Freenom nicht erreichbar? Alternative?

Ja, leider kann man aktuell keine kostenlose Domain mehr bei Freenom erhalten. Bleibt abzuwarten ob das jemals nochmal kommen wird.
Mir ist auch kein weiterer kostenloser Service bekannt. Das wurde auch bereits unter Simons Cloudflare Video so beschrieben.

Aktuell bleiben da wohl nur kostenpflichtige Domains.
(Auch Cloudflare bietet sowas an und die günstigste Variante kostet ca 3$ jährlich für eine *.win Adresse.
Funktioniert aber sofort mit dem Tunnel einrichten da standardmäßig die Namensserver aus deinem Account verwendet werden den du wahrscheinlich bereits angelegt hast. Man spart sich quasi damit den Schritt die Namensserver bei seinem Domain Anbieter einzutragen)

LG
Flens

1 „Gefällt mir“

DuckDNS ist doch auch kostenlos und funktioniert gut.
Zugegeben mit Portfreigaben im Router.

1 „Gefällt mir“

bin heute auch auf cloudflare umgestiegen … ging alles ohne probleme :smile: dank der anleitung von @simon42

3$ klingt gut. Bei meiner suche für freie Domains bei Cloudflare war die günstigste Endung .UK für über 4 $. Klar ist günstig gut aber wie hast du deins gefunden, hast du die Domain evtl. schon länger? Oder gibts zZT eben keine .win bei CF.

Ja leider seit Januar geht das schon nicht mehr. Ich hatte noch eine ungenutze Domain die hab ich genommen. Wer es günstig will den kann ich Febas empfehlen, die haben gute preise und man kann den Nameserver ändern.

Für 3,38 € für eine DE Domain in Jahr geht das.

So was suche ich und wäre mir die Sache auch wert. Wenn das mit der Subdomain nicht geht werde ich das damit machen. Danke.

Habe gerade mal geschaut und die auch nicht mehr in der Übersicht gefunden. Wenn du allerdings die Domain mit Endung in der Suche eingibst, steht sie zur Verfügung (wenn frei)


Aber eine .de Domain für 3,38€ ist natürlich auch sehr gut.
Einzige Vorteil bei Cloudflare wäre wie gesagt das man sich das mit den DNS Einträgen sparen kann und diese idR sofort erreichbar sind.

Die frage ist ob die 3,16$ dauerhaft ist oder nur in ersten jahr bzw. ob da noch einrichtungsgebühr usw. dazu kommt?

Ich habe eine “nur-Domain” bei Strato geholt, es ist sogar eine .de Domain. Kosten im 1. Jahr 0,60 € und ab dem 2. Jahr sind es 1,00 €/Monat. Und es funktioniert. :grinning:

1 „Gefällt mir“

Das meinte ich damit hin gucken. Erstes jahr 0,60 € und in zeiten jahr zahlste dann fürs ganze jahr 12 € bei febas bleibt es fürs ganze jahr 3,38 €

Das ist richtig vom Betrag gerechnet. Mein Ansatz ist, für 12 €/y eine .de Domain zu bekommen und damit Ruhe vor Spam zu haben.

Komischer Weise bekomme ich seit meinem ersten Besuch bei Freemon und dem Versuch eine kostenlose .ga Domain zu bekommen eine Menge Spam von beliebigen .ga Domains. So langsam wird es weniger, weil ich den Spamfilter immer mehr mit .ga Domains sperre. :person_facepalming:

Mindest Gebühr bei Febas 10€. Das sind dann 3 Jahre für eine Domain und ein fairer Preis trotzdem.

Ich habe auch die Strato “nur-Domain” genommen. Die kostet mich die ersten 12 Monate nichts und anschließend 1€ pro Monat. Ist für mich eine schöne lösung da ich bei Strato schon eine andere Webseite betreibe. Die Nameserver von Cloudflared konnten auch ganz einfach eingetragen und geändert werden! Also kann ich nur weiterempfelen.

Hallo
ich wollte von DuckDNS umsteigen und dann die Cloudfrae-Domain inkl. Website nutzen. Habe also einen Account erstellt und eine kostenpflichtige WIN-Adresse registriert. Domain und Website sind in Cloudfare aktiv.
Muss jetzt noch die DNS-Einstellung vorgenommen werden? Aber die internen Adressen von HA kann ich ja wohl nicht verwenden.
Das Cloudflare-Addon beim Eintragen der angelegen Adresse auf jedenfall einen Fehler.

Kann mir hier einer weiterhelfen, es waren ja schon über diesen Weg einige erfolgreich.

Danke
Jürgen

Erstmal herzlich willkommen hier im HA-Forum! :grinning:

Hallo
das ist mit der Cloudfare-Lösung ja noch einfacher als gedacht.
Also nicht durch die Fehlermeldung im AddOn irritieren lassen. Einfach mit dem Viedeo von Simon weitermachen. Das AddOn starten und dann die Authorisierung durchführen! Keine zusätzlichen Schritte in Cloudflare.

Thats ist :smile:
Danke
Jürgen

noch eine letzte Anmerkung:
Ich musste das Addon nochmals neu implementieren und in Cloudfare den Tunnel löschen. Danach kam über das Addon keine Verbindung. Gelöst habe ich das Problem durch 2 Einstellungen (wobei möglicherweise eine gereicht hätte:

  1. Im Addon nicht nicht Addional Host sondern External Home Assistant Name füllen
  2. In Cloudflare bei den DNS einen Eintrag “A” mit der internen IP anlegen
    Das wars. Der Aufruf klappt dann mir der in Cloudflare angelegten Website.

Hallo jove …eine Frage
Welche IP muss ich eintragen die von HA ?
Irgendwie bringe ich meinen Tunnel auch nicht zum laufen. (habe mir eine cloudflare Domain geholt)
Danke

Hallo Walter
genau,
Irgendwann habe ich bei den vielen Versuchen die Dokumentation aufgegeben und hoffe jetzt alles wieder auf die Reihe zu bekommen.

  1. unter DNS-Einträge habe ich einen neuen Eintrag “A” mit der IP des HA im internen Netzwerk hinzugefügt (nur DNS)
  2. Unter SSL/Ursprungsserver ein neues Zertifikat generieren und downloaden (Key gemerkt)
  3. gfs. Alexa-Einträge
  4. Cloudflare AddOn External Hostname den Namen aus Cloudflare ohne Port und Additional Hosts leer
  5. NGINX-AddOn !!! Domain aus Cloudflare sowie die PEM-datei-Namen aus 6
  6. SSL Verzeichnis PEM-Datei für privat-Key aus 2 und öffentlicher Key mit identischem Key , aber erste und letzte Zeile:
    -----BEGIN TRUSTED CERTIFICATE-----
    -----END TRUSTED CERTIFICATE-----
    Dann sollte es hoffentlich klappen
    Gruß
    Jürgen

Hallo Jürgen
Vielen herzlichen Dank für deine Hilfe
Jetzt funktioniert es bei mir auch
lg
Walter