Frage mal in die Runde, da mich die sufu nicht wirklich weiterbringt. Da bei uns in der Gegend der primäre Einbruchsvektor Gewalt oder Aushebeln der Terassentüren ist, suche ich neben den zusätzlichen physischen Abusverriegelungen noch nach einem Sensor, der erkennt, ob Gewalt gegen ein Fenster angewendet wird. Das muß ja irgendwie über Vibrationserkennung erfolgen.
Hat jemand eine Idee, was da Home Assistant integrierbar in Frage käme?
Quasi jeder Vibrationssensor der sich unter HA einbinden und nutzen lässt. Wenn Du z.B. Zigbee und Z2M nutzen solltest gehst Du einfach mal auf die Z2M Devices Seite
suchst dort einfach mal nach Vibration und schon bekommst Du eine Auswahl an Vibrationssensoren die von Z2M unterstützt werden.
Wie gut oder weniger gut dann welcher Sensor (mit/unter HA) funktioniert dazu musst Du halt mal im I-Net in z.B. Foren nach entsprechenden Usererfahrungen und/oder Rezensionen stöbern. Hier im Forum findet man über die Suche natürlich auch schon einige Erfahrungswerte von Usern. Suchergebnisse für „Vibration“ - simon42 Community.
Edit: Nur der Vollständigkeit halber: Solche Sensoren gibt es natürlich auch mit/für Z-Wave, WLAN, Bluetooth, Matter …
Anm.: Die meisten dieser Sensoren sind aber halt reine Vibrationssensoren und nicht Glasbruchsensoren wie man das vielleicht eher von Alarmanlagen her kennt und die dann ggf. per Schallfrequenz einen Glasbruch erkennen.
Ja, geht ganz gut. Ich hab eine sehr große Glasschiebetür zum Garten. Da habe ich versteckt rechts unten einen Erschütterungssensor und einen normalen Fenstersensor.
Logik: Wenn Erschütterung: warte bis Fensterkontakt öffnet, aber höchstens 2 Sekunden. Wenn Fensterkontakt öffnet, hab ich wohl einfach das Fenster aufgemacht. Wenn Fensterkontakt nicht öffnet: Alarm! Alaaaharm!
Den Test der Funktion übernehmen bei mir 1-2mal im Jahr Vögel, die die Glasscheibe auf Integrität testen …