Fernwärmezähler smart machen (Landis Gyr T330)

Hallo community,

Ich habe mal wieder eine Frage.

Ich bin auf der Suche nach einer Lösung, meinen Fernwärmezähler auszulesen.

Ich habe es vor einigen Monaten schon probiert mit diesem Lese Kopf, allerdings hat mein Versorger mir dringend davon abgesehen, da er die Batterie leer saugt.
Daraufhin habe ich ihn zurückgeschickt und suche seitdem vergebens nach einer Lösung.

Ich habe mich mit dem Thema auslesen, via Kamera noch nicht auseinandergesetzt und bin im Thema ESP 32 Absoluter Neuling.

Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee und kann mehr weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal im Voraus…

Liebe Grüße, Marcel

PS: Mein Wasserzähler wäre dann das nächste Projekt und kann dann ja vielleicht Ähnlich ausgelesen werden.

Hi,

ich habe mal python script gepostet das man unter Win ausführen kann. Man braucht einen ESP32 Cam. Im py script is definiert wo im Stream der Counter liegt. Der Teil des Bildes wird ausgeschnitten und in 7 kleine Bilder unterteilt. Jedes Bild , das ein Digit des Zählers darstellen soll, wird mit einer Maske überlagert. Die Maske enthält für jedes Segment ein Feld. Für jedes Feld wird entschieden ob es aktiv ist oder nicht , d.h es entsteht für jede Ziffer eine (True, True , … False ) Kombination. Mit dieser Kombination wird ein definiertes Dictionary durchsucht. Ist die Kombination enthalten ist die entsprechende Ziffer erkannt. Das Ergebnis wird per MQTT dann veröffentlicht. Das ganze läuft dann leicht abgewandelt als Cron Job auf einem Raspi.

Vielleicht hilft es dir ja weiter.

ich habe mal hier eine Halterung gepostet und das py script mit der man dann mit anderen 3 D Modellen des ESP32 gut anbringen und positionieren kann. Bei mir ist der ESP32 so ausgerichtet, dass die maximale Reflektion knapp über den Display liegt.

Wow. Das klingt nach viel Arbeit.

Kann das ganze auch über einen raspberry pi ausgeführt werden? Bzw habe ich vor auf ein mini pc mit proxmox umzustellen.