Bislang läuft mein HomeAssistant seit über einem Jahr auf einer 16GB-SSD.
Da der Platz knapp wird, habe ich eine SSD 120GB beschafft und möchte mein System dorthin umziehen.
Einen USB-Bootstick mit HAOS für die Installation habe ich vorbereitet, um das HAOS ersteinmal neu bereitzustellen.
Bevor ich jetzt die bisherige SSD ausbaue und die neue einsetze, möchte ich ein vollständiges einmaliges Backup erstellen.
Meine Idee als Ziel wäre erstmal mein Downloads-Ordner meines PCs.
Für das Backup gehe ich in HomeAssistant auf
Einstellungen - System - Backups.
Wie genau erstelle ich nun ein einmaliges vollständiges Backup, welches mir ein
Rückspielen nach Einbau der neuen größeren SSD eine Wiederherstellung des aktuellen Standes ermöglicht?
Ich finde mich nämlich in den Menüs nur unzureichend zurecht, die verschiedenen Einstellungen überfordern mich ein wenig.
Leider gibt es weitere Probleme.
Ich wollte das HAOS-Image für den NUC auf einen USB-Boot-Stick schreiben.
Dazu habe ich zunächst einen versuch mit Balena Etcher gemacht.
Der startette aber micht, viele Versuche gemacht.
Dann habe ich es mit dem Raspberry PI Imager versucht.
Der erzeugte mir dann das Image auf dem Stick.
Nun gab es dabei schon 1x ein Irritation:
Muss ich nun für den Imager
haos_generic-x86-64-17.1.img.xz
oder den entpackten Inhalt
haos_generic-x86-64-17.1.img
in den Imager einfügen?
Bin da völlig unsicher.
In den meisten Fällen führte der Versuch, den USB-Stick für meinen NUC Fujitsu Futtr S740 anzuwenden dazu, dass der NUC sofort auf
AUTOBOOT- geriet und darin sicher fest hing.
In einem anderen Versuch startetet sofort die Installation von HAOS mit endlos vielen Zeilen.
Als ich dann nach 10 min mal eine Taste betätigte, schien das die Installation derart zu stören, dass die Installation nicht mehr sauber beendete.
Seitdem sind mir schon weitere Versuche misslungen.
Ich freue mich um weitere Hinweise zu Balena Etcher und Raspberry PI Imager sowie die Empfehlung der geeignetesten HAOS-Version.
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)
Der Umzug auf größere SSD hat geklappt, aber anders als zunächst geplant.
Ich hatte das System, also die kleine bisherige SSD in einen USB-SSD-Adapter an meinem PC ausgelesen, d.h. mit “Macrium Reflect free” diie SSD gebackupt in eine Datei.
Dann habe ich mit Macrium Reflect das Backup zurück auf die neue grßere SD gespielt.
Das klappt ohne Komplikatinen.
Schließlich habe ich die SSD aus dem Adapter wieder in den NUC eingesetzt.
Fertig.