ich bin auf der Suche nach Fenstersensoren. Für Homematic gibt es anscheinend Modelle, die man am Griff anbringen kann, sowie solche, die in den Rahmen eingebaut werden.
Gibt es etwas Vergleichbares für Home Assistant?
Natürlich habe ich die Sensoren von Aqara und Co. gesehen, die man aufkleben kann, allerdings sind diese mir relativ auffällig.
Hat jemand Ideen oder Vorschläge, welche Alternativen es gibt?
Ich benutze derzeit (leider) Bosch, die funktionieren soweit okay, aber müsste ich die ersetzen würde ich wohl Shelly Blu Door/Window nehmen, da die sich wirklich einfach integrieren. Benötigt irgendwo ein Shelly Plus in Reichweite, da die per Bluetooth kommunizieren.
Sind aber klein, unauffällig und in drei Farben (weiß, schwarz, braun) zu bekommen.
die hatte ich mir auch schon angesehen, aber leider sind sie ebenfalls nur zum Kleben gedacht und fallen schnell auf.
Heute bin ich noch auf die von SIEGENIA gestoßen. Leider sollen die wohl nicht wirklich in Home Assistant integriert werden können.
Ich bin also weiterhin auf der Suche nach einer Alternative zum Kleben. Ziel ist es, etwas Kleines und Unauffälliges zu finden, das nicht direkt ins Auge sticht – zum Beispiel, dass nichts an der Tür klebt.
Zu Sigenia habe ich gehört, dass die sich zwischenzeitlich über Matter in HA auch direkt einbinden lassen sollen, aber die Griffe sind derzeit in weiß nicht verfügbar, weshalb ich den nicht zu Weihnachten bekomme. Gerüchteweise, dass es wohl einen “Nachfolger” geben soll, der Matter zuverlässiger unterstützen soll, aber das noch unbestätigt.
Der Sensor ist derzeit wohl auch nicht verfügbar mit gleichem Gerücht.
Wenn man es will, kann man auch Homematic in Home Assistant anbinden.
Hier im Forum müsste es Diskussion zu Fenstergriffen schon gegeben haben. Auswahl und Qualität ist jedoch sehr beschränkt, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Ich habe aber auch schon Ansätze gesehen, dass Sensoren im rahmen des Fensters verbaut wurden und somit nicht sichtbar sind.