Geräusch/Ton Erkennung

Hallo,

ich möchte einige Leuchten in Räumen ansteuern, wenn jemand an der Haustür ‚klingelt‘.

Gibt es Geräusch/Ton Sensoren, o.ä. (idealerweise Zigbee), die ich hierfür in der Nähe der Haustür als Auslöser einsetzen könnte?

LG

Ich habe mir einen Zigbee-Vibrationssensor auf das Klingelgehäuse geklebt.Wenn es klingelt reicht das aus um den Sensor auszulösen, was eine Benachrichtigungs-Automation in HA auslöst.

1 „Gefällt mir“

Eine Vibration ist nicht abzugreifen, da es sich in meinem Fall um keine klassische ‚Klingel‘ handelt.

Ich benötige einen Sensor, der auf Töne/Geräusche reagiert.

Wie wird denn das Geräusch/ der Ton erzeugt?

ein sog. STR Haustelefon.

Haben wir hier auch in der Wohnung, eine Gegensprechanlage von STR (zuvor war es noch ne andere). Ich hatte zuerst ähnliche Überlegungen, irgendwie den Klingelton abgreifen per Mikrofon oder sowas, hab das aber schließlich verworfen.
Mittlerweile habe ich ein Ring-Intercom mit dem STR-Gerät verbunden, das funktioniert gut.

Gibt es keine Zigbee/BT/Wlan-Sensoren, die auf Geräusche/Töne reagieren?

Soweit ich mich erinnern kann, ist es bei meinen alten AVM FRITZ!DECT 210 Steckdosen möglich, sie über Geräusche zu schalten.

Scheint ein Alleinstellungsmerkmal bei Fritz! Steckdosen in Verbindung mit der Fritz!Box zu sein.

Beides nutze ich jedoch nicht.

Andere Steckdosen mit diesem Merkmal habe ich nicht gefunden.

Früher gab es im Kosmos-Elektrobaukasten und bei Conrad als Bausatz verschiedene Klatschschalter.
Kann nicht so schwer sein, so etwas zu basteln, aber ich habe da leider auch nichts griffbereit.
Gibt es keine andere Möglichkeit, ein Signal von der Klingel abzugreifen?
Haustürklingeln waren hier im Forum schon diverse Male Thema,
z. B. Shelly Uni für smarte Klingel, AC vs DC oder Wie bekomme ich meine Klingel smart?

Könnte mir vorstellen, das sowas evtl mit ESP und einem Mikrofon gehen würde. Da bin ich aber nicht so versiert.

Das ist keine Empfehlung für eine Haustürklingel!

Aber ich will anmerken, daß die AirQ Luftmeßgeräte auch die Lautstärke messen. Ich nutze diese um dynamisch die Lautstärke von Sprachausgaben von HA auf Sonosboxen zu regeln. Wenn im Raum laut z.B. durch TV, dann sei lauter.

Warum nicht für Türklingel:

• Zu teuer nur dafür
  • Sensor aktualisiert sich alle 10 s was das Verpassen eines Klingelns wahrscheinlich macht

Schau dir mal den WLED Controller an iOTorero oder so (Simons Video) der hat ne Musikerkennung drin ..
Vielleicht kann man da mit was basteln ..

1 „Gefällt mir“

Es geht bestimmt was mit ESP und Mikrofon. Die Frage ist nur, wieviel man dafür basteln möchte (siehe Sound Level Sensor - ESPHome - Smart Home Made Simple oder Sound level meter mit ESp32 und INMP441)?

Hallo, es gibt von Eugen Stall einen Multisensor, den ich über Homematic genutzt habe - er funktioniert auch über die Homematic Variablen in Homeassistant. Es ist allerdings ein Bastelsatz.

Es scheint, es gibt keinen Zigbee/Wlan-Sensor ‚von der Stange‘ :pensive_face:

Vielen Dank für das Aufzeigen von DIY Projekten, allerdings sind mir hier leider Grenzen gesetzt.

Welches Video meinst du?

Ich würde es vielleicht trotzdem mit einem günstigen Vibrationssensor versuchen, die Teile sind sehr empfindlich, vielleicht reicht ja der Ton um ihn zu triggern.