Hallo, eine Frage, ich habe gerade meine Domain ( Ionos ) mit Cloudflare verbunden und der Zugriff auf HA funktioniert.
Meine Frage bisher nutze ich die Domain per ddns um auf mein Heimnetzwerk zugreifen zu können. Ist es möglich eine Subdomain in Ionos zu erstellen und dann die normal Domain noch für den ddns Zugriff zu nutzen?
Danke
Hallo HannesW,
mir ist das mit Strato nicht gelungen.
Man kann wohl in Cloudflare eine Subdomain einrichten und darauf weiterleiten.
Das war für mich aber nicht praktikabel.
Bestehende einzelne Subdomains geht leider nicht.
Und auf keinen Fall würde ich in der Situation für die Hauptdomain eine Nameserver-Umschaltung machen, die DynDNS-Einträge gehen dann verloren und alle VPNs sind dann ohne Funktion! Ja, hatte ich schon “getestet”.
Wie kann ich dann eine Nameserveränderung machen auf die Subdomain?
Gar nicht. Nameserver werden für die gesamte Domain geändert und Subdomains im entsprechenden Nameserver definiert.
also kurz gesagt, wenn ich einen Domain für Cloudflare nutze müsste ich einen 2 Domain für ddns anlegen ? danke
Ja bzw. Jein. Es gibt ja auch kostenfreie DDNS Dienste. Mir fällt da spontan IPv64 ein. Diese bieten ja auch deren (Sub-)Domains kostenfrei zur Nutzung an.
Du kannst solch eine Domain / Dienst für Deinen DDNS nutzen und von Deiner Domain, die bei Cloudflare liegt, eine Subdomain als CNAME auf diesen DDNS Dienst legen. Damit kannst Du den DDNS nutzen aber über Deine Subdomain aufrufen, auch wenn der DNS bei Cloudflare liegt.
Sorry die Frage…
also ich hab eine Domain bei ionos. Über Cloudflare greif ich über einen Tunnel auf HA zu.
Wenn ich einen Account bei ipv64 hab, wie muss hier die Einstellung sein? ich muss mir ja eine Subdomain bei ionos anlegen und die dann mit ipv64 verknüpfen?
Danke!
Dafür muss der DNS ja bei Cloudflare liegen, auch wenn die Domain bei ionos registriert ist.
Du konfigurierst es erstmal ganz normal.
Nein. Dein DNS liegt ja bei Cloudflare. Hier legst Du einen CNAME Eintrag an, bei dem Du die Subdomain als Adresse und Deine IPv64 als Ziel festlegst.
Oder schreibst ihn einfach in deine Cloudflared-Konfiguration, das Add-On erledigt den CNAME-Eintrag sofort für dich.
Ich nutze das AddOn nicht, daher kenne ich nicht die config Möglichkeiten. Aber es soll ja nicht auf den Tunnel leiten.
Dass das AddOn Zugriff auf die gesamte DNS config hat fände ich dann schon wieder seltsam.
Cloudflared ist eben ein mächtiges und elegantes Add-On, aber man kann offensichtlich nur neue CNAME-Enträge anlegen, aufräumen muss man direkt bei Cloudflare später selbst.
Funktionieren Subdomains dann überhaupt nicht ohne IPv64?
Hintergrund: ich habe eine Domain (bei ionos), die ich nur für HA nutzen möchten. Nur halt nicht nur für einen HA Server, sondern mehrere. Die sollen jeweils über eine Sub erreichbar sein.
Mit der Hauptdomain klappt das bestens via Cloudflared, aber mit den Subs drehe ich mich im Kreis. DNS liegt schon bei Cloudflare.