge von mein provider übernommen.

Danke für die schnellen Antworten.

Ich kann die beiden Nameserver von Cloudflare nur bei der Hauptdomain eintragen. Dann kann ich aber keine Subdomain mehr anlegen. Der Bereich ist dann gesperrt. Ich weiß also auch nicht, ob eine vorher angelegte Subdomain überhaupt noch vorhanden ist, wenn ich die Nameserver ändere.

Wenn ich die Nameserver des Anbieters belasse, kann ich eine Subdomain anlegen und dort die Nameserver von Cloudflare eintragen. Ich muß dann erst den einen eintragen und dann den anderen in einem weiteren Eintrag für dieselbe Subdomain hinzufügen.
Ich könnte hier u. a. auch noch Einträge bei “A” und “CNAME” machen, weiß aber nicht, ob das notwendig ist und was ich dort eintragen müßte.

Ich habe die Subdomain auch im Addon geändert und neu gestartet.

Bei Cloudflare habe ich die Seite komplett gelöscht und dann wieder neu hinzugefügt. Dort wird jetzt auch die Subdomain angezeigt. Allerdings werde ich dort aufgefordert, das Nameserver-Setup abzuschließen.

Außerdem steht in der Übersicht, wo die Haupt- und Subdomain aufgeführt ist, ein rotes Dreieck mit Ausrufezeichen vor den Einträgen. Wenn man bei den Einträgen auf Bearbeiten klickt, steht dann

Dieser Hostname wird nicht von einem Zertifikat abgedeckt. Erwerben Sie Advanced Certificate Manager, um Total TLS für die vollständige Zertifikatabdeckung von Hostnamen mit Proxy zu verwenden.

In der Übersicht habe ich jetzt eine Ansicht nach folgendem Schema;

A * IP
A www IP
CNAME domain xxx.cfargotunnel.com
CNAME subdomain xxx.cfargotunnel.com
MX domain
MX domain

Wenn ich die normale Domain im Browser aufrufe, kommt die Seite, die vorher auch unter der Domain erreichbar war.
Wenn ich die Subdomain aufrufe, kommt “Seite wurde nicht gefunden”.

Bei Cloudflare steht allerdings auch noch

“Der Cloudflare-Schutz für Ihre Domain befindet sich im Status “ausstehend””

Wenn ich auf Überblick gehe, steht dort immer noch

“Schließen Sie Ihr Nameserver-Setup ab”

Jetzt habe ich bei meinem Provider die Nameserver wieder auf Cloudflare ändern wollen, aber jetzt wird dort angezeigt

“Es konnte keine IP-Adresse für Ihre Domain ermittelt werden.”

Ich konnte dann aber “Nameserver trotzdem eintragen” auswählen.

Bin jetzt ziemlich ratlos, was ich noch machen soll.

LG Pit

Nameserver von cloudflare bei deinen provider eintragen und warten bis das durch ist danach kannst subdomains nur noch in cloudflare anlegen, nicht mehr bei deinen provider deswegen musst du die domain da angeben.

1 „Gefällt mir“

Danke, mit welchem Typ (A, CNAME usw.) muß ich denn die Subdomain bei Cloudflare anlegen und ist das bis auf die IP-Adresse, die auch bei den anderen Einträgen steht, alles, was ich dort eintragen muß?

Vielen Dank.

LG Pit

Update: ich habe es hinbekommen.

Die Subdomain habe ich in Cloudflare als CNAME angelegt und statt der IP den …cfargotunnel.com eingetragen. Bei der normalen Domain steht als Typ A und eine IP-Adresse.

Vielen Dank nochmal für die Tips.

LG Pit

1 „Gefällt mir“

Wäre das ein Domain Umzug zu Cloudflare? Und erst dann läßt CF Subdomains und deren Steuerung zu?

Das ist korrekt so. Haste richtig erkannt.

Die Domain selber bleibt aber bei dein provider an den zahlst du weiterhin. Nur die steuerung geht über cf dann.